Tour Ginkgo rollt für kranke Kinder

04.06.2018 | News-Meldungen

Die Tour Ginkgo der Christiane Eichenhofer-Stiftung ist eine wohltätige Radveranstaltung zugunsten schwerkranker Kinder. Die SDK unterstützt die Tour Ginkgo seit vielen Jahren. Die SDK Stiftung hat eine Patenschaft für das Projekt übernommen.

Um die Wichtigkeit der Tour Ginkgo zu unterstreichen, hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann den Landesverdienstorden an Christiane Eichenhofer überreicht. Die Tour Ginkgo gibt es seit über 25 Jahren. Sie kümmert sich um den Aufbau der medizinischen Nachsorge im süddeutschen Raum.

Mehr als 100 Radler sind dann im gelben Trikot unterwegs, um für kranke Kinder Spenden zu sammeln. In diesem Jahr kommt jeder Euro der Lebenshilfe Göppingen zugute, konkret: der „Sozialmedizinischen Nachsorge“ in den Landkreisen Göppingen und Esslingen sowie der Interdisziplinären Frühförderstelle im Landkreis Göppingen. Landrat Edgar Wolff und Esslingens Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger haben die Schirmherrschaft übernommen.

„Frühförderung“ bedeutet Unterstützung für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und Beratung für ihre Eltern. „Sozialmedizinische Nachsorge“ bedeutet: Schwer kranke Kinder werden nach einem Krankenhausaufenthalt in der Übergangszeit zu Hause von einem speziellen Nachsorgeteam betreut. „Ein Segen“, wie eine Mutter bei einer Informationsveranstaltung am 9. April auf Schloss Filseck berichtet. Viele Eltern sind verunsichert oder schlichtweg überfordert, wenn sie ihr Kind selbständig mit Sauerstoff versorgen oder über eine Sonde ernähren sollen. Hinzu kommen die seelische Belastung und der nicht zu unterschätzende Schriftverkehr. „Es tut gut, in den ersten Monaten die professionelle Hilfe des Nachsorgeteams an der Seite zu haben“, berichten betroffene Eltern. Doch die Hilfe wird von den Krankenkassen nicht komplett übernommen. „Wir möchten für Kinder und Eltern da sein – und zwar solange sie uns brauchen. Dazu sind wir auf Spenden angewiesen“, erklärt Michael Tränkle, der bei der Lebenshilfe Göppingen die Ambulanten Hilfen verantwortet.

Sie möchten mehr über das Engagement der SDK Stiftung erfahren? Besuchen Sie unsere Website…