Mehrfach ausgezeichnet: Die SDK punktet beim Deutschen Fairnesspreis und im Assekurata Solutions Rating für Gesundheitsmanagement

28.11.2022 | Presse

Fellbach, 28.11.2022 – In Bezug auf ihre Gesundheit haben viele Menschen heutzutage andere Bedürfnisse als es früher der Fall war. Längst geht es nicht mehr nur um den Umgang mit körperlichen Beschwerden. Zunehmend rücken ergänzende Dienstleistungen in den Fokus, die unter dem Begriff „Gesundheitsmanagement“ zusammengefasst werden. Dass die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) hier Vorreiter ist und viel mehr für Ihre Mitglieder tut, als nur deren Rechnungen zu begleichen, zeigt sich in den jüngsten Auszeichnungen durch das DISQ-Institut und n-tv sowie durch Assekurata Solutions.

„Im Versorgungsmanagement haben sich die Erwartungen der Kunden in den vergangenen Jahren stark verändert. Heutzutage sind die Menschen auf der Suche nach einem Partner, der ihnen im schnell wachsenden und teilweise unübersichtlichen Gesundheitsmarkt Orientierung bietet und zur Seite steht“ erklärt Benno Schmeing, als Vorstand bei der SDK verantwortlich für die Betriebsbereiche und das Produktmanagement sowie die Kapitalanlage. Diesen Trend hat die SDK früh erkannt und schon vor Jahren damit begonnen, ihren Mitgliedern verschiedene ergänzende Services anzubieten. Diese Zusatzleistungen wurden seitdem sukzessive ausgebaut. Hierzu gehören z. B. Präventionskurse, Angebote für Patienten mit chronischen Schmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder auch Schlafstörungen. Auch der digitale Arztbesuch ist Teil des Angebots für Kundinnen und Kunden der SDK, ebenso wie eine persönliche 24/7-Gesundheitsberatung.

Auszeichnung durch Assekurata: „Kümmerer in herausfordernden Zeiten“

Die Assekurata Solutions GmbH hat 2020 erstmals ein Ranking für das Gesundheitsmanagement von privaten Krankenversicherungen durchgeführt, bei welchem die SDK als eine der ersten privaten Krankenversicherungen ausgezeichnet wurde. Sie hat ihre gute Note in diesem Jahr sogar verbessert und erhält nun von der Assekurata Solutions GmbH eine „1,9“ für ihr Gesundheitsmanagement. Eine wichtige Rolle dabei spielt unter anderem die in diesem Jahr um die „Gesundheitswelt“ erweiterte SDK App, mit der die SDK ihre Angebote ihren Mitgliedern schnell und unkompliziert zugänglich macht und in der sie zudem umfassende Informationen zu verschiedenen Gesundheitsthemen zur Verfügung stellt.

Besonders positiv hebt Assekurata auch hervor, dass sich die SDK mit ihrem Gesundheitsausschuss und der SDK-Stiftung auch über das reine Gesundheitsangebot für Mitglieder hinaus mit zukünftigen Trends beschäftigt und sich auch um Menschen kümmert, die keinen regulären Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Gelobt wird die SDK zudem für ihre Struktur, die sich durch flache Hierarchien, kompetente Mitarbeitende und eine schnelle und zugleich qualifizierte Entscheidungsfindung auszeichnet*.

Bezüglich der Gesundheitsangebote bewertet Assekurata die Vielfalt besonders positiv und betont, dass die SDK „sich als Kümmerer in herausfordernden Zeiten“ beweist*, bspw. durch ein spezielles Programm für Long-Covid-Betroffene. Zum SDK-Gesundheitsmanagement gehören darüber hinaus auch die Erstattung medizinischer Apps, wie beispielsweise digitale Gesundheitsanwendungen, kurz „DiGAs“, sowie die Kooperation mit App-Anbietern. Benno Schmeing dazu: „Der Markt an Apps und weiteren digitalen Angeboten rund um Gesundheit ist riesig und wächst weiter. Es gilt, hochwertige Angebote herauszufiltern. Wir legen traditionell, auch bei unseren Tarifen, höchsten Wert auf Qualität. Das gilt ebenso bei unserem Gesundheitsmanagement. Denn unsere Mitglieder und ihr gesundheitliches Wohl stehen für uns als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit im Mittelpunkt.“

In Punkto Fairness seit Jahren Spitzenreiter

Diese Kundenorientierung spiegelt sich auch in der erneuten Auszeichnung mit dem Deutschen Fairnesspreis wider. Jährlich fragen n-tv und das DISQ-Institut in einer breit angelegten Umfrage Verbraucherinnen und Verbraucher nach ihrer Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, der Zuverlässigkeit sowie der Transparenz der Unternehmen. In die Bewertung fließen dabei Teilaspekte wie beispielsweise der Umgang mit Reklamationen, die Verständlichkeit der Produktinformationen, Zuverlässigkeit und Preisgestaltung der Produkte und auch die Weiterempfehlungsbereitschaft ein.

„Bei einem so breit angelegten Vergleich am Ende auf Platz eins zu stehen, ist für sich allein schon ein toller Erfolg“, so Olaf Engemann, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der SDK. „Dass wir die Auszeichnung bereits neun Mal in Folge erhalten haben, macht uns besonders stolz. Für uns ist dies die Bestätigung, dass wir mit unserer Ausrichtung zum Gesundheitsspezialisten, der sich über das Begleichen der Rechnungen hinaus um die Gesundheit kümmert, auf dem richtigen Weg sind. Ebenso zeigt es, dass unsere Mitglieder uns als Kümmerer und Partner wahrnehmen.“ Benno Schmeing hierzu ergänzend: „ Diese Rolle des Kümmerers wollen wir auch in Zukunft erfüllen und werden daher weiter an unserem Angebot im Bereich Gesundheitsmanagement arbeiten. Hierfür haben wir schon viele Ideen und Einiges auf der Agenda.“

*Quelle: Assekurata-Pressemitteilung zur Auszeichnung der SDK für ihr Gesundheitsmanagement