Die Sonnenbrille - Ein wichtiger Begleiter, nicht nur auf Reisen

26.07.2018 | Gesundheitstipps

Wenn Sie Ihre Brille im Freien gegen eine Sonnenbrille tauschen, sollte diese nicht nur den nötigen UV-Schutz haben, sondern natürlich auch die richtigen Korrekturwerte. Was viele nicht wissen: Dafür müssen Sie keine Sonnenbrille im Optikfachgeschäft kaufen. Die Brillengläser der allermeisten Sonnenbrillen lassen sich ganz einfach durch getönte Gläser mit Sehstärke ersetzen.

Sonnenbrillen gehören zum Sommer wie Sandalen, Eis und Urlaubsreisen. Viele haben sie schon auf der Nase, wenn im Frühjahr die allerersten Sonnenstrahlen kitzeln. Und sind wir ehrlich: Oft geht es in erster Linie gar nicht um den Schutz der Augen vor UV-Strahlung, sondern um das gute Aussehen. Die dunklen Gläser sind Statussymbol und Statement, jede Sonnenbrille ein Zitat aus einem Dreivierteljahrhundert Film-, Musik- und Modegeschichte.

Guter Stil ist nicht alles

So lange sich das Angenehme mit dem Nützlichen verbindet und Sie mit Ihren Sonnenbrillengläsern nicht nur gut aussehen, sondern auch gut sehen und Ihre Augen schützen, ist alles in Ordnung. Davon ausgehen, dass jede Sonnenbrille automatisch auch eine Wohltat für die Augen ist, sollten Sie aber besser nicht.

Was Sie auch nicht machen sollten: Ihre Sonnenbrille möglichst billig an der Strandpromenade ihres Urlaubsortes kaufen. Denn dann können Sie nicht einmal sicher sein, dass das gute Stück überhaupt einen UVSchutz bietet – der kommt nämlich nicht automatisch mit der dunklen Tönung. Sonnenbrillengläser ohneUV-Schutz sind regelrecht gefährlich: Hinter den dunklen Gläsern weitet sich die Pupille und lässt besonders viel von der schädlichen Strahlung ins Auge.

Darunter leiden Augenlinse und Netzhaut, als Spätfolgen drohen Grauer Star und Netzhauterkrankungen.

So erkennen Sie den richtigen UV-Schutz

Mit einer Sonnenbrille mit CE-Zeichen sind sie schon einmal auf der richtigen Seite: Ihre Gläser filtern UVStrahlung mit Wellenlängen unterhalb von 380 Nanometern zu 100 Prozent und genügen auch darüber hinaus den gesetzlichen Anforderungen an UV- und Blendschutz.

Die richtige Sehstärke

Viele Menschen, die normalerweise eine Brille tragen, tauschen sie im Sommer im Freien gegen eine Sonnenbrille ohne Sehstärke. Dabei sollten Sie auch mit Ihrer Lieblingssonnenbrille keineswegs auf scharfes Sehen verzichten – schon im Interesse der Sicherheit. Natürlich benötigen Sie beim Autofahren oder beim Sport auch einen Blendschutz. Aber es gibt keinen Grund,
im Gegenzug auf die dringend nötige Sehschärfe zu verzichten. Ganz egal, um welche Fassung es sich handelt, grundsätzlich können in die allermeisten Sonnenbrillenfassungen auch Sonnenbrillengläser mit Sehstärke eingesetzt werden.

Was sind polarisierende Gläser?

Polarisierende Sonnenbrillengläser reduzieren störende Blendeffekte von Sonnenstrahlen, die sich in spiegelnden Oberflächen (wie z.B. Wasser, Schnee oder Eis) brechen, noch besser als eine normale Sonnenbrillentönung. Daher kommen polarisierende Sonnenbrillengläser vor allem im Schnee oder auf dem Wasser zum Einsatz. Aber auch beim Autofahren können polarisierende Sonnenbrillengläser von großem Vorteil sein, da Spiegelungen auf einer nassen Fahrbahn (oder auch einer spiegelnden Heckscheibe) drastisch reduziert werden.

Schutz UV-400

Normale Sonnenbrillengläser verfügen über einen hochwertigen UV-Schutz (UV-400) und haben eine Tönungsintensität von ca. 85% (klassische Sonnenbrillen-Tönungsintensität). Sie schützen Ihre Augen in der Sonne vor gefährlichen UV-Strahlen und gewährleisten eine Sicht ohne störende Blendeffekte.

Selbsttönende Brillengläser

Selbsttönende Brillengläser (oder auch „phototrope“ Brillengläser) dunkeln sich bei zunehmender UV-Strahlung und abhängig von der Temperatur selbst ein. So müssen Sie nicht mehr zwischen Sonnen- und normaler Korrektionsbrille hin und her wechseln, da die Brillengläser sehr schnell auf die äußeren Begebenheiten reagieren. Unsere selbsttönenden Sonnenbrillengläser weisen im maximal ungetönten Zustand eine Tönungsintensität von ca. 5% auf (kaum merklich). Im maximal getönten Zustand beläuft sich die Tönungsintensität auf ca. 85% (klassische Sonnenbrillen-Tönungsintensität).

EYECLASS24; Online-Quelle. URL: www.https://www.eyeglass24.de/