Private Kranken-versicherung für Beamte

Informationen in Leichter Sprache
Lehrerin macht einen Handschlag mit einer Schülerin im Klassenzimmer.

Die Private Kranken-versicherung für Beamte

In Deutschland hat jeder Mensch eine Kranken-versicherung.
Es gibt 2 Arten von Kranken-versicherung:

  • die gesetzliche Kranken-versicherung
  • die private Kranken-versicherung

Die meisten Menschen sind in der gesetzlichen Kranken-versicherung.
Jeder kann sich in der gesetzlichen Kranken-versicherung versichern.
Es gibt mehrere gesetzliche Kranken-kassen.
Man kann selbst eine aussuchen.
Bei welcher Kranken-kasse man versichert ist,
steht auf der Versicherten-karte.

Es gibt auch die .
Diese Menschen können sich privat krankenversichern:

  • Beamte
  • Selbst-ständige
  • Angestellte, die besonders viel Geld verdienen

Bei der SDK gibt es verschiedene private Kranken-versicherungen.
In diesem Text geht es um die
private Kranken-versicherung für Beamte.

4 gute Gründe für deine private Kranken-versicherung bei der SDK

1. Sehr gute Leistungen

  • Du kannst den Arzt frei wählen.
  • Du erhältst Chef-arzt-behandlungen.
  • Du bekommst im Krankenhaus ein Zweibettl-zimmer.
  • Zahn-behandlungen werden komplett bezahlt.
  • Hochwertiger Zahn-ersatz wird voll bezahlt..
  • Wenn du ein Jahr lang keine Leistungen brauchst,

zahlen wir dir die Beiträge für 2 Monate zurück. Beamten-Anwärter können sogar Beiträge für 6 Monate zurück erhalten.


2. Angepasste Tarife
Deinen Versicherungs-schutz kannst du selber zusammenstellen.
Damit passt die private Kranken-versicherung der SDK gut zu deiner Beihilfe.
Beamten-Anwärter bekommen Sonder-Konditionen, die weniger kosten. 
Wenn sich dein Leben ändert, kannst du die Bausteine verändern.


3. Die Beiträge bleiben bezahlbar – auch im Alter
Wenn du älter wirst, musst du wahrscheinlich öfter zum Arzt.
Das kostet Geld.
Deswegen sparen wir schon, wenn du noch jung bist.
So bleiben deine Beiträge auch im Alter bezahlbar.

4. Zusätzliche Unterstützung
Wenn du krank bist, beraten und unterstützen wir dich.
Wir helfen dir auch, gesund zu leben.
Damit du weniger krank wirst.
 

Besondere Leistungen für Beamte Rest-kosten-tarife

Rest-kosten-tarife
Die Rest-kosten-tarife bezahlen bis einen Teil deiner Krankheits-kosten.
Den anderen Teil bezahlt deine Beihilfe.

Leistungen im Krankenhaus
Im Krankenhaus kannst du ein Zwei-bett-zimmer bekommen.
Du wirst vom behandelt.

Leistungen beim Zahn-arzt
Du kannst deinen Zahn-arzt frei wählen.
Wir bezahlen viel von den Kosten für hochwertigen .

Ambulante Leistungen
Wir bezahlen zum Beispiel diese :

  • Brillen und
  • Heil-praktiker

Du bekommst schneller einen Termin beim Arzt.
Du entscheidet selbst, welche Leistungen du möchtest.

 

 

Warum sich Beamte bei der SDK versichern sollten

Sehr viele Menschen vertrauen der SDK
Unsere GesundheitsFAIR-Versicherung ist für alle gut,
die sehr gute Leistungen bekommen wollen.

Die SDK ist fair
Die SDK ist eine genossenschaftliche Versicherung.
Das heißt:
Die SDK gehört den Mitgliedern.
Unsere Mitglieder können viel mitbestimmen.
Die SDK will immer das Beste für die Mitglieder.

Die Beiträge bleiben stabil
Dafür gibt es die Alters-rückstellung und die Beitrags-entlastung.
Alters-rückstellung bedeutet:
Wir sparen, wenn du noch jung bist.
So bleiben deine Beiträge auch im Alter bezahlbar.
Beitrags-entlastung bedeutet:
Dein Versicherungsbeitrag wird niedriger, wenn du älter wirst.

Fach-arzt-Termine
Du bekommst schneller einen Termin beim .

Vorsorge-untersuchungen
Wir bezahlen deine Vorsorge-untersuchungen.

Du bekommst Geld zurück,
wenn du ein Jahr lang keine Behandlungen brauchst.

Fragen und Antworten

Hast du Fragen zur privaten Kranken-versicherung für Beamte? Hier gibt es Antworten!
Illustration einer Person mit ihrem Schatten, die eine Glühbirne präsentiert

Die Leistungen von der privaten Kranken-versicherung
passen genau zur Beihilfe.
In der privaten Kranken-versicherung bekommen Beamte
oft günstigere Beiträge.
Mit der privaten Kranken-versicherung können Beamte Ärzte
und Krankenhäuser frei wählen.

Beamte bekommen Geld vom Staat, wenn sie krank sind. Das Geld heißt: Beihilfe.
Wie viel Beihilfe man bekommt, ist unterschiedlich. Es kommt darauf an: 
 

  • In welchem Bundes-Land man arbeitet
  • Ob man selbst krank ist
  • Oder ob die Familie krank ist

So viel Beihilfe gibt es normaler-weise:

  • Beamte selbst: 50 %
  • Ehe-Partner: 70%
  • Kinder: 80 %
     

Die restlichen Kosten muss man selbst zahlen.
Darum brauchen Beamte eine private Kranken-Versicherung.
Die Versicherung zahlt den Rest.

Du kannst in die private Kranken-versicherung wechseln,
sobald du Beamter bist.
Niemand wird wegen Vor-erkrankungen abgelehnt.

Beamte im Ruhestand bekommen eine Pension.
Es ist wie eine Rente für Beamte.
Wenn du in Pension gehst,
bezahlt die Beihilfe mehr von deinen Kosten.
Dafür bezahlt die private Kranken-versicherung weniger.
Dadurch werden die Beiträge günstiger.
Du musst also weniger für deine Kranken-versicherung bezahlen.

Rechtlicher Hinweis!

Dieser Text ist eine Zusammenfassung.
Welche Leistungen du genau bekommst,
steht in den Allgemeinen Versicherungs-bedingungen.
Die Allgemeinen Versicherungs-bedingungen sind die Regeln
von der Versicherung.

Du hast ein Wort nicht verstanden?

Dann klicke hier.

Du hast ein Wort nicht verstanden?

Dann klicke hier.

Im Glossar werden alle schwierige Wörter erklärt.

Zum Glossar