Einfach gut beraten im Februar: Pflegeversicherung

20.03.2019 | Gesundheitskompetenz

Herr Volk (Name geändert, Anm. d. Red.) ist überfordert. Er macht sich große Sorgen um seine Ehefrau. Sie ist zunehmend vergesslicher. Sie kommt im Alltag nicht mehr ohne ihn zurecht. Der Hausarzt hat die Diagnose Demenz gestellt. Herr Volk weiß im Moment nicht mehr weiter.

Kürzlich hat er hat in der Mitgliederzeitschrift der SDK von der Gesundheitsberatung erfahren. Er ruft an und spricht mit der Beraterin für Pflege über seine Situation.

Frau Schober erklärt Herrn Volk, wie die Pflegeversicherung ihn bei der Pflege seiner Ehefrau unterstützt. Herr Volk erfährt zunächst, wie ein Pflegegrad zu beantragen ist. Außerdem berichtet die Beraterin, wie die Pflegebegutachtung zuhause abläuft. Herr Volk lernt, dass bei der Vorbereitung auf den Begutachtungstermin mit Medicproof ein Pflegeprotokoll hilfreich ist.

Herr Volk ist unsicher, ob er sich alle Beratungsinhalte merken kann. Frau Schober bietet an, ihm ausführliches Informationsmaterial zu allen Themen zu schicken. Herr Volk bedankt sich für das Gespräch. Er ist zuversichtlich, dass er seine Ehefrau mit der Unterstützung zuhause gut versorgen kann. Er weiß, wo er sich jederzeit bei Fragen zur Pflege hinwenden kann. Die weiteren Schritte sind ihm klar.

Pflegeberatung.de (Stand 2018): Leistungen der Pflegeversicherung im Überblick, Online-Quelle, URL: https://www.pflegeberatung.de/meine-pflegeplanung/leistungen-der-pflegeversicherung-im-ueberblick.html, zuletzt abgerufen am 09.10.2018