Häufig gestellte Fragen

Wir beantworten Ihnen alle häufig gestellte Fragen.
Allgemein

Die SDK-App und das Kun­den­por­tal stehen allen versicherten Personen der SDK kostenlos zur Verfügung. Unabhängig davon ob Sie eine Voll- oder eine Zusatz­versicherung abgeschlossen haben. Das gilt auch für Mitglieder, die bei der SDK beihilfeversichert sind.

Verträge der Auslandsreisekrankenversicherung sind von der Nutzung ausgeschlossen. Bitte reichen Sie weiterhin die Originalbelege per Post ein.

Über die SDK-App oder das Kun­den­por­tal können Sie Dokumente wie Rechnungen, Rezepte, Kostenvoranschläge oder andere Schriftstücke an die SDK übermitteln. Zudem können Sie Ihre Persönlichen Daten ändern, den Bearbeitungsstatus Ihrer Einreichungen einsehen und Informationen zur voraussichtlichen Bearbeitungsdauer Ihres Anliegens bekommen. Darüber hinaus stehen Ihnen weitere, diverse Services in Zusammenhang mit Ihrem Ver­siche­rungs­schutz zur Verfügung.

Ja. Sie erhalten Ihre Leistungsabrechnung weiterhin postalisch zugestellt. Wir wissen, dass die Digitalisierung von Teilen des Schriftverkehrs ein wichtiges Anliegen für unsere Mitglieder ist. Wir wollen diese Funktionalität in Zukunft auch in der SDK-App bzw. dem SDK-Kundenportal anbieten. Wann genau das sein wird, können wir Stand jetzt aber leider noch nicht sagen.

Registrierung

Sie benötigen eine Mobilfunknummer sowie eine gültige E-Mail-Adresse. Optional können Sie Ihre Mitgliedsnummer angeben.

Ja. Sollten Sie bereits einen SDK-App-Account haben, können Sie sich mit diesem einfach im Kun­den­por­tal einloggen. Sie können sich aber auch beispielsweise im Kun­den­por­tal neu registrieren und die gleichen Anmeldedaten auch für die SDK-App verwenden.

Sie können Ihr Passwort zurücksetzen, in dem Sie in der Rubrik „Profil“ den Punkt „Passwort ändern“ auswählen. Dort können Sie ein neues Passwort eingeben.

Sie können Ihre E-Mail-Adresse in der Rubrik „Profil“ an der Stelle, wo Ihre bisherige E-Mail-Adresse angezeigt wird, ändern.

Verifizierung des Account

Für künftige Funktionen kann eine Verifizierung notwendig sein. Um alle kommenden Funktionen nutzen zu können empfehlen wir die Verifizierung bereits heute durchzuführen.

Ja. Die Einreichung von Dokumenten über die SDK-App und das Kun­den­por­tal ist auch ohne Verifizierung möglich. Bei anderen Funktionalitäten kann es allerdings zu Einschränkungen in der Nutzung kommen bzw. können unter Umständen auch gar nicht, ohne Verifizierung genutzt werden.

Sie werden im Rahmen der Erstregistrierung danach gefragt, ob Sie eine Verifizierung vornehmen möchten. Alternativ können Sie die Verifizierung im Bereich „Profil“ über die Funktion „Verifizierung starten“ anstoßen. Bitte beachten Sie, dass eine Verifizierung nur möglich ist, wenn Sie Kunde der SDK sind. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Sie selbst als versicherte Person einen Ver­siche­rungs­schutz haben oder als Versicherungsnehmer einen Ver­siche­rungs­schutz für Ihre Familienangehörigen haben. Wenn ausschließlich eine Auslandsreisekrankenversicherung besteht ist eine Verifizierung nicht möglich.

Bei der Verifizierung werden die von Ihnen unter „Persönliche Daten“ eingetragenen Daten (Mitgliedsnummer, Vorname, Nachname und Geburtsdatum) mit den bei uns hinterlegten Daten abgeglichen. Bitte prüfen Sie diese anhand Ihrer Versicherungspolice bevor Sie die Verifizierung starten.

Technische Fragen

Die App ist für Smartphones und Tablets verfügbar – iOS ab Version 15.0 – Android ab Version 8.0

Wenn Sie mehrere Geräte nutzen möchten ist lediglich der Download auf allen Geräten erforderlich.

Ja, Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen.

Bitte schalten Sie Ihr Gerät einmal komplett aus und starten es neu. Dies hilft in den meisten Fällen das Problem zu beheben.

Nutzung

Ja. Egal, ob Sie über die SDK-App oder das Kun­den­por­tal Ihre Dokumente eingereicht haben, die Daten werden zwischen den beiden Plattformen synchronisiert.

Über die SDK-App können Sie nur Dokumente mit Hilfe der Kamerafunktion fotografieren. Über das Kun­den­por­tal haben Sie die Möglichkeit PDF-Dokumente einzureichen.

Sie finden eine Scan-Anleitung unter der Rubrik „Profil“ im Punkt „Scan-Anleitung“.

Nein, bitte fotografieren Sie das vollständige Dokument.

Tarifblick

Der Tarifblick ist ein Menüpunkt in der SDK-App und dem Kun­den­por­tal, in welchem Informationen zu den eigenen versicherten Tarifen bereitgestellt werden.

Übersicht versicherte Tarife, Höhe des Beitrages, Tarifbezeichnung, Versicherungsart (Betriebliche Kranken­versicherung, Krankheitskostenvollversicherung, Unfallversicherung und Zusatz-/Ergänzungsversicherung), Kategorie (Ambulanter Schutz, Assistanceschutz, Ergänzungsschutz, Gesetzlicher Vorsorgebeitrag, Invaliditätsschutz, Kompaktschutz, Kranken­haus­tage­geld, Krankentagegeld, Pflegeergänzungsschutz, Pflegepflichtversicherung, Stationärer Schutz und Zahnschutz), Leistungsumfang des Tarifs, Links zu Allgemeinen Versicherungs­bedingungen und Tarifbedingungen und Link zu FAQs

Der Versicherungsnehmer erhält eine komplette Ansicht mit allen versicherten Personen inklusive Beiträge. Versicherte Personen sehen nur ihren eigenen Vertrag und erhalten keine Ansicht auf die Beiträge.

Es gibt eine Hauptmitgliedsnummer. Sofern der User Versicherungsnehmer für die weitere Mitgliedsnummer ist, wird ihm diese mit allen versicherten Personen angezeigt. Als versicherte Person kann der User seine eigenen Tarife auch in weiteren MNR sehen, jedoch ohne Beitragsansicht.