Neuer Vorstandsvorsitzender bei der SDK: Henkel übergibt zum 1. Juli 2013 an Kantak

Neuer Vorstandsvorsitzender bei der SDK:  Henkel übergibt  zum 1. Juli 2013 an Kantak

Fellbach, 2. Mai 2013 – Am 1. Juli 2013 übergibt der Vorstandsvorsitzende Klaus Henkel den Vorstandsvorsitz der Süddeutschen Krankenversicherung und der Süddeutschen Lebensversicherung an Dr. Ralf Kantak. Klaus Henkel scheidet mit Vollendung seines 63. Lebensjahres zum 30. Juni aus dem Vorstand der beiden SDK-Gesellschaften aus und tritt in den Ruhestand.

Seit Oktober 1996 gehört Klaus Henkel dem Vorstand der Süddeutschen Krankenversicherung und der Süddeutschen Lebensversicherung an. Im April 2004 wurde er zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden berufen, seit Januar 2006 leitete er die SDK-Gesellschaften als Vorsitzender des Vorstands. Die Aufsichtsräte danken Klaus Henkel für sein außerordentlich erfolgreiches Wirken und sein Engagement für die SDK und wünschen ihm alles Gute für die weitere Zukunft.
Sein Nachfolger, Dr. Ralf Kantak, war seit 2008 Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der Württembergischen Versicherung AG und der Württembergischen Lebensversicherung AG. Seit April 2013 gehört er dem SDK-Vorstand als stellvertretender Vorstandsvorsitzender an.
Kantak übernimmt aus dem Ressort von Henkel die Zuständigkeiten für Personal, Betriebswirtschaft, Kapitalanlagemanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Compliance sowie das Rechnungswesen. Das Aktuariat und die Lebensversicherungssparte werden künftig zusätzlich von Volker Schulz verantwortet. Rainer Dittrich bleibt als Vertriebsvorstand für Vertrieb und Marketing zuständig.

Die Pressemitteilung als PDF

Die SDK mit Sitz in Fellbach ist in Süddeutschland der Krankenversicherungsspezialist der Volksbanken Raiffeisenbanken. Hier zählt die SDK mit über 800 Millionen Euro Beitragseinnahmen zu den größten privaten Krankenversicherern. Über 600.000 Versicherte bauen beim Thema Gesundheitsvorsorge auf die SDK. Für kompetente Beratung und Hilfe sorgen rund 800 Beschäftigte im Innen- und Außendienst. Mit ihrem Kooperationspartner aus dem Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung, der mhplus Krankenkasse, bietet die SDK Vorsorgelösungen aus einer Hand. Renommierte Wirtschaftsmagazine und führende Rating-Unternehmen zählen die SDK zu den besten Unternehmen der Branche. Zu den kleineren Unternehmen zählt die Süddeutsche Lebensversicherung mit etwa 1,6 Milliarden Euro Versicherungssumme. Sie überzeugt durch höchste Kundenzufriedenheit und exzellente Kapitalanlageergebnisse. Die Süddeutsche Allgemeine Versicherung sichert Unfälle ab und macht das Angebot als Personenversicherer komplett.