Auslands-kranken-versicherung

Informationen in Leichter Sprache
Ein glückliches Paar am Strand.

4 gute Gründe für die Auslands-kranken-versicherung

1. Arzt-besuche im Ausland
Niemand möchte im Urlaub krank werden.
Falls das doch passiert, hilft die Auslands-kranken-versicherung.
Sie bezahlt:

  • Behandlungen beim Arzt
  • den Zahn-arzt
  • die Versorgung im Krankenhaus


2. Rück-transport nach Hause
Manchmal musst du aus dem Ausland zurück nach Hause gebracht
werden.
Zum Beispiel:
Wenn du im Urlaub krank geworden bist.
Oder wenn du im Urlaub einen Unfall hattest.
Zuhause gibt es vielleicht bessere Behandlungs-möglichkeiten.
Wir kümmern uns um deinen Transport nach Hause.
Und wir bezahlen ihn auch.


3. Kosten für Rettung
Wenn du dich beim Wandern verletzt, bezahlen wir für die Rettung.
Zum Beispiel bei einem Sturz.
Wir bezahlen auch einen Hubschrauber zur Rettung


4. Hilfe rund um die Uhr
Bei einem Unfall im Ausland kannst du unseren Notruf-service anrufen.
Der Notruf-service ist Tag und Nacht erreichbar.
Die Nummer ist: +49 711 99 52 20 01
Die Person am Telefon hilft dir weiter.
Sie sagt dir zum Beispiel, wo in der Nähe ein Arzt ist.
Oder wo das nächste Krankenhaus ist.

Für wen ist die Auslands-kranken-versicherung sinnvoll?

Für gesetzlich Versicherte
Die bezahlt Behandlungen beim Arzt
nur in manchen Ländern.
Sie bezahlt oft nur für Behandlungen in Europa.
Und sie bezahlt zum Beispiel keinen .
Mit unserer Auslands-kranken-versicherung bist du besser geschützt.

Für privat Versicherte
Bei vielen privaten Kranken-versicherungen gibt es schon einen
Versicherungs-schutz im Ausland.
Aber es ist gut, wenn du ein Jahr lang keine von deiner
privaten Kranken-versicherung brauchst.
Dann bekommst du einen Teil von deinen Beiträgen zurück.
Deshalb ist die Auslands-kranken-versicherung trotzdem sinnvoll.

Für Familien
Mit der Auslands-kranken-versicherung kannst du auch deine Familie
schützen.

Zu deiner Familie gehören:

  • Du,
  • deine Kinder (bis 18 Jahre),
  • dein Ehepartner oder Lebens-partner (bis 60 Jahre).
    Wer älter als 60 Jahre ist,
    muss eine eigene Auslands-kranken-versicherung abschließen.

Alle müssen zusammenwohnen.

Fragen und Antworten

Hast du Fragen zur Auslands-kranken-versicherung? Hier gibt es Antworten!
Illustration einer Person mit ihrem Schatten, die eine Glühbirne präsentiert

Die Versicherung ist wichtig, wenn du ins Ausland reist.
Sie bezahlt:

  • Arzt-besuche,
  • Medikamente und
  • Krankenhaus-kosten.

Die Auslands-kranken-versicherung ist für alle wichtig,
die ins Ausland reisen.
Sie schützt vor hohen Kosten bei einer Behandlung im Ausland.

Bei einem Unfall im Ausland kannst du unseren Notruf-service anrufen.
Der Notruf-service ist Tag und Nacht erreichbar.
Die Nummer ist: +49 711 9952 2001
Die Person am Telefon hilft dir weiter.
Sie sagt dir zum Beispiel, wo in der Nähe ein Arzt ist.
Oder wo das nächste Krankenhaus ist.

Die Auslands-kranken-versicherung zahlt:

  • Arzt-besuche,
  • Behandlung im Krankenhaus und
  • einen Rück-transport, wenn er nötig ist.

Rechtlicher Hinweis!

Dieser Text ist eine Zusammenfassung.
Welche Leistungen du genau bekommst,
steht in den Allgemeinen Versicherungs-bedingungen.
Die Allgemeinen Versicherungs-bedingungen sind die Regeln
von der Versicherung.

Du hast ein Wort nicht verstanden?

Dann klicke hier.

Du hast ein Wort nicht verstanden?

Dann klicke hier.

Im Glossar werden alle schwierige Wörter erklärt.

Zum Glossar