Vorläufiges Geschäftsergebnis: Trotz Corona ein starkes Geschäftsjahr für die SDK

26.02.2021 | Presse

Fellbach, 26.02.2021 – Die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) legt ihr vorläufiges Geschäftsergebnis vor. Mit einem Überschuss von 130 Mio. Euro ist dieses nach dem Rekordergebnis von 134 Mio. in 2019 erneut sehr gut.

 „Insbesondere vor dem Hintergrund der Coronapandemie sind wir äußerst zufrieden mit diesem Ergebnis“, kommentierte der Vorstandsvorsitzende der SDK, Dr. Ralf Kantak, im Rahmen der Aufsichtsratssitzung am vergangenen Montag die vorläufigen Geschäftszahlen. „Wir stehen trotz der außergewöhnlichen Herausforderungen der letzten Monate sehr gut da. Dies ist dem hohen persönlichen Einsatz all unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verdanken. Deren Engagement und Flexibilität war entscheidend dafür, dass wir nun eine so erfreuliche Bilanz ziehen können“, so der Vorstandsvorsitzende weiter. Zudem ist das positive Ergebnis ist u.a. auf die erfolgreiche Kapitalanlagenstrategie der SDK zurückzuführen, die trotz der Schwankungen an den Kapitalmärkten im vergangenen Jahr ein Ergebnis von rund 230 Mio. Euro hervorbrachte. Außerdem stiegen die Beitragseinnahmen auf 876 Mio. Euro. 

„Erfreulich ist auch, dass wir aktuell keine signifikanten Auswirkungen aufgrund des Beitragsverweigerungsrechts oder schlechterer Solvenz der Kunden durch die Coronakrise verzeichnen können“, so Kantak. „Bei uns als Krankenversicherung ist die Arbeit in 2020 weitergegangen, dafür sind wir dankbar, denn in vielen anderen Branchen war das nicht der Fall. Im Sinne unserer selbstständigen Mitglieder und unserer Firmenkunden hoffen wir daher, dass die Einschränkungen der Wirtschaft aufgrund des Pandemiegeschehens bald aufgehoben werden können.“ Kantak betonte weiter, dass die SDK als Teil der Privaten Krankenversicherung (PKV) im Rahmen der Coronakrise gesellschaftlich Verantwortung übernehme. Denn durch viele dauerhafte Leistungen der privaten Krankenversicherer verfügt das Deutsche Gesundheitssystem über eine im internationalen Vergleich sehr gute Grundausstattung von Praxen, Laboren und Krankenhäusern. Hinzu kommt nach aktuellen Schätzungen über eine Milliarde Euro bzw. zusammen mit der Beihilfe sogar 1,4 Mrd. Euro, die Privatversicherte und Versicherer zur Bewältigung der Corona-Pandemie beitragen, durch die Beteiligung an Rettungsschirmen für Krankenhäuser, an Schutzschirmen für Pflegeeinrichtungen sowie durch einen zusätzlichen Betrag von insgesamt deutlich über 600 Mio. Euro allein für Hygienemaßnahmen in der ambulanten Versorgung.

„Da wir uns bei der SDK als Gesundheitsspezialist verstehen, der seinen Kunden in allen Lebensphasen als Partner in Gesundheitsfragen zur Seite steht, haben wir außerdem bereits früh im Jahr 2020 ein spezielles Corona-angebot geschaffen. Darüber können unsere Kunden und auch unsere eigenen Mitarbeitenden bei Fragen zu COVID19 auf eine Corona-Hotline bei unserem Tochterunternehmen CareLutions zurückgreifen und sich ggf. Test-Kits nach Hause liefern lassen, die dann auch wieder an der Haustüre abholt werden. Abgerundet wird das Angebot durch weiterführende telefonische Begleitung bei Bedarf. „Dieses Angebot ist insbesondere auch bei unseren Firmenkunden sehr gut angekommen“, so Kantak. 

Zudem hat die SDK im vergangenen Jahr ihr Angebot im Bereich der Telemedizin stark ausgebaut. Darüber hinaus bietet sie ihre Gesundheitsberatung nun auch rund um die Uhr an allen Wochentagen an. Hierbei beantwortet ein Expertenteam Fragen rund um Themen wie z.B. Krankheiten, Untersuchungen und Behandlungen, Arzt- und Krankenhaussuche, Behandlungsfehler und Patientenrechte, Rehabilitation, Schwerbehinderung, Pflege, Patientenverfügung oder auch Gesundheitsdienstleistungen der SDK. 

Unter anderem dafür und für ihr weiteres umfassendes und kundenorientiertes Angebot wurde die SDK im vergangenen Jahr von Assekurata gleich zweifach ausgezeichnet. Die Assekurata Solutions GmbH bewertete das Gesundheitsmanagement der SDK im neu aufgesetzten Rating für das Gesundheitsmanagement von Privaten Krankenversicherern als gut und lobte hierbei besonders die Strategie und Leistungstiefe. Und auch im jährlichen Rating der Assekurata Rating Agentur, bei dem Sicherheit, Erfolg, Beitragsstabilität, Kundenorientierung sowie Wachstum/Attraktivität im Markt beurteilt werden, konnte die SDK ihre Erfolgsgeschichte fortsetzen und erzielte die Auszeichnung „A+/sehr gut“. 

Ausführlichere Ergebnisse zum Geschäftsjahr 2020 der SDK folgen nach der Hauptversammlung Mitte Juli 2021.