FAQ für Krankenvollversicherte zur SDK Gesundheit Digital-App und zum E-Rezept

Eine privatversicherte Frau informiert sich über die Beitragsanpassungen.

FAQ SDK Gesundheit Digital-App

Allgemeine Fragen

Alle Mitglieder mit einer Vollversicherung, Krankenversichertennummer (KVNR) und Personalausweis mit Onlinefunktion.

Sofern du deine Krankenversichertennummer (KVNR) bereits beantragt hast, kannst du deine KVNR ganz einfach in der neusten Version der SDK-App abrufen.

Hast du deine KVNR noch nicht beantragt, nutze bitte das Schreiben zur Beantragung der KVNR, das du von uns erhalten hast. Dort findest du alle notwendigen Informationen, um deine KVNR zu beantragen.

Solltest du dein Schreiben nicht mehr finden oder hast du weitere Fragen zur KVNR, wende dich gerne an vertrag@sdk.de oder ruf uns unter 0711 - 7372 - 7111 an.

Bevor du deine E-Rezepte nutzen kannst, musst du dich zunächst in der SDK Gesundheit Digital-App authentifizieren. Hierdurch erhältst du deine persönliche Gesundheits-ID, die du für die Registrierung in der E-Rezept-App der gematik benötigst.

Nach erfolgreicher Anmeldung kannst du über die Funktion "Online Check-in" in der SDK Gesundheit Digital-App deine Krankenversichertennummer (KVNR) sicher und digital an deine Arztpraxis übermitteln. Die KVNR ist notwendig, damit E-Rezepte für dich ausgestellt werden können.

Der SDK Gesundheit Digital Support ist von Montag - Freitag von 09.00 - 17.00 Uhr unter 0711- 7372 - 7234 erreichbar.

Sicherheit und Datenschutz

Die Daten bleiben vollumfänglich erhalten.

Es gibt eine Backup-Strategie. Diese erlaubt es, das System exakt so wiederherzustellen, wie es zum Zeitpunkt des Ausfalls vorlag.

Die Server entsprechen dem neuesten Stand der Technik und genügen den höchsten Sicherheitsstandards.

Der Speicherort der SDK Gesundheit Digital-App-spezifischen Daten befindet sich in Deutschland.

Download & Registrierung

Die SDK Gesundheit Digital-App kannst du im App Store (iOS) oder Google Play Store (Android) herunterladen.

Für die Registrierung benötigst du eine Krankenversichertennummer (KVNR) sowie einen Personalausweis mit Onlinefunktion und die dazugehörige 6-stellige PIN.

Wenn du die Identifikation abbrichst, wird dir beim nächsten Öffnen der App der aktuelle Stand angezeigt, einschließlich der bereits erledigten und noch ausstehenden Schritte (wie App-Code vergeben und sichere Identifikation). Wenn du den Prozess nicht innerhalb der festgelegten Zeit abschließt, musst du die Identifikation erneut starten. Du erhältst in diesem Fall eine E-Mail mit weiteren Informationen.

Wenn du ein neues Gerät verwendest oder die App, nach einer Deinstallation, neu installiert hast, musst du die Gerätebindung und Identifikation erneut durchführen. Dies stellt sicher, dass dein neues Gerät korrekt verknüpft wird. Folge einfach den Anweisungen in der App, um den Vorgang abzuschließen.

Technische Fragen

Die SDK Gesundheit Digital-App ist für Smartphones verfügbar. Die App wird ab iOS 17 und ab Android 10 unterstützt.

Nein, die SDK Gesundheit Digital-App ist nur für Android und iOS verfügbar.

Nein, aktuell gibt es die SDK Gesundheit Digital-App nicht für den PC oder Laptop.

Ja, es ist möglich, die SDK Gesundheit Digital-App auf mehreren Geräten zu nutzen. Du kannst die App auf einem weiteren Gerät installieren und dich dort mit deinen Zugangsdaten anmelden. Anschließend bestätigst du die neue Verbindung – so hast du von mehreren Geräten aus Zugriff auf alle Funktionen der App.

Gesundheits-ID

Die digitale Gesundheits-ID ist deine sichere digitale Identität im Gesundheitswesen. Sie enthält persönliche Daten wie die Krankenversichertennummer (KVNR), deinen Namen und dein Geburtsdatum. Mit der Gesundheits-ID hast du einen geschützten Zugang zu verschiedenen digitalen Gesundheitsservices.
Die Registrierung erfolgt bequem über die SDK Gesundheit Digital-App und ermöglich dir beispielsweise die Anmeldung in der E-Rezept-App der gematik.

Die Gesundheits-ID muss spätestens nach zwölf Monaten neu bestätigt werden. Das kannst du bequem mit der Online-Ausweisfunktion deines Personalausweises erledigen. Sobald die Bestätigung fällig ist, erhältst du in der SDK Gesundheit Digital-App eine entsprechende Aufforderung. Weitere Details findest du auf der Webseite der Gematik

Du kannst deine Gesundheits-ID jederzeit und ganz einfach über den folgenden Link sperren: Sperrung Gesundheits-ID. Melde dich dazu mit deinem Benutzernamen und Passwort an. Durch den Login mit deinen Zugangsdaten ist sichergestellt, dass nur du selbst diese Aktion vornehmen kannst und nicht unbefugte Dritte. Der Sperrauftrag ermöglicht lediglich das Löschen deiner digitalen Identität – das Erstellen einer neuen Identität ist über diesen Service nicht möglich.

Online Check-in

Der Online Check-in (OCI) ermöglicht es dir, deine persönlichen Daten und deine Krankenversichertennummer (KVNR) sicher und schnell an deine Arztpraxis zu übermitteln. Da Privatversicherte keine Gesundheitskarte besitzen, kannst du diese Informationen digital bereitstellen, damit deine Arztpraxis dir ein E-Rezept ausstellen kann.

