SDK mit neuem Markenauftritt: Einfach für Ihr Leben da.

25.06.2018 | Presse

Die SDK positioniert sich als Gesundheitsspezialist im deutschen Versicherungsmarkt und verbindet damit einen neuen, modernen und differenzierenden Markenauftritt.

„Einfach für Ihr Leben da.“ lautet der neue Slogan der SDK. Der private Krankenversicherer aus Fellbach unterstreicht damit sein Leistungsangebot, mit dem er seine Mitglieder ein Leben lang unterstützt, gesund zu bleiben und wieder gesund zu werden. „Wir sprechen deshalb nicht mehr von der Süddeutschen Krankenversicherung oder der Süddeutschen Lebensversicherung, sondern wir bündeln unser gesamtes Produktportfolio unter einer Dachmarke, der „SDK“, sagt Dr. Ralf Kantak, Vorsitzender des Vorstands. „Damit kommt zum Ausdruck, dass wir uns nicht mehr nur als Krankenversicherung begreifen. Wir haben unser Angebot um eine Vielzahl an Gesundheitsdienstleistungen und Gesundheitsinformationen erweitert und begreifen uns als Gesundheitsspezialist“, sagt er.

„Die Marke auch nach außen neu zu gestalten ist dabei ein wichtiger Schritt für das Unternehmen, um zu zeigen, dass das Angebot weit über das Spektrum einer Krankenversicherung hinausgeht“, sagt Olaf Engemann, Vorstand für Vertrieb und Marketing. Mit einem Dreiklang aus leistungsstarker und beitragsstabiler Versicherung, präventiven und therapeutischen Gesundheitsdienstleistungen und umfänglichen Gesundheitsinformationen, welche die Gesundheitskompetenz der Mitglieder stärken, hebt sich die SDK klar vom Wettbewerb ab. Benno Schmeing, Vorstand für Betrieb und Produkte, erklärt: „Der neu gegründete Bereich „Gesundheitsmanagement“ führt fort, was vor einigen Jahren begonnen wurde: Das Bereitstellen von Gesundheitsdienstleistungen für die Zeit vor, während und nach einer Krankheit. Ein Team aus Medizinern und Beratungsexperten baut aktuell eine hausinterne Patientenberatung auf.“ Bereits im vergangenen Jahr hat die SDK als Gesellschafter der CareLutions GmbH deren Angebote für die besondere Betreuung bei bestimmten Krankheitsbildern (Rücken, Atem, Herz, Psycho etc.) den eigenen Versicherten angeboten.

Der strategische Anspruch, Gesundheitsspezialist auch für Firmenkunden zu sein, zeigt sich in der neuen, differenzierenden Darstellung der „SDK“ für Privatkunden und „SDK GESUNDWERKER“ für Firmenkunden. Über das Basisangebot einer betrieblichen Krankenversicherung hinaus bietet die SDK Firmenkunden ein betriebliches Gesundheitsmanagement zur Minimierung der mit der Arbeitswelt verbundenen Gesundheitsrisiken an. Abgerundet wird das Angebot durch betriebliche Gesundheitsdienstleistungen, die sowohl präventiv für betrieblich bedingte Gesundheitsrisiken wirken, als auch eine schnelle und nachhaltige Genesung betrieblich bedingter Krankheiten fördern. Die SDK GESUNDWERKER sind eine spezialisierte Vertriebsorganisation für Firmenkunden. Sie kennen die Anforderungen der Unternehmen an die Gesundheit ihrer Mitarbeiter sehr genau. Dadurch wird ein hohes Beratungsniveau für Firmenkunden auch in steuerlichen Fragen und Fragen der Finanzierung gewährleistet.

Der neu konzipierte Markenauftritt der SDK lehnt sich einerseits an Vorhandenes an, z.B. das Logo und die Farben blau und orange, ein Zeichen der engen Verbundenheit mit den Volks- und Raiffeisenbanken in Süddeutschland, enthält aber auch gänzlich neue Elemente. So verabschiedet sich die SDK von der Kommunikation der häufig gesehenen Bilder von Testimonials und arbeitet stattdessen mit unterhaltsamen grafischen Darstellungen für eine zeitgemäße und differenzierende Erscheinung. „Mit einem bunten Farbspektrum in Ergänzung zu blau und orange sowie Kombinationsvarianten aus Farbe, Bildern und Icons unterstreichen wir die Vielfalt unseres Leistungsspektrums“, sagt Olaf Engemann.

Mit der Neupositionierung der Marke verbunden ist eine gänzlich überarbeitete Website, die unter www.sdk.de und www.sdk-gesundwerker.de besucht werden kann. „Bei der Gestaltung unserer Internetseite haben wir uns von unserem Anspruch leiten lassen, „empathisch“, „leistungsstark“ und „unkompliziert“ zu werden“, sagt Engemann. „Bei einem Markentag für alle Mitarbeiter im Innen- und Außendienst in der Schwabenlandhalle in Fellbach haben wir unseren Mitarbeitern die neue Marke vorgestellt. Es folgen weitere interne Veranstaltungen zur Markenführung. Besonders freuen wir uns natürlich, nun unseren Partnern und Mitgliedern die neue Marke und unseren neuen Slogan „SDK. Einfach für Ihr Leben da.“ vorzustellen.“

Die SDK mit Sitz in Fellbach unterstützt ihre Versicherten dabei, gesund zu bleiben und wieder gesund zu werden. Ein Leben lang, Privatkunden ebenso wie Firmenkunden. Rund 650.000 Mitglieder bauen bei der Gesundheit auf die SDK. Mit knapp 790 Millionen Euro Beitragseinnahmen zählt die SDK zu den 15 größten privaten Krankenversicherern in Deutschland. Die SDK ist Partner der Volks- und Raiffeisenbanken in Süddeutschland. 800 Beschäftige im Innen– und Außendienst sorgen für leistungsstarke Beratung und unkomplizierte Unterstützung.