Private Kranken-versicherung für Ärzte
In Deutschland hat jeder Mensch eine Kranken-versicherung.
Es gibt 2 Arten von Kranken-versicherung:
- die gesetzliche Kranken-versicherung
- die private Kranken-versicherung
Die meisten Menschen sind in der gesetzlichen Kranken-versicherung.
Jeder kann sich in der gesetzlichen Kranken-versicherung versichern.
Es gibt mehrere gesetzliche Kranken-kassen.
Man kann selbst eine aussuchen.
Bei welcher Kranken-kasse man versichert ist,
steht auf der Versicherten-karte.
Es gibt auch die .
Diese Menschen können sich privat krankenversichern:
- Beamte
- Selbst-ständige
- Angestellte, die besonders viel Geld verdienen
Bei der SDK gibt es verschiedene private Kranken-versicherungen.
In diesem Text geht es um die
private Kranken-versicherung für Ärzte.
Ärzte erhalten bei der SDK einen Rabatt auf die Tarife.
4 gute Gründe für deine private Kranken-versicherung bei der SDK
1. Sehr gute Leistungen
- Du kannst den Arzt frei wählen.
- Du erhältst Chef-arzt-behandlungen.
- Du bekommst im Krankenhaus ein Einzel-zimmer.
- Zahn-behandlungen werden komplett bezahlt.
- Beim Zahn-ersatz bekommst du bis zu 90 Prozent vom Geld zurück.
- Wenn du ein Jahr lang keine Leistungen brauchst,
zahlen wir dir die Beiträge für 2 Monate zurück.
2. Angepasste Tarife
Deinen Versicherungs-schutz kannst du selber zusammenstellen.
Es gibt 15 verschiedene Bausteine.
Du kannst dir aussuchen, welche Bausteine du brauchst.
Zum Beispiel:
- wie hoch deine Selbst-beteiligung ist
- welche Behandlung du im Krankenhaus haben möchtest
- was die Versicherung beim Zahn-ersatz zahlen soll
- ab wann du Kranken-tage-geld bekommen möchtest
Wenn sich dein Leben ändert, kannst du die Bausteine verändern.
3. Die Beiträge bleiben bezahlbar – auch im Alter
Wenn du älter wirst, musst du wahrscheinlich öfter zum Arzt.
Das kostet Geld.
Deswegen sparen wir schon, wenn du noch jung bist.
So bleiben deine Beiträge auch im Alter bezahlbar.
4. Zusätzliche Unterstützung
Wenn du krank bist, beraten und unterstützen wir dich.
Wir helfen dir auch, gesund zu leben.
Damit du weniger krank wirst.
Warum sich Ärzte bei der SDK versichern sollten
Die SDK hat stabile Beiträge
Die Beiträge bleiben im Alter bezahlbar.
Wir haben dafür die Bewertung ausgezeichnet bekommen.
Die SDK bietet starke Leistungen
Du bekommst bei uns immer die besten .
Dafür haben wir eine Bewertung von der Stiftung Warentest bekommen.
Die Bewertung war: sehr gut.
Die SDK ist fair
Unsere Angebote sind fair.
Unsere Mitglieder sind für uns das Wichtigste.
Die SDK hat den Deutschen Fairness-Preis gewonnen.
Das spricht man so aus: Fär-ness Preis.
Der Fairness-Preis ist eine Auszeichnung für Firmen.
Der Fairness-Preis zeigt:
Diese Firmen bieten gute Leistungen.
Und sie behandeln ihre Kunden gerecht.
Was passiert, wenn sich deine Lebens-situation ändert?
Geburtstag
Verbessere deinen Schutz zu besonderen Geburtstagen.
Zum Beispiel, wenn du 30 oder 40 Jahre alt wirst.
Heirat
Du kannst die Leistungen verändern, wenn du heiratest.
Trennung
Du kannst die Leistungen verändern, wenn du dich trennst.
Elternzeit oder Auszeit
Du kannst eine Zeit lang weniger Beiträge bezahlen.
Zum Beispiel:
- wenn du keine Arbeit hast oder
- in Eltern-zeit bist.
Während der Eltern-zeit kümmern sich Eltern um ihr Kind.
Sie arbeiten in dieser Zeit nicht.
Eltern-zeit kann die Mutter oder der Vater nehmen.
Gehalts-erhöhung
Wenn du eine Gehalts-erhöhung bekommst, verdienst du mehr Geld.
Dann kannst du die Leistungen anpassen.
Selbstständigkeit
Du kaufst eine Praxis von einem anderen Arzt.
Oder du gründest deine eigene Praxis.
Dann kannst du die Leistungen anpassen.
Geld zurückbekommen
Du bekommst Geld zurück,
wenn du ein Jahr lang keine Behandlungen brauchst.
Starke Extras
Beitrags-entlastungs-tarif
Das ist der Beitrags-entlastungs- :
Du bezahlst zusätzliche Beiträge, wenn du noch arbeitest.
Dein Beitrag wird dann niedriger, wenn du in Rente gehst.
Kranken-tage-geld
ist Geld von einer Versicherung.
Das bekommst du, wenn du lange krank bist.
Das Kranken-tage-geld hilft dir,
Rechnungen weiterhin zu bezahlen.
Pflege-zusatz-versicherung
Eine Pflege- schützt dich vor hohen Kosten.
Die zahlt nur manche Kosten,
wenn du Pflege brauchst.
Fragen und Antworten
Die SDK hat Tarife, die genau zu Ärzten passen.
Du entscheidest,
wie viel die SDK von den Kosten für Behandlungen übernimmt.
Viele Rechnungen bezahlen wir komplett.
Gerade gibt es Rabatt für viele Tarife.
Das bedeutet, du bezahlst weniger Beiträge.
Ja, Familien-mitglieder und bekommen Rabatt.
Das heißt, sie bezahlen weniger Beiträge.
Sie müssen aber mit dir im gleichen Haus wohnen.
Ja, du kannst deine Kinder bei uns versichern.
Das geht auch, wenn du nicht selbst bei der SDK bist.
Bei der SDK kannst du deine Versicherung anpassen.
Du kannst den Schutz verändern.
Zum Beispiel:
- bei Gehalts-erhöhung
- bei Selbst-ständigkeit.
Rechtlicher Hinweis!
Dieser Text ist eine Zusammenfassung.
Welche Leistungen du genau bekommst,
steht in den Allgemeinen Versicherungs-bedingungen.
Die Allgemeinen Versicherungs-bedingungen sind die Regeln
von der Versicherung.
Du hast ein Wort nicht verstanden?
Du hast ein Wort nicht verstanden?
Im Glossar werden alle schwierige Wörter erklärt.