PKV-Verband wählt neuen Vorsitzenden: SDK-Vorstand Dr. Ralf Kantak folgt auf Uwe Laue

13.06.2019 | Presse

Der Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. hat mit Wirkung zum 1. Juli 2019 SDK-Vorstand Dr. Ralf Kantak zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt.

Er übernimmt das Amt von Uwe Laue, der sechs Jahre an der Spitze des Verbandes stand. Der PKV-Hauptausschuss, das höchste Entscheidungsgremium des Verbandes, wählte Dr. Kantak einstimmig.

Dr. Ralf Kantak ist seit 2013 Vorstandsvorsitzender der „Süddeutsche Krankenversicherung a.G.“ sowie Mitglied des PKV-Hauptausschusses. Der Hauptausschuss wählte zugleich Uwe Laue zum Ehrenmitglied des Verbandes.

Der PKV-Verband hat 41 ordentliche und sieben außerordentliche Mitglieder. Er vertritt die allgemeinen Interessen der Privaten Krankenversicherung, der Privaten Pflegeversicherung sowie seiner Mitgliedsunternehmen. Er bezieht Stellung zu sozial- und ordnungspolitischen Themen, bringt die PKV-Interessen in die Gesetzgebung ein und berät die Mitgliedsunternehmen in Grundsatzfragen. Hauptamtlicher Geschäftsführer des PKV-Verbandes ist seit diesem Jahr Dr. Florian Reuther.