Private Kranken-Versicherung für Angestellte

Informationen in Leichter Sprache
Vater klatscht sich mit seinem Sohn, der einen Fußball hält, ab.

Die Private Kranken-versicherung für Angestellte

In Deutschland hat jeder Mensch eine Kranken-versicherung.
Es gibt 2 Arten von Kranken-versicherung:

die
die

Die meisten Menschen sind in der gesetzlichen Kranken-versicherung.
Jeder kann sich in der gesetzlichen Kranken-versicherung versichern.
Es gibt mehrere gesetzliche Kranken-kassen.
Man kann selbst eine aussuchen.
Bei welcher Kranken-kasse man versichert ist,
steht auf der Versicherten-karte.
Es gibt auch die private Kranken-versicherung.
Diese Menschen können sich privat krankenversichern:

Beamte

Angestellte, die besonders viel Geld verdienen

Bei der SDK gibt es verschiedene private Kranken-versicherungen.
In diesem Text geht es um die
private Kranken-versicherung für Angestellte.

4 gute Gründe für deine private Kranken-versicherung bei der SDK

1. Sehr gute Leistungen

  • Du kannst den Arzt frei wählen.
  • Du erhältst Chef-arzt-behandlungen.
  • Du bekommst im Krankenhaus ein Einzel-zimmer.
  • Zahn-behandlungen werden komplett bezahlt.
  • Beim Zahn-ersatz bekommst du bis zu 90 Prozent vom Geld zurück.
  • Wenn du ein Jahr lang keine Leistungen brauchst,

zahlen wir dir die Beiträge für 2 Monate zurück.


2. Angepasste Tarife
Deinen Versicherungs-schutz kannst du selber zusammenstellen.
Es gibt 15 verschiedene Bausteine.
Du kannst dir aussuchen, welche Bausteine du brauchst.
Zum Beispiel:

  • wie hoch deine Selbst-beteiligung ist
  • welche Behandlung du im Krankenhaus haben möchtest
  • was die Versicherung beim Zahn-ersatz zahlen soll
  • ab wann du Kranken-tage-geld bekommen möchtest

Wenn sich dein Leben ändert, kannst du die Bausteine verändern.


3. Die Beiträge bleiben bezahlbar – auch im Alter
Wenn du älter wirst, musst du wahrscheinlich öfter zum Arzt.
Das kostet Geld.
Deswegen sparen wir schon, wenn du noch jung bist.
So bleiben deine Beiträge auch im Alter bezahlbar.

4. Zusätzliche Unterstützung
Wenn du krank bist, beraten und unterstützen wir dich.
Wir helfen dir auch, gesund zu leben.
Damit du weniger krank wirst.
 

So setzt sich dein Versicherungs-beitrag zusammen

Bei der privaten Kranken-versicherung von der SDK kannst du wählen,
was du brauchst.
Die Versicherung besteht aus:

  • 15 Bausteinen, aus denen du frei wählen kannst,
  • der Pflege-pflicht-versicherung und
  • dem Vorsorge-tarif.

Du kannst zum Beispiel aus diesen Bausteinen wählen

Leistungen beim Zahn-arzt
Zahn-behandlungen bezahlen wir immer komplett.
Du entscheidest,
wie viel wir von den Kosten für übernehmen.
Wir können 60 Prozent, 80 Prozent oder 90 Prozent übernehmen.

Krankentage-geld
Wenn du lange krank bist, bekommst du .
Du entscheidest, ab wann du Kranken-tage-geld bekommst.

Ambulante Leistungen
Ambulante sind Behandlungen vom Arzt.
Du entscheidest, wie viel du bei Behandlungen selber bezahlst.
Vorsorge-maßnahmen werden immer von uns bezahlt.

Stationäre Leistungen
Du entscheidest, wer dich im Krankenhaus behandelt.
Zum Beispiel: ein .
Du entscheidest, ob du im Krankenhaus ein Einzel-zimmer möchtest.
Du kannst entscheiden,
ob du auch in einer behandelt werden möchtest.

Pflege-pflicht-versicherung
Die bezahlt einen Teil von den Pflege-kosten.
Jeder Mensch muss diese Versicherung haben.

Darum solltest du deine Private Kranken-versicherung bei der SDK abschließen

Sehr viele Menschen vertrauen der SDK
Unsere GesundheitsFAIR-Versicherung ist für alle gut,
die sehr gute Leistungen bekommen wollen.

Die SDK ist fair
Die SDK ist eine genossenschaftliche Versicherung.
Das heißt:
Die SDK gehört den Mitgliedern.
Unsere Mitglieder können viel mitbestimmen.
Die SDK will immer das Beste für die Mitglieder.

Die Beiträge bleiben stabil
Dafür gibt es die Alters-rückstellung und die Beitrags-entlastung.
Alters-rückstellung bedeutet:
Wir sparen, wenn du noch jung bist.
So bleiben deine Beiträge auch im Alter bezahlbar.
Beitrags-entlastung bedeutet:
Dein Versicherungsbeitrag wird niedriger, wenn du älter wirst.

Fach-arzt-Termine
Du bekommst schneller einen Termin beim .

Vorsorge-untersuchungen
Wir bezahlen deine Vorsorge-untersuchungen.

Du bekommst Geld zurück,
wenn du ein Jahr lang keine Behandlungen brauchst.

Fragen und Antworten

Hast du Fragen zur privaten Kranken-versicherung für Angestellte? Hier gibt es Antworten!
Illustration einer Person mit ihrem Schatten, die eine Glühbirne präsentiert

Du musst mehr als 73 800 Euro im Jahr verdienen.

Dein bezahlt die Hälfte von deinem Beitrag.
Er bezahlt höchstens 570 Euro pro Monat.
Den Rest von dem Beitrag musst du selbst bezahlen.

Du brauchst eine Bestätigung von der privaten Kranken-versicherung.
Danach kannst du deinen Vertrag
bei der gesetzlichen Kranken-versicherung kündigen.
 

Du kannst die private Kranken-versicherung wechseln.
Dazu musst du deinen Versicherungs-vertrag ändern.
Wenn du Hilfe brauchst, ruf uns an.
Die Telefon-Nummer ist: 0711 7372 7111

Rechtlicher Hinweis!

Dieser Text ist eine Zusammenfassung.
Welche Leistungen du genau bekommst,
steht in den Allgemeinen Versicherungs-bedingungen.
Die Allgemeinen Versicherungs-bedingungen sind die Regeln
von der Versicherung.

Du hast ein Wort nicht verstanden?

Dann klicke hier.

Du hast ein Wort nicht verstanden?

Dann klicke hier.

Im Glossar werden alle schwierige Wörter erklärt.

Zum Glossar