Options-tarif für Angestellte

Informationen in Leichter Sprache
ein Angestellter im Büro sitzt lächelnd am Schreibtisch vor seinem Laptop

Die Vorteile vom Options-tarif

Normalerweise musst du beantworten,
wenn du eine abschließen möchtest.
Du bezahlst niedrigere Beiträge, wenn du gesünder bist.
Du bezahlst höhere Beiträge, wenn du Vor-erkrankungen hast.

Wenn du den Options- abschließt,
wird dein gespeichert.
Das bedeutet:
Du kannst später in die private Kranken-versicherung wechseln.
Ohne eine neue zu machen.

So bekommst du später sehr gute .
Und bezahlst niedrige Beiträge.
Auch wenn du vor deinem Wechsel
in die private Kranken-versicherung krank wirst.

Im Krankenhaus wirst du mit dem Options-tarif sofort
wie ein Privat-patient behandelt.
Das heißt:
Du bekommst von Anfang an sehr gute Leistungen.

Mit dem Options-tarif kannst du später leichter
eine private Kranken-versicherung bei der SDK abschließen.

Sehr viele Menschen vertrauen der SDK
Unsere Versicherung ist für alle gut,
die sehr gute Leistungen bekommen wollen.

Die SDK ist fair
Die SDK ist eine genossenschaftliche Versicherung.
Das heißt:
Die SDK gehört den Mitgliedern.
Unsere Mitglieder können viel mitbestimmen.
Die SDK will immer das Beste für die Mitglieder.

Die Beiträge bleiben stabil
Die Beiträge bleiben auch im Alter gleich.
Dafür gibt es die Alters-rückstellung und die Beitrags-entlastung.
Alters-rückstellung bedeutet:
Wir sparen, wenn du noch jung bist.
So bleiben deine Beiträge auch im Alter bezahlbar.
Beitrags-entlastung bedeutet:
Dein Versicherungsbeitrag wird niedriger, wenn du älter wirst.

Fach-arzt-Termine
Du bekommst schneller einen Termin beim .

Vorsorge-untersuchungen
Wir bezahlen deine Vorsorge-untersuchungen.

Du bekommst Geld zurück,
wenn du ein Jahr lang keine Behandlungen brauchst.

Fragen und Antworten

Hast du Fragen zum Options-tarif für Angestellte? Hier gibt es Antworten!
Illustration einer Person mit ihrem Schatten, die eine Glühbirne präsentiert

Der Options-tarif ist für Angestellte ab 16 Jahren.
Er ist für alle, die später in die private Kranken-versicherung möchten.
Du kannst den Options-tarif bis zu deinem 40. Geburtstag abschließen.

Du kannst wechseln, wenn du genug Geld verdienst.
Du kannst auch wechseln, wenn du dich selbstständig machst.
Wichtig ist:
Du hast dann 2 Monate Zeit,
um in die private Kranken-versicherung zu wechseln.

Du musst mehr als 77 400 Euro im Jahr verdienen (Stand 2026).

Es gibt unterschiedliche Tarife.
Zum Beispiel:
Ein Tarif heißt SG1.
In diesem Tarif werden auch sehr hohe Arzt-kosten bezahlt.

Rechtlicher Hinweis!

Dieser Text ist eine Zusammenfassung.
Welche Leistungen du genau bekommst,
steht in den Allgemeinen Versicherungs-bedingungen.
Die Allgemeinen Versicherungs-bedingungen sind die Regeln
von der Versicherung.

Du hast ein Wort nicht verstanden?

Dann klicke hier.

Du hast ein Wort nicht verstanden?

Dann klicke hier.

Im Glossar werden alle schwierige Wörter erklärt.

Zum Glossar