Nach dem Winter ist vor dem Winter: SDK spendet Materialien für den DRK-Kältebus

28.05.2018 | Presse

Die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) mit Sitz in Fellbach hat dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Sachspenden für den DRK-Kältebus übergeben, der in den kalten Wintermonaten in Stuttgart Obdachlose unterstützt.

Kürzlich hat die SDK mehrere Kartons voller Zelte, Schlafsäcke, warmer Kleidung und allerlei weiterer nützlicher Dinge für den Kältebus des Deutschen Roten Kreuzes gespendet. Die Materialien waren Anfang des Jahres bei der Auftakttagung des Außendienstes der SDK zu Dekorationszwecken verwendet worden. „Nun wollten wir sie nicht im Keller verstauben lassen, sondern einem nützlichen Zweck zuführen“, erklärte Erich Philipp, Regionaldirektor der SDK-Regionaldirektion Stuttgart, bei der Übergabe der Sachspende an Anja Schwarz vom DRK Stuttgart. „Der DRK-Kältebus ist eine tolle Einrichtung, die wir gerne unterstützen. Wir hoffen, dass die Sachen im nächsten Winter den Obdachlosen gute Dienste leisten“, so Philipp weiter.

Für die Übergabe der Sachspenden fuhr der DRK-Kältebus nun auch bei wärmeren Temperaturen und etwas abseits der üblichen Routen, nämlich zur SDK-Hauptverwaltung nach Fellbach. „Es ist zwar noch eine Weile hin bis zum nächsten Winter, aber die Sachen werden auf jeden Fall zum Einsatz kommen. Warme Decken, Schlafsäcke und Zelte werden von den Obdachlosen immer gebraucht“, erklärte Anja Schwarz vom DRK Stuttgart.

Der DRK-Kältebus fährt ab Temperaturen von 0°C im Zeitraum zwischen Dezember und Februar. Ehrenamtliche Helfer steuern in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 02:00/3:00 Uhr öffentliche Plätze im Stadtgebiet Stuttgart an, um wohnungslosen Personen Hilfe und Unterstützung anzubieten.

Die SDK mit Sitz in Fellbach ist in Süddeutschland der Krankenversicherungsspezialist der Volksbanken Raiffeisenbanken. Hier zählt die SDK mit knapp 790 Millionen Euro Beitragseinnahmen zu den größten privaten Krankenversicherern. Rund 650.000 Versicherte bauen beim Thema Gesundheitsvorsorge auf die SDK. Für kompetente Beratung und Hilfe sorgen rund 800 Beschäftigte im Innen- und Außendienst. Renommierte Wirtschaftsmagazine und führende Rating-Unternehmen zählen die SDK zu den besten Unternehmen der Branche.