Telemedizin ist als ortsunabhängige Medizin zu verstehen. Arzt und Patient sind über Kommunikationsmedien miteinander verbunden und kommunizieren per Telefon oder Video.
Häufig gestellte Fragen zum Digitalen Arztbesuch
Der Kooperationspartner der SDK ist die Medgate Deutschland. Medgate bringt 20 Jahre Erfahrung in der Telemedizin mit.
Medgate bietet telemedizinische Beratungen über die Medgate App per Video an.
Wenn man krank ist, möchte man sich lange Anfahrtswege oder Wartezeiten in der Praxis sparen. Mit der Medgate App haben Sie die Möglichkeit, ortsunabhängig Zugang zu einer ärztlichen Beratung zu erhalten. Bei vielen Beschwerden, wie beispielsweise Erkältungskrankheiten, Magen-Darm-Infekten, dermatologischen Anliegen oder Allergien können die Ärztinnen und Ärzte Sie abschließend telemedizinisch beraten. Von Vorteil ist, dass Sie für ärztliche Hilfe das Haus nicht verlassen und Wartezeiten in der Praxis in Kauf nehmen müssen, sondern von Zuhause aus medizinische Beratung von Ärztinnen und Ärzten in Anspruch nehmen können.
Die Medgate App steht allen Mitgliedern mit einem Vollversicherungs- oder Beamtentarif, sowie allen Mitgliedern mit einer betrieblichen Krankenversicherung zur Verfügung.
Die App zum Herunterladen finden Sie in Ihrem AppStore/ PlayStore.
Nach dem Herunterladen registrieren Sie sich in der App mit einer Email-Adresse und einem eigenen Passwort.
Bei typischen Symptomen für Covid-19 (Husten, Fieber, Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns, Schnupfen, Halsschmerzen, allgemeine Schwäche), Harnwegsinfekten, Erkältung, Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Fieber, Bindehautentzündung, Windpoken, Gastroenteritis, Hautausschlag und noch viele weitere.
NEIN. Falls es sich bei Ihnen um einen Notfall handelt, alarmieren Sie unverzüglich den Notruf (112).
Sie vereinbaren über die Medgate App einen Termin. Eine Ärztin oder ein Arzt meldet sich zum vereinbarten Termin bei Ihnen per Videotelefonie und berät Sie kompetent.
Über die kostenlose Medgate App erreichen Sie Medgate auch aus dem Ausland. Bitte beachten Sie ggf. anfallende Gebühren Ihres Mobilfunk- oder Telefonanbieters.
Ja, alle Ärztinnen und Ärzte bei Medgate sind in Deutschland approbierte Ärztinnen und Ärzte.
Die Ärztinnen und Ärzte von Medgate dürfen unabhängig von der Krankenkasse nur Privatrezepte ausstellen.
Gesetzlich Krankenversicherte müssen die Kosten für ihre Medikamente also selbst tragen. Die Ausstellung eines Rezepts erfolgt ohne zusätzliche Kosten. Für die Ausstellung von Krankschreibungen oder Überweisungen fallen keine zusätzlichen Kosten an
Nach dem Gespräch wird Ihnen in der App ein Bericht als verständliche Zusammenfassung der Telekonsultation zur Verfügung gestellt. Dort können Sie u.a. die empfohlenen Maßnahmen nachlesen.
Die SDK erhält keine personenbezogenen Daten. Die Ärztinnen und Ärzte bei Medgate unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht. Die SDK und der Kooperationspartner Medgate legen großen Wert auf Datensicherheit und Vertraulichkeit.
Die Abrechnung des Arztgesprächs erfolgt über Ihre betriebliche Krankenversicherung. Da die Teleärzte und Teleärztinnen aktuell nur Privatrezepte ausstellen dürfen, müssen Sie lediglich die Kosten für Ihr Medikament selbst tragen.
Sie werden bei Medgate von erfahrenen Allgemeinmedizinern und Allgemeinmedizinerinnen beraten. Alle Ärztinnen und Ärzte bei Medgate sind speziell für die telemedizinische Tätigkeit ausgebildet. Bei ihrer Arbeit werden die Telemediziner von evidenzbasierten Leitlinien sowie modernsten Technologien unterstützt.
Bei technischen Fragen zur Medgate App steht Ihnen der Medgate Customer Service von Montag bis Freitag von 8-12 und 14-17 Uhr unter der Telefonnummer 0800 181 5744 zur Verfügung.
Sie benötigen ein Smartphone oder ein Tablet, auf welches Sie die Medgate App runterladen müssen. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die App nutzen.