Zu Weihnachten: Zuwachs für das Gesundheitsprogramm Herz

13.12.2018 | Presse

Herzklopfen zur Weihnachtszeit? Für Menschen mit Herzerkrankungen ist das nicht immer pure Freude. Steckt dahinter vielleicht eine neue Episode der Herzrhythmusstörungen oder ein nächster Herzinfarkt? Damit Patienten sich im Alltag noch sicherer fühlen, erweitert die SDK ihr Gesundheitsprogramm Herz zum Ende des Jahres noch einmal um weitere Unterstützungsmaßnahmen.

Seit November 2017 bietet die SDK zusammen mit Ihrem Partner CareLutions das Gesundheitsprogramm Herz an. Über 150 Teilnehmern mit Bluthochdruck, Herzinfarkten oder sogar Herztransplantationen konnte seither geholfen werden. „Was wir immer wieder erleben,“ stellt Esra Özdemir – eine der speziell geschulten Coaches bei CareLutions – fest, „ist, dass viele Teilnehmer verunsichert sind. Depressionen und Ängste spielen eine große Rolle – besonders bei Herzrhythmusstörungen oder nach Herzinfarkten.“

Auch Studien beschäftigen sich mehr und mehr mit den emotionalen Auswirkungen von Herzerkrankungen. Eine umfangreiche Literaturrecherche ergab beispielsweise, dass ca. 30 % der Patienten nach Herzinfarktereignissen sogar Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung entwickeln 1. Dies beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität, sondern kann auch den Krankheitsverlauf ungünstig beeinflussen.

Neben der telemedizinisch unterstützten Überwachung von Blutdruck oder Gewicht kommen daher je nach individuellem Bedarf im Gesundheitsprogramm Herz weitere ganz unterschiedliche Maßnahmen zum Einsatz, z. B.

• Entspannungsmaßnahmen vor Ort oder
  • digital, psychologische Betreuung oder
  • ein kleines Gerät zur Messung von Stress im Alltag.

Neu dazu kommt nun ein Angebot mit mobilem EKG-Gerät, mit dem Betroffene bei Symptomen ein EKG zu Hause oder sogar auf Reisen selbst anfertigen können. Dieses kann sich dann der eigene oder ein diensthabender Kardiologe aus der Entfernung ansehen und beurteilen.

Interessierte Versicherte der SDK können auf der folgenden Webseite mehr zum Programm erfahren oder sich anmelden: https://www.sdk.de/rundum-unterstuetzt/beratung-unterstuetzung/herz-kreislauf-erkrankungen/.

Über CareLutions:

Die CareLutions GmbH ist ein innovativer Gesundheitsanbieter mit Sitz in Stuttgart, der sich darauf spezialisiert hat, digitalmedizinische und klassisch medizinische Ansätze in der Gesundheitsbranche zu vernetzen. Das Unternehmen engagiert sich für Patienten, Krankenversicherungen und Pharmaunternehmen sowie Medtech-Unternehmen, um Gesundheit zu erhalten und Patientenverläufe zu verbessern. Projekte der integrierten Versorgung, Angebote aus dem Bereich Managed Care und dem Entlassmanagement gehören hierbei ebenso zum Portfolio, wie ein gesundheitliches Produktivitätsmanagement und ein betriebliches Eingliederungsmanagement.Interessierte können sich bei Fragen per Telefon an  +49 711 2524 90 00 50 oder per Mail an info@carelutions.de wenden.

1. Edmondson D, Richardson S, Falzon L, Davidson KW, Mills MA, et al. (2012) Posttraumatic Stress Disorder Prevalence and Risk of Recurrence in Acute Coronary Syndrome Patients: A Meta-analytic Review. PLoS ONE 7(6): e38915.