Der Deutsche Versicherungs-Award wird vom unabhängigen Vergleichs- und Ratingunternehmen Franke und Bornberg in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) und dem Nachrichtensender n-tv vergeben. Er ist besonders aussagekräftig, weil mehrere Teildimensionen betrachtet werden. Dabei analysiert Franke und Bornberg sowohl die Leistungen als auch die jeweiligen Prämien.
Nur die Anbieter mit dem besten Leistungsangebot erreichen die zweite Stufe der umfassenden Bewertung. In diesem Schritt nimmt das DISQ eine Serviceanalyse vor. Dabei werden wiederum verschiedene Service-Kategorien betrachtet, unter anderem mit verdeckt initiierten Telefonanfragen. Auch der E-Mail sowie der Online-Service fließen in die Bewertung mit ein. Das Gesamtergebnis setzt sich also aus einer Leistungsanalyse und einer Bewertung des Kundenservices zusammen, wobei die Leistungsstärke mit zwei Dritteln und die Serviceorientierung zu einem Drittel bewertet werden.
Im Anschluss an die Bewertung von insgesamt mehreren tausend Produkten werden stets nur die drei besten Angebote einer Kategorie ausgezeichnet. Die SDK sicherte sich dabei einen Platz unter den Top 3 in der Kategorie „Zusatz ambulant“, den ersten Platz unter den Zahnzusatzversicherungen und in der allgemeinen Betrachtung im Bereich der Zusatzversicherungen den Gesamtsieg vor allen anderen Anbietern.