Arbeitskultur in neuer Umgebung gestalten – Ein Blick hinter die (Arbeits-)Kulisse der SDK

03.03.2022 | News-Meldungen

Die Hauptverwaltung der SDK zieht um, vom Raiffeisenplatz 5 an den Raiffeisenplatz 11 in (weiterhin) 70736 Fellbach. Ihrem Standort am Fellbacher Bahnhof bleibt sie damit treu; das neue Gebäude liegt nur einige Meter entfernt von der bisherigen Hauptverwaltung. Und dennoch wird sich viel ändern, vor allem in Sachen Arbeitskultur und -umgebung.

Die Hauptverwaltung der SDK zieht um, vom Raiffeisenplatz 5 an den Raiffeisenplatz 11 in (weiterhin) 70736 Fellbach. Ihrem Standort am Fellbacher Bahnhof bleibt sie damit treu; das neue Gebäude liegt nur einige Meter entfernt von der bisherigen Hauptverwaltung. Und dennoch wird sich viel ändern, vor allem in Sachen Arbeitskultur und -umgebung. In der neuen Hauptverwaltung, deren Bau im Herbst 2018 begonnen hatte, wollen wir die Grundlagen schaffen für einen verbesserten Wissensaustausch sowie bereichsübergreifende Zusammenarbeit, Innovation und Flexibilität. Daher setzen wir im neuen Gebäude auf ein offenes Raum- und ein flexibles Belegungskonzept, also auf sogenannte Teamflächen und Desk Sharing. Bei der Ausgestaltung haben wir bewusst Vertreter der verschiedenen Abteilungen eingebunden. Herausgekommen ist eine moderne und vielseitige neue Arbeitsumgebung mit vielseitigen Bereichen, vom Stillarbeitsplatz über Begegnungszonen bis hin zu Projektflächen.

Parallel dazu arbeiten wir ganz bewusst in Form eines Projektes an unserer Arbeits- und Unternehmenskultur, um diese neue Arbeitsumgebung auch aktiv mit Leben zu füllen. An dem Zielbild, das beschreibt, wie diese neue Arbeitskultur aussehen soll, damit wir auch in Zukunft für unsere Kunden Bestleistungen erbringen können, haben nicht nur das Management, sondern auch ca. 10 Prozent der Mitarbeitenden in mehreren Workshops mitgewirkt.

Denn wir wollen für Sie – unsere Mitglieder – noch schneller und besser werden und sind überzeugt, dass eine moderne und flexible Arbeitsumgebung dies positiv befördern kann. Denn – kombiniert mit einer kunden- und wettbewerbsorientierten Unternehmenskultur fördert sie den Wissenstransfer, die bereichsübergreifende Zusammenarbeit sowie das eigenverantwortliche Denken und Handeln jedes und jeder Einzelnen und die Bereitschaft, für unsere Kunden die Extrameile zu gehen.