Kranken-tage-geld
Die -versicherung hilft dir,
wenn du lange krank bist.
Du bekommst Geld,
wenn du nicht arbeiten kannst.
4 gute Gründe für die Kranken-tage-geld-versicherung
1. Weiter Geld bekommen
Meistens ist man nur wenige Tage krank.
Aber manchmal dauert die Krankheit auch länger.
Wenn du mehr als 6 Wochen krank bist,
bekommst du .
Das Kranken-geld zahlt deine .
Das Kranken-geld ist weniger als dein Lohn.
Wenn du also lange krank bist,
verdienst du weniger Geld.
Die Kranken-tage-geld-versicherung von der SDK zahlt dir
zusätzlich Geld.
Dann hast du keine Geld-sorgen.
So kannst du dich ohne Stress erholen.
2. Schutz für deine Familie
Wenn du lange krank bist, verdienst du weniger Geld.
Das ist auch schlecht für deine Familie.
Von der Kranken-tage-geld-versicherung bekommst du
zusätzlich Geld.
So kannst du in Ruhe gesundwerden.
3. Schutz für Selbst-ständige
Als Selbst-ständiger verdienst du kein Geld,
wenn du krank bist.
Die Kranken-tage-geld-versicherung von der SDK schützt dich.
Wir helfen dir, den richtigen zu finden.
4. Schutz für Privat-versicherte
Privat-versicherte bekommen kein Kranken-geld.
Das gibt es nur in der gesetzlichen Kranken-versicherung.
Die gesetzliche Kranken-versicherung zahlt Geld,
wenn jemand länger als 6 Wochen krank ist.
Menschen mit einer privaten Kranken-versicherung
müssen dafür eine Kranken-tage-geld-versicherung abschließen.
Was du sonst noch wissen musst
Geld bei Krankheit
Wenn du lange krank bist, bekommst du trotzdem genug Geld.
Das hilft dir bei deiner Erholung.
Mehr Schutz, wenn du mehr verdienst.
Wenn du mehr verdienst, hast du oft auch höhere Ausgaben.
Dann bekommst du mehr Geld von der Kranken-tage-geld-versicherung.
Dann sind deine höheren Ausgaben kein Problem.
Die Versicherung richtet sich nach dir
Unsere Kranken-tage-geld-versicherung passt sich
an deine Lebens-situation an.
Zum Beispiel:
Die Versicherung zahlt auch, wenn du sehr lange krank bist.
Das musst du beachten
Du musst uns deine Arbeits-unfähigkeit sofort melden.
Arbeits-unfähigkeit bedeutet:
Du kannst wegen einer Krankheit nicht arbeiten.
Sende uns eine Bescheinigung von deinem Arzt.
Nimm dazu dieses Formular:
Arbeits-unfähigkeits-nachweis Erstbescheinigung
Das Formular findest du auf unserer Internet-seite.
Achtung: Das Formular ist in schwerer Sprache.
Wenn du länger krank bist:
Wir brauchen alle 2 Wochen eine neue Bescheinigung von deinem Arzt.
Nimm dazu dieses Formular:
Arbeits-unfähigkeits-nachweis Folge-bescheinigung
Das Formular findest du auf unserer Internet-seite.
Achtung: Das Formular ist in schwerer Sprache.
Du hast uns nicht sofort Bescheid gesagt?
Wenn du uns zu spät Bescheid gibst,
bekommst du vielleicht weniger Geld.
Wir zahlen erst, wenn wir den Arbeits-unfähigkeits-nachweis haben.
Für die Zeit davor bekommst du vielleicht kein Geld von uns.
Du kannst dich nicht nachträglich krankschreiben lassen.
Der Arzt muss deine Arbeits-unfähigkeit sofort bescheinigen.
Eine Bescheinigung kann nicht später ausgestellt werden.
So wird das Kranken-tage-geld ausgezahlt:
Du bekommst das Geld immer für die Zeit,
die auf dem Arbeits-unfähigkeits-nachweis von deinem Arzt steht.
Wenn dein Arzt im Urlaub ist:
Dann hat dein Arzt eine Vertretung.
Die Vertretung kann dir auch den Arbeits-unfähigkeits-nachweis
ausstellen.
Du musst uns alle Unterlagen zuschicken, die wir brauchen.
Du musst uns den Arbeits-unfähigkeits-nachweis zuschicken.
Vielleicht brauchen wir aber auch noch andere Unterlagen.
Dann melden wir uns bei dir.
Wir prüfen alle Unterlagen.
Erst danach können wir bezahlen.
Wenn wir die Unterlagen zu spät bekommen,
bezahlen wir vielleicht weniger.
Wenn du uns keine Unterlagen schickst,
bezahlen wir vielleicht auch gar nichts.
Fragen und Antworten
Du bekommst Kranken-tage-geld,
wenn du lange krank bist und nicht arbeiten kannst.
Für das Kranken-tage-geld musst du eine Versicherung abschließen.
Du entscheidest selbst, wie viel Geld du bekommen möchtest.
Normalerweise sind es zwischen 10 und 30 Euro
an jedem Krankheits-tag.
Wir helfen dir, den richtigen Versicherungs-vertrag zu finden.
Im Versicherungs-vertrag steht dann:
so viel Geld bekommst du an jedem Krankheits-tag.
Du kannst auch mehr als 30 Euro pro Tag bekommen.
Ruf uns an.
Dann besprechen wir das.
Unsere Telefonnummer ist: 0711 7372 7000
Du bekommst Kranken-tage-geld, solange du krank bist
und nicht arbeiten kannst.
Rechtlicher Hinweis!
Dieser Text ist eine Zusammenfassung.
Welche du genau bekommst,
steht in den Allgemeinen Versicherungs-bedingungen.
Die Allgemeinen Versicherungs-bedingungen sind die Regeln
von der Versicherung.
Du hast ein Wort nicht verstanden?
Du hast ein Wort nicht verstanden?
Im Glossar werden alle schwierige Wörter erklärt.