Telematikinfrastruktur für privat Krankenvollversicherte

Die Telematikinfrastruktur ist die Plattform für Gesundheits­anwendungen in Deutschland. Mit der elektronischen Patientenakte (ePA) und dem elektronischen Rezept (E-Rezept) arbeiten wir an einer sicheren, effizienteren und zukunftsfähigen Lösung für deine Gesundheitsdaten.

Was ist die Krankenversichertennummer (KVNR)?

Die KVNR ist eine individuelle Identifikationsnummer und bildet die zentrale Basis der zukünftig digitalen Telematikinfrastruktur. Diese Nummer wird von einer externen Vertrauensstelle vergeben. Ähnlich wie die Rentenversicherungsnummer (RVNR) oder deine Steuer-ID gilt diese Nummer dein Leben lang. Auch bei einem Wechsel zu einer anderen Kranken­versicherung bleibt die Nummer daher gleich. 

Wichtige Funktionen der KVNR:
  • Eindeutige Identifikation: Die KVNR ermöglicht eine klare Zuordnung deiner Person zu den entsprechenden Versicherungsunterlagen und -leistungen.
  • Verwaltung deiner Daten: Sie erleichtert die Verwaltung deiner medizinischen Daten und sorgt dafür, dass alle relevanten Informationen schnell und präzise abrufbar sind.
  • Vereinfachte Kom­mu­ni­ka­tion: Bei der Kom­mu­ni­ka­tion mit uns, deinen Ärzten oder anderen Gesundheitsdienstleistern wird die KVNR verwendet, um Missverständnisse zu vermeiden.

Weitere Informationen

Sofern du deine KVNR bereits beantragt hast, kannst du deine KVNR ganz einfach in der neuesten Version der SDK-App abrufen.

Hast du deine KVNR noch nicht beantragt, nutze bitte das Schreiben zur Beantragung der KVNR, das du von uns erhalten hast. Dort sind entsprechende Abfrageformular beigefügt. Die Rücksendung kann online über den jeweils auf dem Abfrageformular enthaltenen QR-Code in unserem Webportal vorgenommen werden. Wünscht du dies nicht, kannst du die Formulare handschriftlich ergänzen und unterschreiben und uns auf dem Postweg zurücksenden. Wir empfehlen grundsätzlich die Beantragung über das Webportal mittels QR-Codes. Dieser Übermittlungsweg ist schneller und minimiert Fehler in der Datenqualität, die beim Auslesen einer Handschrift entstehen können.

Solltest du dein Schreiben nicht mehr finden oder hast du weitere Fragen zur KVNR, wende dich gerne an vertrag@sdk.de oder rufe uns unter 0711 - 7372 - 7111 an.

Die KVNR ist ein zentrales Element deiner medizinischen Versorgung und Verwaltung. Durch die Verwendung dieser Nummer wird sichergestellt, dass alle deine Leistungen schnell und korrekt abgerechnet werden. Dies trägt zu einer reibungslosen und effizienten Abwicklung deiner Ansprüche bei.

Im ersten Schritt wird die KVNR für das Implantateregister, das zum 01.07.2024 eingeführt wurde, benötigt. Hierdurch sind alle Gesundheitseinrichtungen dazu verpflichtet, implantatbezogene Maßnahmen mit Brustimplantaten, Knie- und Hüftimplantate sowie Aortenklappen an das Implantateregister zu melden. Kann der Leistungserbringer keine KVNR an das Implantateregister melden, riskiert er, keine Vergütung für die erbrachten Leistungen des Implantats zu erhalten. Es ist davon auszugehen, dass sich die Leistungserbringer diesem Risiko nicht aussetzen – ggf. mit Folgen für die Personen, die ein Implantat benötigen.

Die KVNR unterliegt strengen Datenschutzbestimmungen. Deine persönlichen Daten werden geschützt und nur in dem Rahmen genutzt, der für die Abwicklung deiner Versicherungsleistungen notwendig ist. Der Zugriff auf deine KVNR und die damit verbundenen Daten ist nur autorisierten Personen gestattet.

Du hast noch Fragen zur KVNR?

Wir beantworten Ihnen alle häufig gestellte Fragen.

Du hast noch Fragen zur KVNR?

In unserem FAQ werden dir die häufigsten Fragen zur KVNR beantwortet.

Zum FAQ KVNR

Einfach, sicher und papierlos – dein E-Rezept bei der SDK

Ab sofort können alle Krankenvollversicherten der SDK ihre Medikamente bequem per E-Rezept erhalten. Sobald deine Arztpraxis deine Kranken­ver­sicher­ten­num­mer (KVNR) kennt oder du dich erfolgreich über den Online Check-in in der Praxis einge­checkt hast, können dir Arznei­mittel als E-Rezept verord­net werden.

