Hilfe zur Selbsthilfe für Asthmapatienten beim Gesundheitstag von SDK und mhplus

Fellbach, 15. September 2012 – Der erste Gesundheitstag von Süddeutscher Krankenversicherung (SDK) und mhplus Krankenkasse brachte in Fellbach Patienten und Fachleute zusammen. „Besser leben mit Asthma und COPD“ lautete das Thema. SDK-Markenbotschafterin Anni Friesinger referierte über ihre Erfahrungen mit Asthma und über Erfolg im Sport.

In seiner Begrüßung umriss Klaus Henkel, Vorstandsvorsitzender der SDK, den Mehrwert des Gesundheitstages für die Teilnehmer. „Es geht vor allem darum, Tipps und Hilfe zur Selbsthilfe zu bekommen. Die Teilnehmer, gleichzeitig SDK oder mhplus-Versicherte, können besser mit ihrer Krankheit leben, wenn sie bestimmte Gewohnheiten anders und besser gestalten und die Angebote von Selbsthilfegruppen annehmen.“ Die Abkürzung COPD steht für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen.

Anni Friesinger, mehrfache Welt- und Europameisterin und dreifache Olympia­­siegerin im Eisschnelllauf, machte in ihrer Begrüßung den Gästen Mut. Auch mit einer Asthmaerkrankung seien gute Leistungen möglich, ob im Sport oder im Alltag. Selbst als Kind an Asthma erkrankt, habe sie trotzdem eine erfolgreiche Karriere als Spitzensportlerin erlebt. Friesingers Vortrag „Heute ist mein Tag“ griff diese Thematik dann später noch einmal auf. „Es ist wichtig, sich Ziele zu setzen und die Motivation hochzuhalten. Man darf sich nicht in Negativgedanken hineinziehen lassen“, so Friesinger. Sie schlug damit eine Brücke von ihren Erfahrungen aus dem Hochleistungssport zur empfohlenen Lebenseinstellung für Asthma- und COPD-Patienten.

In seinem Fachvortrag erläuterte Dr. Frank Heimann aus Stuttgart, wie Patienten ihre Lebensqualität gezielt verbessern können. Wichtige Grundlage sei das Erlernen von Selbsthilfetechniken und ein rauchfreier Lebensstil. Thomas von Künsberg Sarre, Fellbacher Apotheker, bot Tipps und Tricks für Asthmakranke und stellte heutige Behandlungsmöglichkeiten vor. Im Anschluss an seinen Vortrag spendete Künsberg Sarre sein Referentenhonorar in Höhe von 700 Euro an die Tour Ginkgo, die in diesem Jahr das Olgahospital Stuttgart unterstützt.

Großen Zuspruch fand der angebotene „Lungensport“. Physiotherapeutin Gabriele Rybak aus Winnenden leitete die einstündigen Workshops. Rybak übte mit den Teilnehmern Atemtechniken und Kräftigungsübungen speziell für Lungenkranke. Auch SDK-Markenbotschafterin Anni Friesinger beteiligte sich aktiv am Programm und berichtete über ihre eigenen Erfahrungen mit Asthma.

Eine begehbare Lunge demonstrierte überdimensional Funktionsweise und diverse Krankheitsbilder des Organs. An den Informationsständen standen Experten Rede und Antwort, so beispielsweise zum Thema Raucherentwöhnung. Selbsthilfegruppen lieferten Erlebnisberichte und Aufklärung für Angehörige. SDK und mhplus betreuen ihre Versicherten in speziellen Patientenprogrammen, die sie beim Gesundheitstag vorstellten.

Die Pressenotiz als PDF

Die SDK mit Sitz in Fellbach ist in Süddeutschland der Krankenversicherungsspezialist der Volksbanken Raiffeisenbanken. Hier zählt die SDK mit ca. 700 Millionen Euro Beitragseinnahmen zu den größten privaten Krankenversicherern. Über 590.000 Versicherte bauen beim Thema Gesundheitsvorsorge auf die SDK. Für kompetente Beratung und Hilfe sorgen rund 780 Beschäftigte im Innen- und Außendienst. Mit ihrem Kooperationspartner aus dem Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung, der mhplus Krankenkasse, bietet die SDK Vorsorgelösungen aus einer Hand. Renommierte Wirtschaftsmagazine und führende Rating-Unternehmen zählen die SDK zu den besten Unternehmen der Branche. Zu den kleineren Unternehmen zählt die Süddeutsche Lebensversicherung mit etwa 1,4 Milliarden Euro Versicherungssumme. Sie überzeugt durch höchste Kundenzufriedenheit und exzellente Kapitalanlageergebnisse. Die Süddeutsche Allgemeine Versicherung sichert Unfälle ab und macht das Angebot als Personenversicherer komplett.