Aller guten Dinge sind fünf: Die SDK ist wieder fairster privater Krankenversicherer Deutschlands

26.10.2018 | News-Meldungen

Nach ihrem erfolgreichen Abschneiden in den Jahren 2014 bis 2017 erhält die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) bereits zum fünften Mal den Titel „fairster privater Krankenversicherer“.

Aller guten Dinge sind fünf: Die SDK ist wieder fairster privater Krankenversicherer Deutschlands

Fellbach, 26.10.2018 – Nach ihrem erfolgreichen Abschneiden in den Jahren 2014 bis 2017 erhält die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) bereits zum fünften Mal den Titel „fairster privater Krankenversicherer“. Die Auszeichnung wird jährlich vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) und dem Nachrichtensender n-tv vergeben und kam in diesem Jahr pünktlich zur wichtigsten Fachmesse für die Finanz- und Versicherungswirtschaft, der DKM. 

„Die Auszeichnung zum fünften Mal in Folge zu erhalten, macht uns stolz und bestärkt uns in unserer strategischen Ausrichtung zum Gesundheitsspezialisten, der sich vollumfänglich um seine Mitglieder kümmert“, betont Olaf Engemann, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der SDK. „Dass die Preisverleihung in diesem Jahr zufällig genau am Vorabend der DKM stattfand, hat natürlich super gepasst. Denn auf der Messe präsentieren wir in diesem Jahr auch intensiv unseren neuen Markenauftritt, der unsere mitgliederorientierte Ausrichtung verdeutlicht. Schließlich haben wir nicht umsonst den neuen Claim ‚Einfach für Ihr Leben da.‘ gewählt“, so Engemann weiter. 

Mit dem neuen Markenauftritt, zu dem auch eine neue Farb- und Bildwelt gehören, will die SDK ihre Position als Gesundheitsspezialist unterstreichen. „Im Leben gibt es nichts Wichtigeres als die Gesundheit. Deshalb wollen wir unseren Mitgliedern dabei helfen, einfach gesund zu leben und unterstützen sie in allen Gesundheitsfragen“, erklärt der Vorstandsvorsitzende, Dr. Ralf Kantak. „Dazu gehört nicht nur die finanzielle Absicherung, sondern auch zusätzliche Informationen, die die persönliche Gesundheitskompetenz stärken sowie individuell abgestimmte Unterstützungsprogramme, sowohl für den Krankheitsfall als auch zur Prävention.“

Die wiederholte Auszeichnung als fairster privater Krankenversicherer durch das DISQ und n-tv sieht die SDK als Bestätigung dafür, dass die Mitglieder diese Ansätze honorieren und wertschätzen. Denn die Bewertung beruht auf einer breit gefächerten Kundenbefragung. In rund 40 Kategorien wurden ca.  45.000 Kundenmeinungen zu beinahe 500 Unternehmen eingeholt. Untersucht wurde unter anderem, ob Preise und Leistungen der Unternehmen in einem fairen Verhältnis stehen, ob sich die Verbraucher auf die Aussagen der Anbieter verlassen können und ob transparent über Preisbestandteile und Vertragsbedingungen informiert wird. Weiteres ausschlaggebendes Kriterium für die besondere Auszeichnung war die kundenorientierte Reaktion der Firmen bei Beschwerden. 

„Bei der DKM konnten wir mit der erneuten Auszeichnung natürlich wunderbar zeigen, dass wir das Thema Krankenversicherung weiterdenken. Im Sinne unserer Kunden, aber auch unserer Geschäftspartner“, so Engemann. Dies sind nicht nur die Volksbanken Raiffeisenbanken im Süddeutschen Raum, sondern auch unabhängige Vermittler und Makler. Sie stellen eine der wichtigsten und größten Zielgruppen der DKM dar.