Impfstoff Corona: Wann kommt die Impfung?

29.10.2020 | Gesundheitskompetenz

Weltweit arbeiten Wissenschaftler an der Entwicklung eines Impfstoffes gegen Covid-19. Viele klinische Tests laufen bereits. Lesen Sie hier, wie ein Impfstoff entsteht und wann wir mit einem Impfstoff gegen Covid-19 rechnen können.

Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 hat eine weltweite Pandemie ausgelöst. Forscher in Deutschland und auf der ganzen Welt arbeiten unter Hochdruck an der Entwicklung eines Impfstoffs. Normalerweise dauert das bis zu zehn Jahre. Jetzt hoffen die Forscher die Zeit auf ein Jahr verkürzen zu können. Doch das ist eine Gratwanderung. Gerade erst hatte der Pharmakonzern AstraZeneca seine klinische Studie gestoppt, nachdem bei einem Teilnehmer gesundheitliche Probleme aufgetreten sind. Wir geben Ihnen in diesem Artikel einen Überblick über die verschiedenen Phasen von der Suche eines Impfstoffkandidaten bis zu seiner Zulassung.

Covid-19: Wie entsteht ein Impfstoff?

Die Zulassung eines Impfstoffkandidaten ist ein langwieriger, streng kontrollierter Prozess. Es gibt klare gesetzliche und regulatorisch-wissenschaftliche Vorgaben, welche Phasen vor der Zulassung durchlaufen werden müssen. Schließlich muss ein Impfstoff funktionieren. Und er darf keine Gesundheitsschäden verursachen. Deshalb muss ein Impfstoff in verschiedenen Phasen getestet werden:

  • Präklinische Phase: Anfangs prüfen die Forscher in Tierversuchen, ob nach einer Impfung Antikörper gebildet werden und ob diese das Virus hemmen. Eine Ethik-Kommission entscheidet darüber, ob die geplanten Untersuchungen ethisch und rechtlich vertretbar sind. Derzeit laufen bereits mehrere klinische Untersuchungen an Menschen. Das liegt daran, dass die zuständigen Zulassungsbehörden einigen Impfstoffkandidaten die Erlaubnis erteilt haben, bereits vor Abschluss der Tierversuche an Menschen erprobt zu werden.
  • Phase I: In dieser Phase wird der Impfstoff einer kleinen Gruppe von gesunden Freiwilligen verabreicht. In der Regel sind das höchstens 100 Probanden. Schwerpunktmäßig wird in dieser Phase die Verträglichkeit und die Sicherheit geprüft. Es geht darum, mögliche Nebenwirkungen zu erkennen und die Dosierung des Impfstoffs zu bestimmen. Normalerweise dauert diese Phase bis zu zwei Jahre. Allerdings können wir beim Corona-Impfstoff mit einem deutlich zügigeren Tempo rechnen.
  • Phase II: An der nächsten Phase nehmen bis zu 1000 Freiwillige teil. Die Forscher prüfen vor allem, ob die Testpersonen Antikörper bilden. Außerdem versuchen sie in Phase II mehr über die nötige Anzahl von Impfungen und etwaige Nebenwirkungen herauszufinden.
  • Phase III: Nun ist der Impfstoff schon weitgehend sicher. An einer Gruppe von mehreren tausend bis zehntausend Teilnehmern testen die Ärzte jetzt, ob die Probanden nach der Impfung tatsächlich immun gegen die „echte“ Erkrankung sind und wie lange die Immunität anhält. Diese Phase dauert normalerweise vier bis sieben Jahre, sie ist in Bezug auf Corona ein echtes Nadelöhr.

Erst wenn ein potentieller Impfstoff alle Phasen durchlaufen hat, kann das Unternehmen die Zulassung beantragen. Üblicherweise vergehen auch hier ein paar Monate bis Jahre. Fachleute rechnen aber damit, dass die Behörden angesichts der Dringlichkeit zügig arbeiten. Für eine schnelle Zulassung spräche, dass Menschenleben gerettet werden können. Allerdings geht das Tempo eventuell zu Lasten der Sicherheit und Wirksamkeit. Als erstes Land hat Russland einen Corona-Impfstoff zugelassen. Fachleute warnen vor Risiken, da bei der Entwicklung erforderliche wissenschaftliche Standards nicht eingehalten wurden.

Was kommt als Impfstoff gegen SARS-CoV-2 infrage?

Die Pharmafirmen verfolgen drei Hauptansätze bei der Entwicklung eines Impfstoffes:

  • Lebendimpfstoffe mit Vektorviren,
  • Totimpfstoffe mit Virusproteinen,
  • mRNA/DNA-Impfstoffe.

Wann gibt es einen Impfstoff Corona?

Zum jetzigen Zeitpunkt kann noch niemand sagen, wann es einen sicheren und wirksamen Impfstoff gegen SARS-CoV-2 geben wird. Das Robert Koch-Institut rechnet damit, dass es frühestens 2021 einen Impfstoff in relevanten Mengen geben kann. Weltweit wird an verschiedenen Impfstoff-Typen und über 180 Impfstoff-Kandidaten gearbeitet. 35 davon werden im Rahmen von klinischen Studien bereits weltweit erprobt (Stand September 2020).

Mehr Infos:

Was ist eigentlich das Coronavirus? Wie kann ich mich anstecken?

Wir haben wichtige Fragen für Sie in unserem FAQ-Katalog zusammengefasst.

Quellen