SDK verleiht Qualitätssiegel an das Klinikum Esslingen im Namen des PKV-Verbandes

28.09.2018 | Presse

Das Klinikum Esslingen ist ab sofort Qualitätspartner der PKV (Verband der Privaten Krankenversicherung) und damit auch der Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK). Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde das Qualitätssiegel durch Benno Schmeing, Vorstandsmitglied der SDK, stellvertretend für den PKV-Verband übergeben.

SDK verleiht Qualitätssiegel an das Klinikum Esslingen im Namen des PKV-Verbandes

Esslingen/Fellbach, 28.09.2018 – Das Klinikum Esslingen ist ab sofort Qualitätspartner der PKV (Verband der Privaten Krankenversicherung) und damit auch der Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK).  Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde das Qualitätssiegel durch Benno Schmeing, Vorstandsmitglied der SDK, stellvertretend für den PKV-Verband übergeben.

Als erste Klinik im Kreis Esslingen/Stuttgarter Umland wurde das Klinikum Esslingen damit durch den PKV-Verband für besondere Qualität in Medizin und Service ausgezeichnet. Die Qualitätspartnerschaft zwischen Kliniken und der PKV soll Patienten eine bessere Orientierung über die Qualität der Behandlung und der Unterkunft bei einem Krankenhausaufenthalt ermöglichen. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen dauerhaft erfüllt werden. Voraussetzung für die Verleihung des Gütesiegels ist eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität. Überprüft wird diese anhand von Qualitätsdaten auf Basis der gesetzlichen Qualitätssicherung.

„Die Qualitätspartnerschaft ist nicht mit einer Sonderbehandlung von Privatpatienten verbunden“, so Benno Schmeing.  „Wir richten uns nach den gesetzlich vorgegebenen Qualitätskriterien, die ausnahmslos für alle Patienten eines Krankenhauses gelten. Die PKV vergibt das Siegel an Häuser, die in konkreten Segmenten überdurchschnittlich gute Leistungen nachweisen.” Für das Klinikum Esslingen trifft dies auf die Herzschrittmacher-Implantation, bei Gynäkologischen Operationen, der Mamma-Chirurgie und bei der Geburtshilfe zu. 

Die Auszeichnung ermöglicht den teilnehmenden Krankenhäusern, besser auf ihre hohen Qualitätsansprüche hinzuweisen und von zusätzlichen Patienten zu profitieren. Die Kooperationen mit dem PKV-Verband erfreuen sich daher zunehmender Beliebtheit.