Options-tarif für Studierende

Informationen in Leichter Sprache
Lächelnde Studentin sitzt vor der Uni.

Die Vorteile vom Options-tarif

Normalerweise musst du beantworten,
wenn du eine abschließen möchtest.
Du bezahlst niedrigere Beiträge, wenn du gesünder bist.
Du bezahlst höhere Beiträge, wenn du Vor-erkrankungen hast.

Wenn du den Options- abschließt,
wird dein gespeichert.
Das bedeutet:
Du kannst später in die private Kranken-versicherung wechseln.
Ohne eine neue zu machen.

So bekommst du später sehr gute .
Und bezahlst niedrige Beiträge.
Auch wenn du vor deinem Wechsel
in die private Kranken-versicherung krank wirst.

Was du sonst noch wissen musst

Der Options-tarif ist besonders gut für Studierende,
die später eine private Kranken-versicherung brauchen.
Zum Beispiel:

  • Studierende, die später selbst-ständig arbeiten möchten.
  • Studierende, die später Beamte werden wollen.
  • Studierende, die später über 77 400 Euro verdienen.

Nach deinem Studium hast du 2 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit:
Du wechselst in die private Kranken-versicherung.
Dafür musst du mindestens 77 400 Euro im Jahr verdienen.
Oder du wirst .
Oder du wirst Beamter.

2. Du wechselst in unseren Options-tarif für Angestellte
Vielleicht verdienst du nach deinem Studium noch nicht genug,
um in die private Kranken-versicherung zu wechseln.
Dann kannst du in unseren Options-tarif für Angestellte wechseln.
Wenn du später genug Geld verdienst,
kannst du in die private Kranken-versicherung wechseln.

Alles Wichtige zum Options-tarif auf einen Blick

  • Du kannst in den Options-tarif, bis du 38 Jahre alt wirst.
  • Der Options-tarif läuft solange, wie du studierst.
    Oder bis du 39 Jahren alt wirst.
  • Du kannst später ohne Gesundheits-prüfung in
    die private Kranken-versicherung wechseln.
  • Nach dem Studium kannst du dir die passende
    private Kranken-versicherung bei der SDK aussuchen.
  • Du kannst nach dem Studium verschiedene
    Zusatz-versicherungen bei der SDK abschließen.
  • Dafür musst du keine Gesundheits-prüfung machen.
  • Du kannst schon während dem Studium verschiedene
    Zusatz-versicherungen bei der SDK abschließen.

Fragen und Antworten

Hast du Fragen zum Options-tarif für Studierende? Hier gibt es Antworten!
Illustration einer Person mit ihrem Schatten, die eine Glühbirne präsentiert

Wenn du den Options-tarif abschließt,
wird dein Gesundheits-zustand gespeichert.
Das bedeutet:
Du kannst später in die private Kranken-versicherung wechseln.
Ohne eine neue Gesundheits-prüfung zu machen.

Wenn du den Options-tarif abschließt,
prüft die SDK deinen Gesundheits-zustand.
Bei einer musst du vielleicht mehr bezahlen.
Wenn die Vor-erkrankung zu schwer ist,
kannst du den Options-tarif vielleicht nicht abschließen.

Du kannst den Vertrag immer zum 30. Juni kündigen.
Die Kündigung muss 3 Monate vorher an uns geschickt werden.
Das bedeutet:
Du musst deine Kündigung bis zum 30. März an uns schicken.

Du kannst in den Options-tarif für Angestellte wechseln.

Rechtlicher Hinweis!

Dieser Text ist eine Zusammenfassung.
Welche Leistungen du genau bekommst,
steht in den Allgemeinen Versicherungs-bedingungen.
Die Allgemeinen Versicherungs-bedingungen sind die Regeln
von der Versicherung.

Du hast ein Wort nicht verstanden?

Dann klicke hier.

Du hast ein Wort nicht verstanden?

Dann klicke hier.

Im Glossar werden alle schwierige Wörter erklärt.

Zum Glossar