Das Unternehmen
Regionale Stärke und globale Sicherheit
Stärke vor Größe als Chance für Angebote, die sich stets an den Bedürfnissen unserer Versicherten orientieren. Nicht von ungefähr gehören die Unternehmen der SDK-Unternehmensgruppe seit Jahrzehnten zu den leistungsstärksten Versicherern der Branche.
Zur SDK-Gruppe mit Sitz in Fellbach gehören die Süddeutsche Krankenversicherung, die Süddeutsche Lebensversicherung und die Süddeutsche Allgemeine Versicherung, die allesamt in der Rechtsform des Versicherungsvereins betrieben werden. Die SDK-Gruppe versteht sich als mittelständischer Personenversicherer und beschäftigt im Innen- und Außendienst rund 700 Mitarbeiter/innen.
Skulpturengruppe
Als Spezialist für Personenversicherungen steht bei der SDK der Mensch im Mittelpunkt. Die Selbstverpflichtung zum nachhaltigen Handeln ist Ausdruck der gelebten Kundennähe der SDK. In der Krankenversicherung macht sie das an einem generationenübergreifenden Tarifwerk fest – und ist eine der wenigen Krankenversicherer, die keine Paralleltarife anbietet. Das bedeutet, dass keine Alttarife geschlossen und durch neue Tarife ersetzt werden.
Im Januar 2010 enthüllte die SDK 15 Jahre nach dem Umzug von Stuttgart nach Fellbach ein Kunstwerk, welches dieses differenzierende Merkmal sichtbar macht. Meterhohe Skulpturen aus heimischer Eiche stellen Eltern-, Großeltern- und Kinderfiguren dar – und damit die Solidargemeinschaft der SDK. Geschaffen hat die Skulpturen das Künstlerduo Albert Bausch und Orlando Baisch. Es ist äußeres Zeichen für die innere Haltung der SDK und verkörpert die Qualität hinter der Botschaft: Wir versichern Menschen!
