Gesundheitliches Produktivitätsmanagement ergänzt betriebliches Gesundheitsmanagement: SDK und CareLutions auf neuen Wegen

14.01.2019 | Presse

75 Mrd. Euro, so hoch schätzte die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin 2016 die jährlichen krankheitsbedingten volkswirtschaftlichen Produktionsausfälle . Höchste Zeit für neuen Wind im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Deshalb starten die SDK GESUNDWERKER und CareLutions das neue Jahr mit einem neuen Angebot für Unternehmen: dem gesundheitlichen Produktivitätsmanagement (GPM).

Fellbach/Stuttgart, 14.01.2018 – 75 Mrd. Euro, so hoch schätzte die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin 2016 die jährlichen krankheitsbedingten volkswirtschaftlichen Produktionsausfälle1. Höchste Zeit für neuen Wind im betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM). Deshalb starten die und das neue Jahr mit einem neuen Angebot für Unternehmen: dem gesundheitlichen Produktivitätsmanagement (GPM).

Der Erfolg eines Unternehmens hängt von vielen Faktoren ab. Einer ist, und dieser gewinnt mehr und mehr an Bedeutung, die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Angebote des klassischen BGM, wie z.B. Gesundheitstage, kommen gut an und werden meist von einem  Großteil der Belegschaft genutzt. Dennoch haben wir festgestellt, dass das Thema Produktivität neben der Attraktivität als Arbeitgeber für die Firmen auch eine sehr große Rolle spielt. Und leistungsstark ist nur, wer gesund ist“ fasst Benedikt Mazharul, Programm-Manager für GPM bei CareLutions und selbst Coach, seine Erfahrungen zusammen. Der Fokus des neuen gesundheitlichen Produktivitätsmanagements der SDK GESUNDWERKER und von CareLutions liegt deshalb auf Maßnahmen, die die Mitarbeiterproduktivität steigern – zum Nutzen von Angestellten und Unternehmen.

Das Programm selbst können sich die Unternehmen flexibel und individuell aus verschiedenen Bausteinen zusammenstellen:

  • Psychische Gefährdungsbeurteilung – gemäß gesetzlicher Pflichten oder darüber hinaus
  • Spezielle Programme zu Indikationen wie Schlafstörungen, Rücken- oder Herzerkrankungen oder zur Stressbewältigung
  • Unterstützungen für Arbeitnehmer, die ihre Angehörigen pflegen
  • Verfahren zur beruflichen Wiedereingliederung (BEM)

    Kombiniert werden dabei klassische Ansätze aus den Bereichen Bewegung, Entspannung und Ernährung sowie gut verständliche Informationen mit einem persönlichen Coaching und digitalen Maßnahmen.

    „Mit unserem neuen gesundheitlichen Produktivitätsmanagement möchten wir die Gesundheit von Arbeitnehmern bestmöglich unterstützen und damit gleichzeitig unseren Firmenkunden zu einem gesunden und erfolgreichen Wachstum verhelfen“, erklärt Thomas Maurer, Vertriebsdirektor bei den SDK GESUNDWERKERN.

    Interessierte Unternehmen finden weitere Informationen auf www.sdk-gesundwerker.de.

1. https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitswelt-und-Arbeitsschutz-im-Wandel/Arbeitsweltberichterstattung/Kosten-der-AU/Kosten-der-Arbeitsunfaehigkeit_node.html