Das halbe Dutzend voll: Die SDK ist zum sechsten Mal fairster privater Krankenversicherer Deutschlands

25.10.2019 | Presse

Bereits zum sechsten Mal in Folge erhält die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) die Auszeichnung als „fairster privater Krankenversicherer“. Der Titel wird jährlich vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) und dem Nachrichtensender n-tv vergeben.

SDK-Vorstand Olaf Engemann (3.v.l.) nimmt am 24. Oktober 2019 bei der Preisverleihung in Berlin den Deutschen Fairness-Preis als bester privater Krankenversicherer entgegen.

„Bei der Verleihung eines solchen Preises ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, ist für sich schon eine tolle Auszeichnung“, so Olaf Engemann, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der SDK. „Den Titel sogar sechs Mal in Folge zu erhalten, macht uns ganz besonders stolz. Denn es ist eine Bestätigung unserer strategischen Ausrichtung zum Gesundheitsspezialisten, der sich um mehr kümmert, als nur um das Begleichen von Rechnungen.“

Im vergangenen Jahr hat die SDK ihr Profil als Gesundheitsspezialist durch einen neuen Markenauftritt geschärft und sich im Zuge dessen einen neuen Slogan gegeben: „Einfach für Ihr Leben da.“ Bei der Preisverleihung in Berlin stellt Olaf Engemann fest: „Dass wir bei der SDK dieses Motto in unserem täglichen Handeln mit Leben füllen, wird durch die erneute Auszeichnung deutlich. Dafür danke ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dies durch ihren täglichen persönlichen Einsatz möglich machen.“

Die Verleihung des Deutschen Fairness-Preises fiel auch in diesem Jahr wieder in den Zeitraum der DKM, der wichtigsten Fachmesse für die Finanz- und Versicherungswirtschaft in Deutschland. „Dass wir nun beim Fairness-Preis das halbe Dutzend vollgemacht haben, passt zu unserer Präsentation bei der DKM, bei der wir zeigten, dass wir unkomplizierter, empathischer und starker Partner in allen Gesundheitsfragen sind, nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für unsere Geschäftspartner“, so Engemann.

Die Bewertung des Fairness-Preises beruht auf einer breit gefächerten Kundenbefragung. In fast über 40 Kategorien wurden ca.  45.000 Kundenmeinungen zu beinahe ca. 750 Unternehmen eingeholt. Untersucht haben das DISQ-Institut und n-tv unter anderem, ob Preise und Leistungen der Unternehmen in einem fairen Verhältnis stehen, ob sich die Verbraucher auf die Aussagen der Anbieter verlassen können und ob die Unternehmen transparent über Preisbestandteile und Vertragsbedingungen informiert wird. Weiteres ausschlaggebendes Kriterium für die besondere Auszeichnung war die kundenorientierte Reaktion der Firmen bei Beschwerden.