CORONAVIRUS?

Wir lassen Sie nicht im Stich.

Die Corona-Krise hat uns alle – im Privaten wie im Beruflichen – fest im Griff und beeinflusst unser aller Leben in ungekannter Weise. Um Sie als unsere Mitglieder auf dem laufenden Stand zu halten, wollen wir Sie informieren, wie wir als Gesundheitsspezialist mit der Situation umgehen und wie wir Sie unterstützen möchten.

Fragen? Rufen Sie uns an.

So unterstützen wir Sie

Kennen Sie schon die SDK-Gesundheitsberatung? Ein Anruf genügt – und Sie erhalten eine persönliche und kompetente Beratung unseres Expertenteams zu zahlreichen Themen. Auch in Sachen Corona helfen die Kolleginnen und Kollegen gerne weiter, z.B., wenn Sie sich fragen, ob Sie einen Test machen sollten oder nicht. Sie erreichen die Gesundheitsberatung jeden Montag, Dienstag und Donnerstag von 07:30 - 12 und von 14:00 - 17:30 Uhr unter der Rufnummer 0711 7372 5555.

Als vollversichertes SDK-Mitglied haben Sie zudem ab sofort direkten Zugang zur Corona-Hotline unseres Partners CareLutions und einem Corona-Selbsttest.

Die Hotline ist für alle Vollversicherten der SDK täglich von 8:00 - 20:00 Uhr erreichbar unter 0711 2524 9177.

Bei Bedarf wird gemeinsam mit einem Arzt geprüft, ob ein Test sinnvoll ist. In diesem Fall bekommen Sie den Test mit einer detaillierten Anleitung nach Hause zugestellt; die Abholung erfolgt in der Regel noch am selben Tag. Sobald Ihr Ergebnis vorliegt, meldet sich ein Arzt von CareLutions und bespricht mit Ihnen alle weiteren Schritte. Die Abrechnung erfolgt nach GOÄ –die Rechnung können Sie selbstverständlich bei uns im Anschluss einreichen.

Die SDK GESUNDWERKER machen Firmenkunden gerne ein individuelles Angebot hierzu. So kann Ihr Unternehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schnellen und einfachen Zugang zur Corona-Hotline, dem Selbsttest und einer nachgelagerten telefonischen Begleitung bieten. So erhalten Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sicherheit, Sie positionieren sich als Arbeitgeber, der sich um seine Angestellten kümmert und obendrein können einige Mitarbeitende eventuell aus der Quarantäne schneller wieder zurück zur Arbeit kommen.



Nachfolgend informieren wir Sie über die Kostenübernahme für unsere Privatversicherten für Kosten, die im Zusammenhang mit dem Coronavirus stehen.

Leistungen für einen Corona-Test
Wird ein Corona-Test im Verdachtsfall durch einen Arzt angeordnet, handelt es sich dabei – unabhängig vom Testergebnis – um eine medizinisch notwendige Heilbehandlung. Demnach werden alle im Zusammenhang mit diesem Test anfallenden medizinisch notwendigen Kosten im tariflichen Umfang erstattet.
Leistungen bei einem bestätigten Corona-Verdacht
Wird durch den Test der Verdacht bestätigt, sind auch die daraus resultierenden ambulanten oder stationären medizinisch notwendigen Behandlungsmaßnahmen vom Versicherungsschutz umfasst. Ob die Behandlung ambulant oder stationär durchgeführt wird, hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab. Die Entscheidung obliegt dem behandelnden Arzt oder dem aufnehmenden Krankenhaus. Bei einer ambulanten Behandlung kommt ggf. auch eine telemedizinische Versorgung in Frage. Diese wird im tariflichen Umfang übernommen, sofern der Arzt die Leistungen hierfür gemäß der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abrechnet.
Leistungen bei Quarantäne
Für vorsorgliche Quarantänemaßnahmen die dazu dienen, Patienten von der Außenwelt abzuschirmen, leisten wir nicht. Wird die Quarantäne von der zuständigen Behörde (z. B. Gesundheitsamt) angeordnet, übernimmt der Staat die hierfür anfallenden Kosten.
Krankentagegeld
Sind Sie an Corona erkrankt und deshalb arbeitsunfähig, besteht Anspruch auf Krankentagegeld (sofern die bedingungsgemäßen Voraussetzungen erfüllt sind). Falls die Infektion nachgewiesen ist und Sie deshalb unter Quarantäne gestellt werden, ist jedoch der Entschädigungsanspruch gegen die anordnende Behörde in Anspruch zu nehmen. Haben Sie nur leichte Symptome, sind also nicht arbeitsunfähig erkrankt, und ist die Infektion noch nicht bestätigt, liegt auch keine Arbeitsunfähigkeit im Sinne der vertraglichen Bedingungen vor. Ein Anspruch auf Erstattung des Krankentagegelds besteht daher nicht. Ggf. besteht ein Entschädigungsanspruch gegen die Behörde, sofern die zuständige Behörde eine Quarantänemaßnahme anordnet.
Auslandsreise-Krankenversicherung
Bei einer Infektion mit dem Coronavirus während einer Auslandsreise, erstatten wir die vertraglich vereinbarten Leistungen (sofern die bedingungsgemäßen Voraussetzungen erfüllt sind). Dies gilt auch dann, wenn durch den stationären Aufenthalt die 45 Tage überschritten werden. Versicherungsschutz besteht bis zu dem Tag, an dem eine Ausreise wieder möglich ist. Muss der Versicherte dagegen im Hotel in Quarantäne bleiben und der Auslandsaufenthalt dauert somit länger als 45 Tage und es erfolgt eine Infektion nach Ablauf der 45 Tage, besteht keine Leistungspflicht. Dies vor dem Hintergrund, dass trotz der Quarantäne die Möglichkeit besteht, den Versicherungsschutz zu verlängern. Zudem werden z. B. die Hotelkosten, die aufgrund der Quarantäne anfallen, nicht erstattet, da es sich hierbei nicht um mitversicherte Leistungen handelt.

So unterstützen wir unsere Firmenkunden



Die SDK GESUNDWERKER haben zusammen mit dem Ärzteteam unserer Tochtergesellschaft CareLutions GmbH für Arbeitgeber eine telemedizinische Unterstützung für das Corona-Management in dieser Situation entwickelt

Kurzarbeit? Das sollten Sie jetzt wissen.



Eine rechtsverbindliche Auskunft zu Kurzarbeit und allen damit verbundenen Folgefragen kann nur der Arbeitgeber oder die Bundesagentur für Arbeit geben.

Die Bundesagentur für Arbeitbeantwortet nach Zielgruppen viele häufig gestellten Fragen.

Leckere Rezepte gegen den Corona-Blues

Unsere Kollegin Janina backt und kocht leidenschaftlich gerne. Heute verrät sie uns zwei leckere Rezepte gegen den Corona-Blues.

 Verlässliche Quellen und Informationen

Die Informationsflut zum Coronavirus ist unüberschaubar. Wir helfen Ihnen, damit Sie bestens informiert bleiben.