Gesundheits­dienstleistungen für Zusatzversicherte

Als Ihr Gesundheitspartner unterstützen und beraten wir Sie in unserer Krankenzusatz­versicherung mit verschiedenen, starken Services. Es ist unser Ziel, Ihnen das Leben zu erleichtern und Sie in allen Gesundheitsbelangen individuell zu entlasten. Entdecken Sie hier unser breites Angebot an Unterstützungsleistungen und nehmen Sie diese direkt in Anspruch.

Eine lächelnde Frau trägt ein Headset, weil sie sich gerade in einem Service-Telefonat befindet

Gesundheits­beratung & Facharztterminservice

Viele Menschen haben Fragen, wenn sie oder Angehörige erkranken. Deshalb bieten wir allen unseren Mitgliedern die Gesundheits­beratung aus dem Programm GesundPLUS.

Gute Gründe für die SDK Gesundheits­beratung

Das Besondere an unserer Gesundheits­beratung: Ein Anruf genügt und Sie erhalten eine persönliche und kompetente Beratung zu zahlreichen Gesundheitshemen rund um die Uhr - und das kostenlos.

  • Krankheiten, Untersuchungen und Behandlungen
  • Arzt- und Krankenhaussuche
  • Arzneimittel
  • Impfungen
  • Gesundheitsvorsorge und Prävention
  • Behandlungs­fehler
  • Vorsorgedokument
  • Pflege

Neben der Gesundheits­beratung bieten wir unseren Mitgliedern auch einen Facharztterminservice an.
Mitglieder, die Unterstützung bei der Suche eines geeigneten Leistungserbringers und der Terminvereinbarung haben, steht das Terminmanagement zur Verfügung.

Bei Fragen zu Ihrer Gesundheit? Einfach anrufen.

Bei Fragen zu Ihrer Gesundheit? Einfach anrufen.

Sie erreichen die Gesundheits­beratung mit Facharztterminservice rund um die Uhr.

0711 7372 - 5555

Digitaler Arztbesuch

Mit der Medgate App haben Sie den Arzt jederzeit dabei. Alle Mitglieder mit einer betrieblichen Krankenzusatz­versicherung (Versicherung über Arbeitgeber) haben Zugang zu einem digitalen Arztgespräch- und das rund um die Uhr.

Gute Gründe für den digitalen Arztbesuch per App

Erfahrene Ärztinnen und Ärzte sind für Sie und Ihre Familie da. Ganz egal, wo Sie sich befinden – zuhause, im Büro oder in den Ferien. Mit der Medgate App sparen Sie Zeit und Kosten. 

  • Individuelle und sichere ärztliche Beratung durch erfahrene Teleärzte und Teleärztinnen
  • 365 Tage im Jahr und 24/7
  • Maximaler Komfort ohne Wartezeit und ohne Anfahrtszeit
  • Maximale Flexibilität - jederzeit Arztkonsultationen und von überall per Video
  • Keine Ansteckungsgefahr im Wartezimmer der Arztpraxis
  • Ausstellung von Privatrezepten (Kosten müssen selbst getragen werden) und AU-Bescheinigung (muss unverzüglich und eigenständig an den Arbeitgeber weitergeleitet werden)
  • Übermittlung von Fotos von betroffenen Stellen (z.B. Hautausschlag) direkt an die App

Die Medgate App herunterladen

Einfach den QR-Code mit Ihrem Smartphone scannen oder dem Download-Link folgen. Die Medgate App ist kostenlos.

 

AppStore GooglePlay

So funktioniert die App

Schritt für Schritt: Anleitung für einen digitalen Arztbesuch per Medgate App.
  1. Öffnen Sie die App auf dem Smartphone. Klicken Sie auf „Registrieren“.
  2. Geben Sie an, dass Sie in Deutschland versichert sind und wählen Sie SDK betriebliche Kranken­versicherung.
  3. Erstellen Sie ein Benutzerkonto. Schließen Sie die Registrierung ab, indem Sie die E-Mail von Medgate in ihrem E-Mail-Postfach bestätigen.
  4. Führen Sie in der Medgate App die Verifizierung durch.
  5. Geben Sie in der App ihre SDK Mitgliedsnummer ein.
  6. Sie können die Medgate App nun nutzen.

