Gemeinsam gegen Corona? Einfach machen.

10.10.2022 | News-Meldungen

Anschreibeaktion im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums für Gesundheit

Mann mit Maske und Corona-Viren

Zu Beginn der kalten Jahreszeit holt sich der Bundesgesundheitsminister Dr. Karl Lauterbach zur Bewältigung der Coronapandemie die Unterstützung der Krankenversicherungen. Mit einem Schreiben wendet er sich an den PKV-Verband und bittet die Mitgliedsunternehmen darum, ihren Versicherten ab 60 Jahren ein Schreiben zu übermitteln.

Das Schreiben soll die Versicherten ab 60 Jahren über die Möglichkeit und den medizinischen Nutzen der Auffrischungsimpfung (sog. Booster-Impfung) gegen das Coronavirus informieren. Dies entspricht der aktuellen Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für die Altersgruppe ab 60 Jahren. Das Ziel der Anschreibeaktion ist, bestehende Impflücken zu schließen und Menschen mit einem Alter über 60 Jahren durch eine Impfung bestmöglich vor dem Coronavirus zu schützen.

Was bedeutet das für die SDK Mitglieder?

Alle Versicherten der SDK in Deutschland, die bis zum 31.Oktober 2022 das 60. Lebensjahr vollendet haben, erhalten das Schreiben des Bundesministeriums für Gesundheit ab dem 10.10.2022.

Sie haben Fragen zur Corona-Schutzimpfung oder suchen nach Impfangeboten?

Kostenfreie Corona-Hotline: Hier erhalten Sie Informationen zur Corona-Schutzimpfung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Corona-Hotline beantworten gerne auch alle weiteren Fragen, die Sie zur Corona-Pandemie haben.

Sie erreichen die kostenlose Hotline unter:

116 117 (Deutsch) oder

0800 0000837 (Englisch, Arabisch, Türkisch und Russisch)

Impfangebote:

Baden-Württemberg: https://www.dranbleiben-bw.de/

Bayern: https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/impfen/

Weitere Informationen und die Corona-Seiten anderer Bundesländer finden Sie hier:

Corona-Informationsseite