Deine Arztpraxis stellt dazu eine elektro­nische Verord­nung aus, die digital an den E-Rezept-Fach­dienst über­mittelt wird. Von dort aus kannst du dein Rezept ganz unkompliziert abrufen und in der Apotheke einlösen.

Was ist das elektronische Rezept (E-Rezept)?

Das E-Rezept ist eine digitale Form des klassischen Rezeptes, das deine Arztpraxis dir ausstellt. Anstatt eines Papierrezepts erhältst du einen elektronischen Rezeptcode, den du bequem auf deinem Smartphone speichern kannst.

Die Vorteile auf einen Blick:

  • Einfacher Zugriff: Mit dem E-Rezept hast du jederzeit und überall Zugriff auf deine verschriebenen Medikamente. Du benötigst keine Papierrezepte mehr.
  • Schnelle Einlösung: Das E-Rezept kann direkt in der Apotheke vor Ort oder online eingelöst werden, ohne dass du das E-Rezept ausdrucken musst.
  • Bessere Übersicht: Alle deine Rezepte sind digital gespeichert, was dir hilft, den Überblick über deine Medikation zu behalten. Du kannst deine Arzneimittel jederzeit einsehen.
  • Sicherheit: E-Rezepte sind durch moderne Sicherheitsstandards geschützt. Deine Daten sind bestens geschützt und nur für dich, deine Arztpraxis und die autorisierte Apotheke zugänglich.
     

Wie funktioniert das E-Rezept?
Du hast zwei Möglichkeiten, dein E-Rezept einzulösen:

  • Digital per App
  • Per Papierausdruck

Für einen komplett digitalen und besonders komfortablen Ablauf empfehlen wir dir die digitale Variante.

E-Rezept per App nutzen – so einfach geht’s:

  1. Apps herunterladen: Lade die beiden Apps „SDK Gesundheit Digital“ und „Das E-Rezept“ der gematik aus dem App Store oder Google Play Store auf dein Smartphone.
  2. Registrierung und Anmeldung: Öffne die „SDK Gesundheit Digital“-App und melde dich an, um deine Gesundheits-ID zu erhalten.
  3. Rezepte abrufen: Mit der Gesundheits-ID kannst du dich in der „Das E-Rezept“-App der gematik anmelden und deine digitalen Rezepte abrufen.
  4. Rezept einlösen: Das von der Arztpraxis eingestellte E-Rezept kannst du in der E-Rezept-App der gematik abrufen und ganz bequem in der Apotheke einlösen – entweder von zu Hause digital oder indem du den Code in der Apotheke zeigst.
  5. Erstattung beantragen: Den Kostenbeleg lädst du einfach in der E-Rezept-App als PDF herunter. Öffne anschließend deine „SDK-App“ um die PDF dort hochzuladen.

Papierausdruck als Alternative

Wenn du möchtest, kannst du dir in der Arztpraxis einen Ausdruck deines E-Rezepts geben lassen.
Die Apotheke scannt den Code, stellt dir einen Kostenbeleg aus und du reichst diesen wie gewohnt bei uns ein.

Du hast noch Fragen zum E-Rezept?

Eine privatversicherte Frau informiert sich über die Beitragsanpassungen.

Du hast noch Fragen zum E-Rezept?

In unserem FAQ werden dir die häufigsten Fragen zum E-Rezept beantwortet.

Zum FAQ E-Rezept

Was ist die elektronische Patientenakte (ePA)?

Die ePA ist eine digitale Sammlung deiner medizinischen Informationen, die du jederzeit und überall abrufen kannst. Dazu gehören unter anderem Arztberichte, Befunde, Impfdaten und Medikamente. Du hast die Kontrolle darüber, welche Informationen du teilst und mit wem.

Du hast noch Fragen zur elektronischen Patientenakte (ePA)?

Du hast noch Fragen zur elektronischen Patientenakte (ePA)?

In unserem FAQ werden dir die häufigsten Fragen zur ePA beantwortet.

Zum FAQ ePA

Info zur Umsetzung

Achtung-Schild steht vor Laptop.

Info zur Umsetzung

 

Wir arbeiten derzeit an der technischen Umsetzung der ePA und informieren dich, sobald wir dir die ePA zur Verfügung stellen können.

 

Bei dir sind noch Fragen offen?

Wir hoffen, wir konnten dich mit unserem Informationsangebot bestmöglich abholen.

Wir konnten deine Frage nicht beantworten? Du hast weiteren Klärungsbedarf? Unsere Kolleginnen und Kollegen sind gerne von Montag - Freitag von 09.00 - 17.00 Uhr für dich da.

SDK Gesundheit Digital-App Support

Telefon: 0711 7372-7234