Die SDK unterstützt das unabhängige Online-Tippgeber-Portal „KV-Fux“ für private Krankenversicherungstarife und Beihilfe

20.04.2018 | Presse

Seit 1. April 2018 beteiligt sich die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) am unabhängigen Vergleichsportal für die Private Krankenversicherung (PKV), KV-Fux. Betrieben wird KV-Fux durch den unabhängigen Krankenversicherungsanalysten KVpro.de GmbH mit Sitz in Freiburg.

Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit stehen Mitgliederorientierung und Fairness für die SDK an erster Stelle. Daher unterstützt sie die Philosophie des transparenten, für Verbraucher kostenlosen Portals durch eine Betriebskostenbeteiligung. Dies hat keinen Einfluss auf die Bewertung im KV-Fux, sondern dient dem Ziel, allen Verbrauchern, die nach einer privaten Krankenvollversicherung im Internet suchen, einen transparenten und neutralen Leistungsvergleich in Form eines Tippgebermodells anzubieten.

„Für uns als mitgliederorientierten Gesundheitsspezialisten, dessen oberstes Gebot Fairness gegenüber den Kunden ist, war die Beteiligung am KV-Fux ein naheliegender Schritt“, erläutert Benno Schmeing, Vorstand bei der SDK für die Bereiche Versicherungstechnik, Betrieb und Kapitalanlage. „Mit unserer Beteiligung leisten wir einen wichtigen Beitrag in Sachen Transparenz und Verbraucherschutz“, ergänzt Vertriebsvorstand Olaf Engemann. „Eine individuelle Beratung kann und soll jedoch nicht durch den KV-Fux ersetzt werden, vielmehr soll er Interessierten Orientierung bieten. Für alle weiterführenden Informationen und Hintergründe sind nach wie vor unsere Außendienstpartner die richtige Adresse.“

Der Vergleich wird nicht als Maklerportal und ohne finanzielles Interesse auf Versicherungsabschlüsse betrieben, die KVpro.de GmbH erhält keine Vergütungen für die Weitergabe von Suchanfragen und keine Provisionen. Er bildet daher ein Gegenstück zu vorhandenen Vergleichsportalen, die zum Teil den Eindruck von Unabhängigkeit vermitteln, jedoch nicht vollständig unabhängig sind. Weitere Unterstützer sind die Alte Oldenburger Krankenversicherung, die VGH Provinzial Hannover, die Concordia Krankenversicherung, die Debeka, die HUK-Coburg und die PAX-Familienfürsorge.

Bei KV-Fux kann sich jeder Interessent online, kostenlos, unverbindlich und anonym über Leistungen und Beiträge fast aller Privaten Krankenversicherer informieren, die Marktabdeckung beträgt 98 Prozent. In der Tarifdatenbank sind über 7.700 aktuelle Krankenvollversicherungs- und Beihilfetarife mit derzeit über 1,3 Millionen Tarifkombinationen enthalten, die anhand der Kundenwünsche und klar definierter, fachlich fundierter Kriterien ausgewertet und gelistet werden. Dabei ist der Vergleich über KV-Fux ebenso simpel wie unverbindlich, da keine personenbezogenen Angaben gemacht werden müssen. Nach Eingabe weniger Grunddaten (Alter und Berufsgruppe) gibt KV-Fux dem Interessenten eine Liste mit möglichen Tarifen aus, wobei die Angebote nach den Kategorien „Preis-Leistung“, „Grundleistung“ und „Komfortleistung“ sortiert bzw. selektiert werden können.

Jetzt vergleichen auf KV-Fux.de

Die SDK mit Sitz in Fellbach ist in Süddeutschland der Krankenversicherungsspezialist der Volksbanken Raiffeisenbanken. Hier zählt die SDK mit knapp 790 Millionen Euro Beitragseinnahmen zu den größten privaten Krankenversicherern. Rund 650.000 Versicherte bauen beim Thema Gesundheitsvorsorge auf die SDK. Für kompetente Beratung und Hilfe sorgen rund 800 Beschäftigte im Innen- und Außendienst. Renommierte Wirtschaftsmagazine und führende Rating-Unternehmen zählen die SDK zu den besten Unternehmen der Branche.