Die SDK STIFTUNG

Genossenschaftliche Werte der SDK

Die SDK STIFTUNG wurde von der Süddeutschen Krankenversicherung a.G. (SDK) gegründet. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit ist die SDK allein ihren Mitgliedern verpflichtet. Genossenschaftliche Werte prägen das Unternehmensverständnis. Die Gründung einer Stiftung war ein naheliegender Schritt, der 2007 vollzogen wurde. Seitdem setzt sich die SDK STIFTUNG für soziale Projekte und Einrichtungen ein. Ein Schwerpunkt ist dabei die Jubiläumsinitiative „Wirkung hoch 100“ des Deutschen Stifterverbandes, bei welcher Ideen/Projekte aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Innovation mit großem Veränderungspotential gefördert, gecoacht und weiterentwickelt werden. Mit dem Engagement für Ärzte der Welt und der Tour Ginkgo ergänzen wohltätige Projekte die Aktivitäten der SDK STIFTUNG.

Weil Gesundheit zählt!

Die SDK STIFTUNG kümmert sich um das, worauf es im Leben am meisten ankommt: Gesundheit. Egal ob Forschungs- oder soziale Projekte – die SDK STIFTUNG möchte etwas bewegen. Sie unterstützt und fördert Projekte aus den Bereichen Wissenschaft, Gesundheitswesen, Bildung und Erziehung und soziale Projekte.

Verwaltet wird die SDK STIFTUNG treuhänderisch vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit Sitz in Essen.

Aktuelle Themen der SDK STIFTUNG

 

10. Symposium der SDK STIFTUNG

Tour Ginkgo

2019 im Remstal

Letzten Cent spenden?

Einfach machen!

Die Restcentspendenaktion der SDK

Über Gesundheitsthemen diskutieren?

Einfach machen!

Jetzt kostenlos das Themenheft bestellen

Gutes tun? Einfach machen.

Soziales Engagement

Die SDK STIFTUNG engagiert sich für regionale und deutschlandweite soziale Projekte.

BLICKPUNKTE

Einmal jährlich erscheint die Publikationsreihe der SDK STIFTUNG mit Fachbeiträgen über aktuelle Themen.

Das Kuratorium der SDK STIFTUNG

Aufgaben des Stiftungs-Kuratoriums

Das Kuratorium der SDK STIFTUNG kommt einmal jährlich zusammen. Das Kuratorium setzt sich aus vier Vertretern der SDK und einem Vertreter des Stifterverbandes zusammen. Derzeit gehören Vorstandsmitglied Benno Schmeing als Kuratoriumsvorsitzender,  Dr. Ulrich Mitzlaff (Sprecher der Vorstände), die Vorstandsmitglieder Olaf Engemann und Ralf Oestereich sowie Frau Franka Bechstein vom Stifterverband dem Gremium an. In der Sitzung besprechen die Teilnehmer den Finanzplan sowie die Förderschwerpunkte der SDK STIFTUNG.