Compliance

Regelverstöße und Fehlverhalten? Einfach melden.

Die SDK hat zur Überwachung der Einhaltung von rechtlichen Rahmenbedingungen und internen Richtlinien eine eigene Compliance-Organisation eingerichtet. Diese erfasst und bewertet Compliancerisiken und leitet geeignete Schritte ein. Natürlich behandeln wir Ihre Hinweise dabei streng vertraulich.

Eine Hand stoppt umfallende Dominosteine.

SDK Hinweisgebersystem /

Beschwerdeverfahren nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)

Wir begleiten unsere Kunden dabei, gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden. Das erfordert ein starkes Ver­trau­ens­ver­hält­nis zwischen Ihnen, unseren Kunden, und uns.

Deshalb ist es uns besonders wichtig, bestimmte Ver­hal­tens­re­geln einzuhalten. Diese sind in unserem SDK-Verhaltenskodex niedergeschrieben. So wollen wir sicher­stellen, dass wir uns ver­ant­wor­tungs­voll und ethisch korrekt verhalten. Und selbst­ver­ständ­lich halten wir uns an die bestehenden Gesetze und regulatorischen Anforderungen.

Helfen Sie uns, dieses Vertrauen aufrecht zu erhalten! 
Wenn Sie Hinweise auf Verhaltensweisen haben, die gegen gesetzliche, regulatorische oder interne Anforderungen im Zusammenhang mit der SDK verstoßen könnten, möchten wie Sie bitten, sich vertrauensvoll über unser Hinweisgebersystem / Beschwerdeverfahren nach dem LkSG an uns zu wenden.

HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass unser Hinweisgebersystem nicht für Kundenanliegen in Zusammenhang mit Ihrem Versicherungsvertrag oder einer Dienstleistung der SDK gedacht ist. Sollten Sie mit einer Leistung unzufrieden sein, stehen Ihnen gerne die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung, die sich aus Ihren Versicherungsunterlagen ergeben oder Ihr betreuender Vertreter bzw. Ihre betreuende Vertreterin.

Wie Sie das Hinweisgebersystem / Beschwerdeverfahren nach dem LkSG nutzen

Sie haben die Möglichkeit über folgende Kontaktwege einen Hinweis abzugeben. Wir behandeln Ihre Hinweise streng vertraulich. Darüber hinaus sind auch anonyme Meldungen möglich. Bei anonymen Meldungen ergänzen Sie bitte möglichst viele Details und falls vorhanden, auch Unterlagen, die Ihren Verdacht stützen. Denn nur, wenn sich hinreichend konkrete Untersuchungsansätze und Möglichkeiten der Beweisführung ergeben, kann Ihr Hinweis letztlich etwas bewirken.

Kontakt

Wie Sie uns am besten erreichen

Persönlich 
Nach vorheriger Terminvereinbarung

Per Post
Zu Händen des Compliance-Officers an folgende Adresse:

SDK - Süddeutsche Kranken­versicherung 
Raiffeisenplatz 11
70736 Fellbach

Online
Meldung über das Meldeformular

Telefonisch
Sie erreichen das Compliance-Team unter +49 (0)711-7372 4040

Per E-Mail
Compliance@sdk.de

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Wichtige Informationen und Dokumente stellen wir Ihnen gerne offline zur Verfügung.