Technische Probleme mit der App?

Einfach anrufen.

Technische Probleme mit der App?

Einfach anrufen.

Sie erreichen den Medgate Customer Service von Mo-Fr 8-12 und 14-17 Uhr.

0800 181 5744

Das Wichtigste erklärt per Video

Die wichtigsten Funktionen, beispielsweise wie Sie Symptome eingeben und einen Termin bei einem Medgate Arzt buchen, lernen Sie in diesem Video kennen.

Ablauf des digitalen Arztbesuches

  1. Buchen Sie ihr Arztgespräch bis zu 48 Stunden im Voraus über die Medgate App. Geben Sie ihre Symptome an und wählen Sie Ihren Wunschtermin für das Arztgespräch.
  2. Beratung per Video: Der Arzt oder die Ärztin meldet sich pünktlich zum vereinbarten Termin bei Ihnen.
  3. Der Arzt oder die Ärztin berät sie ausführlich per Videogespräch und stellt Ihnen bei Bedarf ein Privatrezept und/oder eine Krankschreibung aus.
  4. Sie erhalten einen Behandlungsplan mit einer verständlichen Zusammenfassung des Arztgesprächs.
  5. Die Abrechnung der Telekonsultation erfolgt über Ihre Kranken­versicherung. Bei einem Privatrezept müssen die Kosten für Ihr Medikament in voller Höhe selbst getragen werden.
  6. Hinweis: Falls Ihnen der Arzt oder die Ärztin eine AU-Bescheinigung ausstellt, leiten Sie diese unverzüglich an Ihren Arbeitgeber weiter.

Gesetzliche Rahmenbedingungen: Die Ärztinnen und Ärzte von Medgate beraten im Sinne des § 7 Abs. 4 MBO-Ä (vgl. Hinweise und Erläuterungen zu § 7 Absatz 4 MBO-Ä (Fernbehandlung) der Bundesärztekammer vom 22.03.2019). Eine ärztliche Behandlung ist in der Regel nur dem physisch behandelnden Arzt gestattet. Eine ausschließliche Fernbehandlung ist aktuell nur in einzelnen Bundesländern erlaubt.

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen rund um die Medgate App haben wir für Sie in unserem FAQ zusammengefasst.

Zum FAQ

Psychologischer Beratungsservice

Personen mit ambulanter Zusatz­versicherung (Tarife V und AP) werden im Rahmen unseres Beratungsservices von einem erfahrenen Team aus unabhängigen Ärzten und Gesundheitsberatern unterstützt.

Rückhalt in schwierigen Situationen? Einfach beistehen.

Mit Abschluss unserer ambulanten Zusatz­versicherungen stellen wir Ihnen einen telefonischen Beratungsservice zur Verfügung, der Ihnen psychologische Hilfestellungen in belastenden Lebenssituationen bietet - beispielsweise bei Mobbing und Burnout.

Gute Gründe für den psychologischen Beratungsservice der SDK

Im Rahmen unseres Beratungsservices unterstützt Sie ein erfahrenes Team aus unabhängigen Ärzten und Gesundheitsberatern. Sie profitieren u. a. von den folgenden Leistungen.

  • Speziell an den jeweiligen Arbeitsplatz angepasste Informationen zum Thema Stressabbau und allgemeine Gesundheitsförderung
  • Information zum Umgang mit emotionalen, persönlichen und arbeitsbezogenen Problemen
  • Recherche und Benennung von Behandlern bis hin zur Terminvereinbarung
  • Aktive Begleitung während der Behandlung
  • Alle Leistungen können auch im Ausland in Anspruch genommen werden

Bei Fragen zu Ihrer Gesundheit? Einfach anrufen.

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Die Kontaktinformationen finden Sie in Ihren Allgemeinen Versicherungs­bedingungen (AVB).