Einfach regeln. Neuer Zusatzschutz beim Zahnarzt, im Krankenhaus oder ambulant.

09.06.2020 | Presse

Die SDK führt heute neue private Kranken-Zusatzversicherungen ein. Damit lässt sich Gesundheitsschutz für Privat- und Firmenkunden einfach regeln.

Fellbach, 09.06.2020 - Die SDK positioniert sich strategisch als Gesundheitsspezialist. „Die private Krankenzusatzversicherung für Einzelpersonen und im Rahmen der betrieblichen Krankenversicherung für Firmenkunden nimmt für Kunden und Vermittler an Bedeutung zu“, sagt SDK-Vertriebsvorstand Olaf Engemann. „Deshalb war es für uns als Gesundheitsspezialist wichtig, sie zu modernisieren, wie wir es mit unserer Vollversicherung vor drei Jahren bereits erfolgreich gemacht haben.“

Benno Schmeing, verantwortlicher Vorstand für den Betrieb, die Mathematik und das Produktmanagement der Versicherung erläutert die Highlights: „Die neuen privaten Zusatzversicherungen der SDK vereinen umfassende Versicherungsleistungen mit einem transparenten Tarifsystem, bei dem sich die Erstattungshöhe flexibel festlegen lässt. Unsere bisherigen Tarife waren z.T. nicht mehr zeitgemäß, nun haben wir Leistungslücken geschlossen und sind zugleich noch kundenfreundlicher geworden.“ Abgeleitet von unseren Markenwerten unkompliziert, empathisch und leistungsstark war es uns wichtig, dass unsere neuen Zusatzversicherungen für den Kunden verständlich und transparent sind. Bei uns gibt es keine versteckten Leistungseinschränkungen.“

Die Zahnzusatzversicherung und die ambulante Zusatzversicherung sind wie im Markt üblich nach Art Schaden kalkuliert. Die stationäre Krankenzusatzversicherung wird weiterhin mit Alterungsrückstellungen kalkuliert. Es gibt in allen Produktlinien keine Wartezeiten, außerdem ist ein Wechsel in höhere Tarifstufen ohne Gesundheitsprüfung alle fünf Jahre möglich. „Damit begleiten wir den Kunden gemäß unseres Leitsatzes ‚SDK – Einfach für Ihr Leben da.‘ in allen Lebenssituationen.

Zahnzusatzversicherung
Eine klare Orientierung für den Versicherten bietet die Regelung, dass bei der privaten Zahnzusatzversicherung der SDK die Leistungen immer inklusive der Zahlungen der gesetzlichen Krankenversicherung gelten. Bis zu drei fehlende Zähne können bei der Zahnzusatzversicherung der SDK mitversichert werden und es gibt kein Höchstaufnahmealter mehr. So wird die Zahnzusatzversicherung für Kunden aller Altersklassen interessant. 

Ambulante Zusatzversicherung
Die neue ambulante Zusatzversicherung umfasst auch Naturheilverfahren, die Auslandsreise-Krankenversicherung, schließt alle relevanten GKV-Lücken und enthält eine hohe Brillenleistung sowie Laserbehandlung für die Augen (refraktive Chirurgie).

Krankenhaus-Zusatzversicherung / stationäre Zusatzversicherung
Im Krankenhaus können Kunden zwischen der Unterbringung im 1- oder 2-Bett-Zimmer wählen oder – neu – die Leistungen des 1-Bett-Zimmers für einen Krankenhausaufenthalt nach einem Unfall absichern.

Betriebliche Krankenversicherung
In der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) können viele bisher nicht versicherbare Branchen versichert werden. „Wir behalten die bewährten Einheitsbeiträge in der obligatorischen bKV bei. Neues Highlight ist ein Beitragsfreistellungstarif“, erklärt Benno Schmeing. Wer länger als 6 Wochen arbeitsunfähig ist, in Elternzeit- oder Familienpflegezeit geht, für den bezahlt der Arbeitgeber bis zu 36 Monate lang keinen Beitrag und der Mitarbeiter erhält dennoch den vollen Versicherungsschutz. „Dieser Baustein ist auch für bereits bestehende bKV-Verträge eine sinnvolle Ergänzung“, so Schmeing.

Für Olaf Engemann lässt sich mit den neuen Zusatzversicherungen der SDK ganz viel regeln. „Unser Produkt enthält Wechselmöglichkeiten – und das alle fünf Jahre sogar ohne Gesundheitsprüfung – und bietet somit jedem Kunden bzw. Mitarbeiter für jede Lebenssituation die passende Lösung. Auch vertrieblich und prozessual haben wir uns mit den neuen Zusatzversicherungen weiterentwickelt“, sagt Engemann. „Nach der Einführung unserer SDK-App im vergangenen Jahr haben wir als weiteren Meilenstein in der Digitalisierung eine Online-Abschlussstrecke gebaut und sind in Kürze auch in den marktrelevanten Vergleichsportalen vertreten. Risikoprüfung und Antragsannahme direkt am Point of Sale machen den Betreuungsprozess schlank.“

Der Verkaufsstart der Tarife fällt nun mitten in die Corona-Krise. Für Olaf Engemann Chance und Herausforderung für die Versicherung zugleich: „Die Menschen kümmern sich wie nie zuvor um ihre Gesundheit – ein positiver Anlass, die privaten Krankenzusatzversicherungen anzusprechen. Bei der bKV erschwert die Corona-Krise die Ansprache, viele Firmen haben gerade andere Sorgen. Doch auch sie können jetzt ein besonderes Zeichen setzen. Wer jetzt eine bKV abschließt, dürfte sich der Anerkennung der Mitarbeiter gewiss sein. Und für Unternehmen sind zufriedene Mitarbeiter ein – wenn nicht sogar der – Erfolgsfaktor.“