'Sehr gut' im Assekurata Karriere-Rating / Focus Money zeichnet SDK als 'fairster privater Krankenversicherer' aus

Fellbach, 13. März 2012 – Die Kölner Assekurata Solutions GmbH bewertet die Karrierechancen im Außendienst der SDK Süddeutsche Krankenversicherung zum vierten Mal in Folge mit „sehr gut“ (A+). Focus Money untersuchte erstmals, wie fair private Krankenversicherer mit ihren Kunden umgehen. Die SDK ist eines der vier besten, mit „sehr gut“ bewerteten Unternehmen.

Assekurata Solutions bewertet anhand von vier Teilqualitäten Karrieremöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven für Vermittler, die ausschließlich für die SDK tätig sind. Demnach haben selbstständige Berater sehr gute Einkommens- und Karrierechancen. Das Vertriebsmodell der SDK wurde um so genannte Servicedirektionen mit repräsentativem Bürostandort erweitert. „Bisher haben wir Servicedirektionen in Sinsheim, Fellbach, Laichingen, Backnang, Schwäbisch Hall, Sindelfingen, Friesenheim und Karlsruhe eröffnet“, so Klaus Henkel, Vorstandsvorsitzender der SDK. „Damit bündeln wir unsere Kräfte und können unsere Kunden intensiver betreuen.“ Großen Wert legt die SDK auf die fachliche Ausbildung der Außendienstmitarbeiter, welche Assekurata mit „exzellent“ bewertet. In der mit 40 Prozent am stärksten gewichteten Teilqualität Vermittlerorientierung erhält die SDK insgesamt ein „sehr gut“.

Die Teilqualität Finanzstärke zeigt Vermittlern, ob sie für ein stabiles und dauerhaft verlässliches Unternehmen arbeiten. Assekurata bewertet die Finanzstärke der SDK mit „exzellent“.

Die SDK arbeitet mit den süddeutschen Volks- und Raiffeisenbanken zusammen. Das sichert Vermittlern einen attraktiven Zugangsweg zu Neukunden. Das mit „gut“ bewertete Beratungs- und Betreuungskonzept der SDK hilft bei der Kundenansprache im Bankenbereich.

Beleg dafür, dass die Vermittler gerne für die SDK tätig sind, ist die geringe Fluktuation bei Mitarbeitern im Außendienst. Die Teilqualität Wachstum bewertet Assekurata mit „gut“. „Eine große Herausforderung für die gesamte Branche ist es, qualifizierte neue Mitarbeiter zu finden“, so Klaus Henkel. „Deshalb bieten wir auch außendienstorientierte Ausbildungs- und Studienplätze an. Mit dem Assekurata Karriere-Rating zeigen wir Interessenten und Neueinsteigern: Bei der SDK sind gute Leute auf einem besseren Weg.“

Teilqualität

Urteil

Gewicht (%)

Vermittlerorientierung

sehr gut

Finanzstärke

exzellent

Beratungs- und Betreuungskonzept

gut

Wachstum

gut

Gesamturteil

sehr gut (A+)

Den Ratingbericht finden Sie unter: http://www.sdk.de/unternehmen/rating-und-ranking/assekurata-karriere-rating.html

Focus Money: "Sehr gut" in der Kategorie "faire Kundenberatung"

Dass die Kunden mit dem SDK-Außendienst zufrieden sind, zeigt eine Analyse von Focus Money in Zusammenarbeit mit der Kölner Service Value GmbH (Ausgabe 10/2012). In der Kategorie „faire Kundenberatung“ erhält die SDK – wie auch in der Gesamtwertung – ein „sehr gut“.

Neben der Beratungsqualität untersuchten Focus Money und Service Value, wie fair Kundenkommunikation, Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktangebot und Leistungsabwicklung bei den 17 größten privaten Krankenversicherern sind. Außer der SDK haben drei weitere Unternehmen die Top-Platzierung erhalten. „Wer sich für eine private Krankenversicherung entscheidet sollte darauf achten, wie zufrieden die Kunden mit ihrem Anbieter sind. Die veröffentlichten Beschwerdequoten der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) geben darüber Auskunft. Mit der Fairness-Untersuchung von Focus Money haben Wechselwillige eine neue Orientierungshilfe“, so Henkel.

Die Presseinformation als PDF

Die SDK mit Sitz in Fellbach ist in Süddeutschland der Krankenversicherungsspezialist der Volksbanken Raiffeisenbanken. Hier zählt die SDK mit ca. 700 Millionen Euro Beitragseinnahmen zu den größten privaten Krankenversicherern. Über 590.000 Versicherte bauen beim Thema Gesundheitsvorsorge auf die SDK. Für kompetente Beratung und Hilfe sorgen rund 780 Beschäftigte im Innen- und Außendienst. Mit ihrem Kooperationspartner aus dem Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung, der mhplus Krankenkasse, bietet die SDK Vorsorgelösungen aus einer Hand. Renommierte Wirtschaftsmagazine und führende Rating-Unternehmen zählen die SDK zu den besten Unternehmen der Branche. Zu den kleineren Unternehmen zählt die Süddeutsche Lebensversicherung mit etwa 1,4 Milliarden Euro Versicherungssumme. Sie überzeugt durch höchste Kundenzufriedenheit und exzellente Kapitalanlageergebnisse. Die Süddeutsche Allgemeine Versicherung sichert Unfälle ab und macht das Angebot als Personenversicherer komplett.