Feng Shui im Büro für mehr Erfolg im Job

28.02.2019 | Gesundheitstipps

Die chinesische Lehre Feng Shui will Menschen helfen, in Harmonie mit ihrer Umgebung zu leben und zu arbeiten. Kann sie uns zu mehr beruflichem Erfolg verhelfen?

Übersetzt bedeutet der chinesische Ausdruck Feng Shui „Wind und Wasser“. Er bezeichnet eine philosophische Harmonielehre der Chinesen. Ihr Ziel ist es, den Menschen mit seiner Umgebung in Einklang zu bringen. Dafür sollen wir Landschaften, Städte, Bauwerke, Wohn- und Lebensräume so gestalten, dass wir uns wohlfühlen. Wohl fühlen wir uns, wenn die universelle und unsichtbare Kraft „Qi“ frei zirkulieren kann.1

Mangelnde Belege für die asiatische Harmonielehre

Die Regeln des Feng Shui erschließen sich kaum unserer westlichen Denkweise. Beispielsweise existiert keine naturwissenschaftliche Erklärung für die Lebensenergie Qi, die in der asiatischen Welt eine so große Rolle spielt. Naturgemäß gibt es auch keine wissenschaftlichen Studien, die den Gestaltungsregeln des Feng Shui eine Wirkung attestieren oder sie widerlegen.2

Allerdings sind die Grundideen des Feng Shui oft so einfach und einleuchtend, dass eine positive Wirkung plausibel erscheint. Im Büro beispielsweise geht es um Ordnung, Arbeitsergonomie und darum, den Raum und seine Einrichtung so zu gestalten, dass die äußere Umgebung die inneren Arbeitsabläufe unterstützt.

Einige Regeln, beispielsweise Schreibtisch und Arbeitszimmer aufzuräumen, kennen wir auch in der westlichen Welt. Möglicherweise schafft die Lehre des Feng Shui mehr Harmonie zwischen dem Menschen und seinem Lebensraum. Vielleicht verhilft sie sogar zu mehr Kreativität und finanziellem Erfolg. Wenn Sie die Grundsätze kennen, können Sie entscheiden, ob Sie sie anwenden möchten, und werden feststellen, ob Sie dadurch eine Wirkung erzielen.

Feng Shui Regeln fürs Büro3

 

Wählen Sie den besten Platz im Raum
 

  • Suchen Sie eine Wand
    Setzen Sie sich mit einer festen Wand im Rücken so, dass Sie in den Raum blicken können. Die Mauer hinter Ihnen bietet Schutz, der weite Blick sorgt dafür, dass sich Ihre Schaffenskraft entwickeln kann.
  • Halten Sie Ihren Rücken von Kollegen frei
    Wenn Menschen hinter Ihrem Rücken auf und abgehen, raubt das Ihre Kraft. Falls es keinen anderen Platz für Ihren Schreibtisch gibt, schirmen Sie sich ab, indem Sie Pflanzen aufstellen.
  • Meiden Sie einen Platz zwischen Fenster und Tür
    Dort könnte Ihre Energie zu schnell den Raum verlassen und verloren sein.
  • Sitzen Sie nicht einem Kollegen gegenüber
    Das könnte dazu führen, dass Ihre beiden Qis aufeinandertreffen und sich ins Gehege kommen.

 

Gestalten Sie Ihren Schreibtisch
 

  • Möglichst große Arbeitsfläche
    Schaffen Sie Platz auf Ihrem Tisch, damit Sie sich frei entfalten können. Legen Sie die Dinge griffbereit, mit denen Sie arbeiten.
  • Behalten Sie die Übersicht
    Vermeiden Sie ein Sammelsurium an Stiften, Arbeitsgerät und Haftzetteln. Räumen Sie alles in Schubladen, was Sie gerade nicht brauchen, damit es sie nicht stört.

Schaffen Sie Ordnung
 

  • Werden Sie puristisch
    Belassen Sie nur das Notwendigste in Ihrer Umgebung. Behalten Sie nur die Möbel, die Sie wirklich brauchen. Werfen Sie alte Akten, Kataloge, Broschüren weg. Bündeln Sie alle Kabel und vermeiden Sie Kabelsalat.
  • Verhindern Sie Ablenkung
    Bevorzugen Sie für den ganzen Raum geschlossene Schränke mit glatten Fronten statt offener Regale.
  • Beenden Sie den Arbeitstag mit einem Ritual
    Räumen Sie abends Ihren Schreibtisch auf, streichen Sie die erledigten Aufgaben auf Ihrer To-do-Liste aus und legen Sie die Ziele für den nächsten Tag fest. Jetzt können Sie unbelastet in den Feierabend gehen.

Setzen Sie auf Grünzeug
 

  • Pflanzen beleben
    Lebendiges Grün soll die Harmonie zwischen dem Menschen und seiner Umgebung verbessern können. Pflanzen verbinden ihn mit der Natur und schaffen durch ihre reinigende Wirkung ein angenehmes Raumklima.

Quellen:

  • 1. Inge Hüsgen, Gerd Aldinger, Feng Shui,
    Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften, Roßdorf, 15.03.2009,
    Online-Quelle. URL: https://www.gwup.org/inhalte/107-themen/sonstige-themen/639-feng-shui,  zuletzt abgerufen am 14.12.2018
  • 2. J. Harflinger, Feng Shui: Schlaflos durch Spiegel?
    medizin-transparent.de, Krems an der Donau, 15.12.2015
    Online-Quelle: URL: https://www.medizin-transparent.at/feng-shui-schlaflos-durch-spiegel, zuletzt abgerufen am 14.12.2018
  • 3. Danijela Saponjic: Feng Shui im Büro.
    Arbeiten ohne Ballast, Verlag C.H.Beck, München, 18.03.2011.
  • 4. Kathryn K. Woodward: Feng Shui für Anfänger:
    Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um mit mehr Ordnung sorgenfreier und glücklicher zu leben, Kindle-Edition, 21.04.2018