Nach dem Winter ist vor dem Winter

28.05.2018 | News-Meldungen

Im Frühjahr hat die SDK Zelte, Schlafsäcke, warme Kleidung und allerlei weitere nützliche Dinge für den Kältebus des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) gespendet.

Die Materialien waren Anfang des Jahres bei der Auftakttagung des Außendienstes der SDK zu Dekorationszwecken verwendet worden. „Nun wollten wir sie nicht im Keller verstauben lassen, sondern einem nützlichen Zweck zuführen“, erklärt Erich Philipp, Regionaldirektor der SDK-Landesdirektion Stuttgart, bei der Übergabe der Sachspende an Anja Schwarz vom DRK. „Es ist zwar noch eine Weile hin bis zum nächsten Winter, aber die Sachen werden auf jeden Fall zum Einsatz kommen. Warme Decken, Schlafsäcke und Zelte werden von den Obdachlosen immer gebraucht“, erklärte sie. Der DRK-Kältebus kommt ab Temperaturen von 0°C im Zeitraum zwischen Dezember und Februar zum Einsatz. Ehrenamtliche Helfer fahren in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 02:00/3:00 Uhr öffentliche Plätze im Stadtgebiet Stuttgart an, um wohnungslosen Personen Hilfe und Unterstützung anzubieten.