Makler sind hochzufrieden mit der SDK - Auf Platz 1 in Studie im PKV-Zusatz-Bereich

Makler sind hochzufrieden mit der SDK - Auf Platz 1 in  Studie im PKV-Zusatz-Bereich

Erneut ein schöner Erfolg für die Süddeutsche Krankenversicherung a.G. (SDK): Wie die   gerade veröffentlichte Studie der bbg Betriebsberatungs GmbH, Bayreuth „AssCompact AWARD – Private Krankenversicherung 2016“ ermittelt hat, kann die SDK im Bereich der Krankenversicherungs-Zusatztarife bei den Merkmalen, die Maklern aktuell besonders wichtig sind und worauf sie besonderen Wert legen, unabhängige Vermittler am meisten überzeugen.

In der Studie werden vor allem die Kriterien Qualität der Tarifpolitik – wie Tarifgestaltung, Beitragsstabilität und Transparenz in der Annahmepolitik – ermittelt, weil diese für Makler besonders bedeutsam sind. Dabei spielen die Serviceleistungen des Unternehmens eine ausschlaggebende Rolle und sind maßgeblich entscheidend für die Zufriedenheit der Makler und Mehrfachvertreter mit dem privaten Krankenversicherer. Ralf Kantak, Vorstandsvorsitzender der SDK, sieht sich in der Tarifpolitik seines Unternehmens bestätigt: „Wir sind stolz auf unsere passenden Ergänzungsangebote, mit denen die teilweise großen Lücken in der gesetzlichen Krankenversicherung gefüllt werden können“.

Etwas differenzierter sieht es, so heißt es weiter, beispielsweise bei der Qualität der vorvertraglichen Informationen aus. Diese steht bei den Vermittlern nicht unbedingt im Vordergrund, allerdings ist sie in der langfristigen Betrachtung nicht zu unterschätzen, da sie ebenfalls ein Treiber der Gesamtzufriedenheit mit den Produktanbietern ist. Auch hier schneidet die SDK gut ab. Anhand der qualitativen Bewertungen wurden sogenannte „Best-Practice-Beispiele“ entwickelt, die Maßstab für das Ranking sind. Laut der Studie kann die SDK die Makler im PKV-Zusatzbereich am meisten von allen untersuchten Gesellschaften überzeugen, indem ihr bei vielen Leistungskriterien die höchste Qualität zugesprochen wurde.

„Die AssCompact-Bewertung“, so sieht es Kantak, „ist ein weiterer Beleg dafür, dass die SDK als Gesundheitsspezialist zukunftsorientiert aufgestellt ist“. Neben der hohen Kundenzufriedenheit, die durch eine Topposition in der Beschwerdestatistik der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) bestätigt werde, belegten weitere Höchstbewertungen  im unabhängigen Rating von Assekurata sowie Bestplatzierungen in Vergleichen die herausragende Position der SDK-Gruppe am Markt.