Neue Wege bei der SDK: Digitales und nachhaltiges Kompositangebot „SDK NEVA“ gestartet

16.02.2022 | Presse

Fellbach, 16.02.2022 – Die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) betritt mit ihrer neuen, digitalen Vertriebsmarke „SDK NEVA“ Neuland und vertreibt ab sofort auch Kompositprodukte. Dabei hat sie kooperierend mit der Neodigital Versicherung AG kompetente Unterstützung an ihrer Seite. Ihrer bewährten Prämisse der Kundenorientierung bleibt die SDK treu und setzt dabei auf hochwertige Produkte, Unkompliziertheit und Transparenz.

„Mit SDK NEVA wollen wir unser Spektrum erweitern. Zugleich bietet der Kompositbereich ideale Möglichkeiten, um unseren Vertrieb im digitalen Be-reich weiterzuentwickeln und damit auch jüngere Generationen anzusprechen“, so Olaf Engemann, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der SDK, zum Marktstart von SDK NEVA. Dabei baut die SDK auf die Zusammenarbeit mit der Neodigital Versicherung AG. Sie hat exklusiv für die SDK sogenannte White-Label-Produkte entwickelt und fungiert bei der Kooperation auch als Risikoträger. Die SDK übernimmt den Vertrieb und das Marketing.

Mehr Transparenz geht nicht: 24/7-Einsicht und Self-Serviceportal

Die Kundenbedürfnisse stehen bei SDK NEVA im Mittelpunkt. Und dazu ge-hören insbesondere schnelle und unkomplizierte Services. So erhalten die Kunden nach Abschluss eines Versicherungsproduktes über die Webseite www.sdk-neva.de Zugang zu einem Self-Service-Kundenportal, in welchem sie alle relevanten Geschäftsvorfälle wie z. B. Adressänderungen, Anpassungen der Versicherungsleistung, Zahlweise oder auch die Schadenmel-dung durchführen können. Sämtliche Vorgänge werden in Echtzeit und im 24/7-Stunden-Betrieb verarbeitet. Über eine Postbox im Kundenportal sind die Kunden sowie alle am Prozess Beteiligten jederzeit über den aktuellen Stand der Bearbeitung informiert. Dies umfasst auch, dass im Schadenfall über ein sogenanntes Schadentracking die komplette Transparenz und Einsicht in die Bearbeitung des Schadenprozesses besteht. SDK NEVA-Kunden kommen somit in den Genuss eines einzigartigen und innovativen Kundenerlebnisses.

Nachhaltig und einfach: Versicherung für alle

Durch die Kooperation mit der Neodigital Versicherung AG im Rahmen von SDK NEVA will die SDK einerseits ihr Portfolio erweitern und andererseits gerade im Onlinebereich ihre Expertise zum Nutzen – auch neuer Kunden – erweitern. SDK NEVA ist ganz klar eine Versicherung ‘für heute’, weil sie an die Zukunft denkt. ‘NEVA’ steht daher für ‘Nachhaltig und einfach: Versicherung für alle’“, so Engemann.

Nachhaltig ist die Marke SDK NEVA, da sie die Kunden bei einer guten, sicheren Lebensführung unterstützt. Das Portal ist übersichtlich, intuitiv und alles Wesentliche ist nur einen Klick entfernt und somit einfach. Versicherungen und insbesondere ein gesundes Leben sind Kerngeschäft der SDK als Gesundheitsspezialist. Doch ein gesundes Leben setzt eine gesunde und sichere Umwelt voraus; hierbei unterstützt SDK NEVA. Und letztlich ist SDK NEVA für alle da. Ob gesetzlich oder privat versichert, ob jung oder alt: Die Produkte von SDK NEVA stehen in vielen Lebenslagen zur Seite. Und das immer fair, sehr transparent und im Sinne einer guten Zukunft – für alle.

Start mit Privathaftpflicht, neue Bildwelt

An den Start geht SDK NEVA zunächst mit einer Privathaftpflichtversiche-rung. „Wir freuen uns sehr, mit Neodigital einen Partner an unserer Seite zu haben, der große Erfahrung mit digitalen, vollautomatisierten Prozessen hat und darüber hinaus auch ausgezeichnete Produkte anbietet“, so Engemann über die Zusammenarbeit. „Bei der Privathaftpflicht, mit der wir nun starten, haben wir dieselben hohen Qualitätsmaßstäbe angesetzt, wie wir es immer tun. Sie ist ab 2,09 Euro pro Monat für Einzelpersonen, für Familien ab 2,69 Euro pro Monat erhältlich und enthält in der Plus-Variante ganze 75 Mio. Euro Deckungssumme“, so Engemann weiter. Zur weiteren Portfolioplanung er-gänzt er: „Wir freuen uns schon, SDK NEVA bald um weitere leistungsstarke Produkte zu ergänzen.“ Perspektivisch werden auf die nun gestartete Privat-haftpflichtversicherung weitere Produkte folgen. So z. B. im Frühjahr die Fahrradversicherung.

Das Logo von SDK NEVA, ein lindgrüner Kreis mit zwei Öffnungen, ist in der Bildwelt der neuen Marke ein zentrales Gestaltungselement. Es steht für den Lebenskreislauf, für das „sich einander öffnen und zusammenfinden“. Die Bildwelt der neuen Marke setzt auf Realbilder, geprägt von Menschlichkeit, Diversität und Emotionen. „Denn SDK NEVA soll alle Menschen ansprechen und bei einer sicheren und guten Lebensführung unterstützen“, so Engemann zum Markenkonzept. „Mit der richtigen Absicherung ist am Ende meistens alles halb so wild. Wir wollen unseren Kunden daher nicht Angst vor Schäden oder Missgeschicken machen, wir wollen ihnen viel mehr mit den leistungs-starken und transparenten Produkten von SDK NEVA Sorge nehmen und Sicherheit geben.“