Gesundheits­dienstleistungen für Zusatzversicherte

Als dein Gesundheitspartner unterstützen und beraten wir dich in unserer Krankenzusatz­versicherung mit verschiedenen, starken Services. Es ist unser Ziel, dir das Leben zu erleichtern und dich in allen Gesundheitsbelangen individuell zu entlasten. Entdecke hier unser breites Angebot an Unterstützungsleistungen und nimm diese direkt in Anspruch.

Eine lächelnde Frau trägt ein Headset, weil sie sich gerade in einem Service-Telefonat befindet

Gesundheits­beratung & Facharztterminservice

Viele Menschen haben Fragen, wenn sie oder Angehörige erkranken. Deshalb bieten wir allen unseren Mitgliedern die Gesundheits­beratung aus dem Programm GesundPLUS.

Gute Gründe für die SDK Gesundheits­beratung

Das Besondere an unserer Gesundheits­beratung: Ein Anruf genügt und du erhältst eine persönliche und kompetente Beratung zu zahlreichen Gesundheitshemen rund um die Uhr - und das kostenlos.

  • Krankheiten, Untersuchungen und Behandlungen
  • Arzt- und Krankenhaussuche
  • Arzneimittel
  • Impfungen
  • Gesundheitsvorsorge und Prävention
  • Behandlungs­fehler
  • Vorsorgedokument
  • Pflege

Neben der Gesundheits­beratung bieten wir unseren Mitgliedern auch einen Facharztterminservice an.
Mitglieder, die Unterstützung bei der Suche eines geeigneten Leistungserbringers und der Terminvereinbarung haben, steht das Terminmanagement zur Verfügung.

Bei Fragen zu deiner Gesundheit? Einfach anrufen.

Bei Fragen zu deiner Gesundheit? Einfach anrufen.

Du erreichst die Gesundheits­beratung mit Facharztterminservice rund um die Uhr.

0711 7372 - 5555

Digitaler Arztbesuch

Mit der Medgate App hast du den Arzt jederzeit dabei. Alle Mitglieder mit einer betrieblichen Krankenzusatz­versicherung (Versicherung über Arbeitgeber) haben Zugang zu einem digitalen Arztgespräch- und das rund um die Uhr.

Gute Gründe für den digitalen Arztbesuch per App

Erfahrene Ärztinnen und Ärzte sind für dich da. Ganz egal, wo du dich befindest – zuhause, im Büro oder in den Ferien. Mit der Medgate App sparst du Zeit und Kosten. 

  • Individuelle und sichere ärztliche Beratung durch erfahrene Teleärzte und Teleärztinnen
  • 365 Tage im Jahr und 24/7
  • Maximaler Komfort ohne Wartezeit und ohne Anfahrtszeit
  • Maximale Flexibilität - jederzeit Arztkonsultationen und von überall per Video
  • Keine Ansteckungsgefahr im Wartezimmer der Arztpraxis
  • Ausstellung von Privatrezepten (Kosten müssen selbst getragen werden) und AU-Bescheinigung (muss unverzüglich und eigenständig an den Arbeitgeber weitergeleitet werden)
  • Übermittlung von Fotos von betroffenen Stellen (z.B. Hautausschlag) direkt an die App

So funktioniert die App

Schritt für Schritt: Anleitung für einen digitalen Arztbesuch per Medgate App.
  1. Öffne die App auf dem Smartphone. Klicke auf „Registrieren“.
  2. Gib an, dass du in Deutschland versichert bist und wähle SDK betriebliche Kranken­versicherung.
  3. Erstelle ein Benutzerkonto. Schließ die Registrierung ab, indem du die E-Mail von Medgate in deinem E-Mail-Postfach bestätigst.
  4. Führe in der Medgate App die Verifizierung durch.
  5. Gib in der App deine SDK Mitgliedsnummer ein.
  6. Du kannst die Medgate App nun nutzen.

Technische Probleme mit der App?

Einfach anrufen.

Technische Probleme mit der App?

Einfach anrufen.

Du erreichst den Medgate Customer Service von Mo-Fr 8-12 und 14-17 Uhr.

0800 181 5744

Das Wichtigste erklärt per Video

Die wichtigsten Funktionen, beispielsweise wie du Symptome eingibst und einen Termin bei einem Medgate Arzt buchst, lernst du in diesem Video kennen.

Ablauf des digitalen Arztbesuches

  1. Buche dein Arztgespräch bis zu 48 Stunden im Voraus über die Medgate App. Gib deine Symptome an und wähle deinen Wunschtermin für das Arztgespräch.
  2. Beratung per Video: Der Arzt oder die Ärztin meldet sich pünktlich zum vereinbarten Termin bei dir.
  3. Der Arzt oder die Ärztin berät dich ausführlich per Videogespräch und stellt dir bei Bedarf ein Privatrezept und/oder eine Krankschreibung aus.
  4. Du erhältst einen Behandlungsplan mit einer verständlichen Zusammenfassung des Arztgesprächs.
  5. Die Abrechnung der Telekonsultation erfolgt über deine Kranken­versicherung. Bei einem Privatrezept müssen die Kosten für dein Medikament in voller Höhe selbst getragen werden.
  6. Hinweis: Falls dir der Arzt oder die Ärztin eine AU-Bescheinigung ausstellt, leite diese unverzüglich an deinen Arbeitgeber weiter.

Gesetzliche Rahmenbedingungen: Die Ärztinnen und Ärzte von Medgate beraten im Sinne des § 7 Abs. 4 MBO-Ä (vgl. Hinweise und Erläuterungen zu § 7 Absatz 4 MBO-Ä (Fernbehandlung) der Bundesärztekammer vom 22.03.2019). Eine ärztliche Behandlung ist in der Regel nur dem physisch behandelnden Arzt gestattet. Eine ausschließliche Fernbehandlung ist aktuell nur in einzelnen Bundesländern erlaubt.

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen rund um die Medgate App haben wir für dich in unserem FAQ zusammengefasst.

Zum FAQ

Psychologischer Beratungsservice

Personen mit ambulanter Zusatz­versicherung (Tarife V und AP) werden im Rahmen unseres Beratungsservices von einem erfahrenen Team aus unabhängigen Ärzten und Gesundheitsberatern unterstützt.

Rückhalt in schwierigen Situationen? Einfach beistehen.

Mit Abschluss unserer ambulanten Zusatz­versicherungen stellen wir dir einen telefonischen Beratungsservice zur Verfügung, der dir psychologische Hilfestellungen in belastenden Lebenssituationen bietet - beispielsweise bei Mobbing und Burnout.

Gute Gründe für den psychologischen Beratungsservice der SDK

Im Rahmen unseres Beratungsservices unterstützt dich ein erfahrenes Team aus unabhängigen Ärzten und Gesundheitsberatern. Du profitierst u. a. von den folgenden Leistungen.

  • Speziell an den jeweiligen Arbeitsplatz angepasste Informationen zum Thema Stressabbau und allgemeine Gesundheitsförderung
  • Information zum Umgang mit emotionalen, persönlichen und arbeitsbezogenen Problemen
  • Recherche und Benennung von Behandlern bis hin zur Terminvereinbarung
  • Aktive Begleitung während der Behandlung
  • Alle Leistungen können auch im Ausland in Anspruch genommen werden

Bei Fragen zu deiner Gesundheit? Einfach anrufen.

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Die Kontaktinformationen findest du in deinen Allgemeinen Versicherungs­bedingungen (AVB).