Deutscher Fairness-Preis: SDK zum 7. Mal in Folge fairste private Krankenversicherung

26.10.2020 | News-Meldungen

Die SDK ist zum siebten Mal in Folge der fairste private Krankenversicherer in Deutschland und wurde dafür vom Nachrichtensender n-tv mit dem Deutschen Fairness-Preis 2020 ausgezeichnet. Eine Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ) sah die SDK erneut auf Platz eins und bestätigte damit die ununterbrochenen Spitzenergebnisse der Jahre 2014 bis 2019.

Bei der Befragung, die in insgesamt 40 Kategorien unterteilt war, wurden über 55.000 Kundenmeinungen zu rund 800 Unternehmen aus 57 Branchen eingeholt. Die Verbraucher haben dabei bewertet, wie fair sich die Unternehmen gegenüber dem Kunden verhalten: Wird ein faires Preis-Leistungsverhältnis geboten? Informiert der Anbieter transparent über Produkteigenschaften, Vertragsleistungen und Preise? Und kann man sich auf das Unternehmen verlassen, sowohl hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Produkte und Dienstleistungen als auch in Bezug auf Reaktionen bei Problemen und Reklamationen?

Dabei bleibt die SDK zum mehrfach wiederholten Mal die Nummer 1.

Die SDK belegte in der Gesamtwertung den ersten Platz. Die Kriterien:

  • Preis-Leistungsverhältnis: Stehen Preise und Leistungen der Unternehmen in einem fairen Verhältnis? (40 Prozent)
  • Zuverlässigkeit: Können sich die Verbraucher auf die Aussagen der Anbieter verlassen? (30 Prozent)
  • Transparenz: Wird transparent über Preisbestandteile und Vertragsbedingungen informiert? (30 Prozent)

Eine öffentliche Preisverleihung konnte Corona-bedingt dieses Jahr leider nicht stattfinden. Die Ergebnisse der Befragung sind auf der Webseite https://disq.de/fairnesspreis.html veröffentlicht.