Mehr Zeit die wichtigen Themen – SDK bietet im Vertrieb ab sofort BiPRO-Webservices an

25.11.2022 | Presse

Fellbach, 25.11.2022 – In Zeiten der Digitalisierung sind Datenqualität und schneller Datentransfer wesentliche Erfolgsfaktoren. Dies gilt auch und insbesondere im Bereich der Krankenversicherung. Denn Gesundheit ist ein sensibles und daher in vielen Belangen beratungsintensives Themenfeld. Die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) bietet ihren Vertriebspartnern deshalb nun die sogenannten BiPRO-Webservices an, damit ihnen Zeit für das bleibt, was für sie am wichtigsten ist: die Betreuung und Beratung ihrer Kundinnen und Kunden.

BiPRO ist die Kurzform für „Brancheninstitut für Prozess-Optimierung“ und firmiert als eingetragener Verein, der seinen Ursprung in einer branchenweiten Initiative der Versicherungswirtschaft hat. Es fungiert als Schnittstelle und soll standardisierte Normen für die fachliche und technische Optimierung von Prozessen zwischen verschiedenen Plattformen bieten.

Zahlreiche Vorteile

BiPRO ermöglicht effiziente Prozesse durch den Wegfall von Medienbrüchen und manueller Aufwände bei der Datenerfassung und der Dokumentenverarbeitung. Zugleich erhöht es die Datenqualität und kann somit die Kundenberatung verbessern. Dank einfacher elektronischer Daten- und Dokumentenübermittlung erleichtert BiPRO zugleich die Bestandsverwaltung. 

BiPRO beinhaltet verschiedene Normen. Die SDK ist mit derjenigen für die Private Krankenversicherung (PKV) gestartet, wodurch die Vertriebspartnerinnen und  partner der SDK nun Anträge, sowohl im Bereich der Vollversicherung als auch bei Zusatzversicherungen, direkt aus ihrem Vergleichsportal elektronisch und auf Wunsch unterschriftslos an die SDK übermitteln können. Die Verträge können so dunkel verarbeitet und unverzüglich policiert werden.

Anbindung an Vergleichsportale 

Für Versicherungsvermittler sind Vergleichsportale ein wichtiger Baustein im Beratungsalltag. Daher ist die SDK in den bekannten und gängigen Anbietern mit ihren Zusatzversicherungen vertreten. Die Anbindung der BiPRO-Services für die Zusatztarife der SDK an Franke & Bornberg soll bereits in den nächsten Wochen erfolgen, gleiches gilt für die Vollversicherung mit Morgen und Morgen. Auch die Anbindung an Softfair steht in den Startlöchern und die Integration der Vergleichssoftware Levelnine soll ebenfalls bald umgesetzt werden. Perspektivisch ist auch die Anbindung ausgewählter Maklerpools auf der Agenda.

Ausblick

Perspektivisch plant die SDK die Anbindung weiterer BiPRO-Normen, wie beispielsweise die Norm zur sogenannten „Maklerpost“, welche im Laufe des ersten Halbjahres 2023 zur Verfügung stehen soll. Mit ihr wird dann die Übermittlung von vertragsbezogenen Geschäftsvorfällen, umgangssprachlich Maklerpost, ebenfalls digital möglich sein.

Olaf Engemann, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der SDK, zur BiPRO-Anbindung und den Planungen für die nächsten Wochen und Monate: „Wir freuen uns, unseren Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern nun durch die Anbindung an BiPRO neben unseren vielfältigen anderen Unterstützungsleistungen nun weitere Vorteile bieten zu können, die ihnen dabei helfen, sich mehr Zeit für die Beratung ihrer Kundinnen und Kunden zu nehmen. So können sie unsere leistungsstarken Produkte schneller und unkomplizierter vermitteln.“