2018 ist das Raiffeisen-Jahr

26.03.2018 | News-Meldungen

Als Friedrich Wilhelm Heinrich Raiffeisen am 30.03.1818 in Hamm (Sieg) geboren wurde, ahnte wohl niemand, dass er der Initiator einer Bewegung sei würde, die auch 200 Jahre später noch erfolgreich ist: die Genossenschaft.

2014 ausgezeichnet durch die Unesco als immaterielles Kulturerbe, sind Genossenschaften über Branchen hinweg eine beliebte und erfolgreiche Unternehmensform. In ganz Deutschland gibt es ca. 8.000 Genossenschaften, in denen 22,6 Millionen Menschen Mitglied sind. Weltweit profitieren sogar über eine Milliarde Menschen von den Vorteilen einer Genossenschaft.

Auch die SDK, als ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, lebt den genossenschaftlichen Gedanken seit ihrer Gründung im Jahr 1926 durch Johannes Hummel, den damaligen Generalsekretär des Landwirtschaftlichen Hauptverbandes Württemberg und Hohenzollern. Hummel orientierte sich bei der Gründung der SDK an den Waren- und Kreditgenossenschaften. Schon früher hatten sich die Landwirte, initiiert durch Friedrich Wilhelm Heinrich Raiffeisen, zusammengeschlossen, um sich selbst zu helfen. Nun übertrugen sie dieses Modell auf die Kranken- und Lebensversicherung. Bezeichnenderweise befindet sich der Sitz der Hauptverwaltung in Fellbach am Raiffeisenplatz 6.