Innovativ mit traditionellen Werten: SDK erhält Innovationspreis

23.09.2021 | Presse

Fellbach, 23.09.2021 – Die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) setzt bei ihren Tarifen auf Flexibilität nach dem Baukastenprinzip. Eine erfolgreiche Tradition, die zugleich modernste Gesundheitsabsicherung bietet, wie die neuen BudgetTarife der SDK-Firmenkundensparte der SDK GESUNDWERKER zeigen. Sie erhielten Bronze beim Innovationspreis des Versicherungsmagazins in Zusammenarbeit mit MORGEN&MORGEN.

Die SDK als Gesundheitsspezialist hat ihre Produktpalette im Zusatzbereich kürzlich komplett erneuert und bietet all diese modernen und leistungsstarken Tarife auch für Firmenkunden an. Stiftung Warentest, Assekurata und Levelnine haben die neuen Zusatzversicherungen der SDK bereits mit Bestnoten ausgezeichnet, nun reiht sich eine weitere Auszeichnung in diese Erfolgsgeschichte ein. Die Budgettarife der SDK GESUNDWERKER, die diesen Sommer im Markt eingeführt wurden, haben beim Innovationspreis, den das Versicherungsmagazin zusammen mit MORGEN&MORGEN vergibt, die Bronze-Auszeichnung in der Kategorie Produktdesign und Versicherungstechnik erhalten.

Eine betriebliche Krankenversicherung (bKV) sichert Mitarbeitende von Firmen bestmöglich mit den Leistungen einer privaten Krankenversicherung ab. So können Lücken der gesetzlichen Krankenversicherung geschlossen werden“, erklärt Olaf Engemann, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der SDK. Zu den weiteren Vorzügen der betrieblichen Gesundheitsabsicherung ergänzt er: „Bei den Tarifen der SDK GESUNDWERKER gibt es keine Wartezeiten und der Versicherungsschutz gilt ab dem ersten Tag. Das ist besonders attraktiv für Mitarbeitende mit Vorerkrankungen, die sonst keinen Zugang zum ergänzenden Schutz der PKV hätten.“

Kernprämisse für die SDK als Gesundheitsspezialist sind bei der Tarifentwicklung die Bedürfnisse der Kunden. Denn als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit stehen die Interessen der Mitglieder an oberster Stelle. „In der heutigen Zeit bei einem sich rasant entwickelnden Umfeld, ist es wichtiger denn je, flexibel zu sein. Lebenssituationen ändern sich, da muss sich der Versicherungsschutz flexibel und unkompliziert mit verändern lassen“, erklärt Benno Schmeing, im Vorstand der SDK verantwortlich für die Produktentwicklung. „Diesen Leitsatz haben wir auch bei der Entwicklung unserer neuen Tarife in den Fokus gestellt. So werben manche Anbieter damit, dass ihre Budgettarife einheitlich z. B. in den Bereichen ambulant und Zahn gelten. Tatsächlich ergibt jedoch eine Unterscheidung Sinn und bringt erst die – sowohl für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer so wichtige – Flexibilität. Denn während im ambulanten Bereich ein Maximalbudget von 500 Euro durchaus Sinn ergeben kann, können im Bereich von Zahnmaßnahmen schnell deutlich höhere Kosten anfallen.“

Die SDK setzt auch bei ihren Budgettarifen auf ihre bewährte Tradition und wählte einen flexiblen Ansatz, bei dem Arbeitgeber entscheiden können, ob und mit welchem Leistungsumfang sie ihren Mitarbeitenden die bKV im Bereich Zahn oder ambulant oder auch für beide Leistungsbereiche anbieten möchten. Die Angestellten erhalten darüber hinaus die Möglichkeit, ihren Versicherungsschutz für Familienangehörige und sich selbst je nach individuellem Bedarf noch zu ergänzen. Die SDK geht noch einen Schritt weiter und schließt die Telemedizin mit ein – ein echtes Zukunftsthema, das tolle Mehrwerte für die Angestellten bietet. Ein Beispiel: Das Kind eines Mitarbeitenden wird krank. Auf Basis der betrieblichen Absicherung kann dieser per Videosprechstunde einen Arzt konsultieren und muss nicht extra frei nehmen, in eine Praxis fahren und dort noch eine lange Wartezeit vor dem Termin verbringen.

Ergänzt wird das Produktportfolio um auf dem Markt einmalige Gesundheitspakete, die durch den Arbeitgeber hinzugebucht werden können. Neben einer Familien- und Pflegeassistance sowie einem Check-up Programm werden persönliche Coachingprogramme u. a. für die Bereiche Schlaf, Stress und Rücken angeboten.

„Der Ansatz einer Trennung der Budgets in den Bereichen Zahn und ambulant ist aktuell einzigartig am Markt“, stellt Benno Schmeing fest. „Dass wir nun den Innovationspreis dafür erhalten haben zeigt, dass wir mit unseren traditionellen Werten, die Interessen unserer Mitglieder in den Mittelpunkt zu stellen, absolut state-of-the-art sind und leistungsstarken und modernen Versicherungsschutz im Sinne unserer Kunden bieten. Viele Mitarbeitende waren an der Entwicklung der Tarife beteiligt und haben dabei großes Engagement gezeigt. Dafür sind wir sehr dankbar und freuen uns, dass dieser Einsatz jetzt mit dem Innovationspreis belohnt wird.“

Hier gelangen Sie zur Website der SDK GESUNDWERKER und den BudgetTarifen.