Um den Online Check-in (OCI) zu nutzen, lade die SDK Gesundheit Digital-App herunter und richte sie ein. Bei deinem Praxisbesuch scanne dann einfach den QR-Code der Praxis über die SDK Gesundheit Digital-App. Nach deiner Zustimmung zur Datenübermittlung werden deine persönlichen Daten inklusive der Kranken­versicherungsnummer (KVNR) sicher an das Praxisverwaltungssystem übertragen. Die Übertragung erfolgt in der Regel innerhalb weniger Minuten.

Nein, eine einmalige Übermittlung pro Praxis ist ausreichend, da die Krankenversichertennummer lebenslang gilt und sich nur in sehr seltenen Fällen ändert.

Sofern die Praxis den QR-Code auf der Website, im Terminvereinbarungssystem oder in vorbereitenden Unterlagen anbietet, kann der Check-in auch vorher durchgeführt werden.

FAQ E-Rezept

Allgemeine Fragen

Das elektronische Rezept (E-Rezept) ersetzt den Papierausdruck für alle apothekenpflichtigen Medikamente. Deine Arztpraxis übermittelt das E-Rezept sicher über die Telematikinfrastruktur.

Um das E-Rezept nutzen zu können, brauchst du folgende Dinge:

  • SDK Gesundheit Digital-App: Über diese App authentifizierst du dich und erhältst deine persönliche Gesundheits-ID.
  • Gesundheits-ID: Damit meldest du dich sicher in der digitalen Gesundheitswelt an, z. B. in der gematik E-Rezept-App.
  • E-Rezept-App der gematik: Hier kannst du deine elektronischen Rezepte einsehen, einlösen und Belege zur Kostenerstattung herunterladen.
  • Online Check-in: Mit dieser Funktion in der SDK Gesundheit Digital-App übermittelst du deine KVNR sicher an deine Arztpraxis, damit das E-Rezept ausgestellt werden kann.

Weitere Informationen zur KVNR und zum Online Check-in findest du beim Verband der privaten Kranken­versicherung.

Derzeit arbeiten Haus- und Facharztpraxen daran, die technischen Voraussetzungen für die Ausstellung von E-Rezepten für Privatversicherte zu schaffen. Erkennbar ist dies daran, dass die Praxis einen QR-Code für den sicheren Online-Check-in anbietet, über den die Krankenversichertennummer (KVNR) übermittelt werden kann. Falls du dir unsicher bist, ob deine Praxis das E-Rezept ausstellt, kannst du in der Praxis direkt nachfragen. Reine Privatpraxen sind derzeit, mit wenigen Ausnahmen, noch nicht in der Lage, E-Rezepte auszustellen.

Das E-Rezept ist für Privatversicherte nicht verpflichtend, sondern ein freiwilliges Angebot. Du kannst dir auch weiterhin einen Papierausdruck in der Arztpraxis ausstellen lassen und den Kostenbeleg wie gewohnt bei uns für die Erstattung einreichen.

Sicherheit und Datenschutz

Gesundheitsdaten genießen einen besonders hohen Schutz. Das E-Rezept wird nicht über herkömmliche Netzwerke wie E-Mails versendet, sondern über die sichere Telematikinfrastruktur, die Arztpraxen, Krankenhäuser und Apotheken miteinander verbindet. Dieses Netzwerk erfüllt besonders hohe Sicherheitsanforderungen, um den Schutz der Daten zu gewährleisten.

Außerdem sind E-Rezepte mit einem speziellen elektronischen Schlüssel gesichert. Nur deine Ärztin oder dein Arzt, die Apotheke und du selbst haben Zugriff auf die Daten.

Ja, E-Rezepte sind fälschungssicher. Sie werden von deiner Ärztin oder deinem Arzt elektronisch und qualifiziert signiert. Bei der Medikamentenabgabe überprüft die Apotheke diese Signatur. Außerdem kann ein E-Rezept nur einmal eingelöst werden.

Der Ausdruck des E-Rezepts kann zwar kopiert oder mehrfach gedruckt werden, jedoch kann jedes Rezept nur einmal eingelöst werden. Der Ausdruck allein berechtigt nicht zur Medikamentenausgabe und ist kein rechtsgültiges Dokument. In der Apotheke wird der Rezeptcode gescannt und die Daten über den E-Rezept-Fachdienst abgerufen. So kann die Apotheke prüfen, ob das Rezept bereits eingelöst wurde. Das E-Rezept ist elektronisch signiert, fälschungssicher und kann nicht bearbeitet werden.

Zugriff auf deine E-Rezepte haben nur die behandelnden Arztpraxen, du selbst oder deine bevollmächtigten Vertreter sowie die Apotheken, denen du deine Rezepte zuweist. Wenn du einen Missbrauch vermutest, kannst du die Zugriffsprotokolle jederzeit in der E-Rezept-App auf deinem Smartphone überprüfen.

Download und Registrierung

Die gematik E-Rezept-App kannst du im App Store (iOS) oder Google Play Store (Android) herunterladen.

Als SDK Krankenvollversicherte benötigst du zur Anmeldung deine Krankenversichertennummer (KVNR) und musst in der SDK Gesundheit Digital-App registriert sein.

  • Falls du die SDK Gesundheit Digital-App noch nicht hast, lade diese zuerst im App Store (iOS) oder im Google Play Store (Android) herunter und registriere dich dort.
  • Lade anschließend die App „Das E-Rezept-App“ der gematik im App Store (iOS) oder im Google Play Store (Android) herunter.
  • Wähle in der gematik E-Rezept-App in der Liste die Süddeutsche Kranken­versicherung aus und bestätige mit „Weiter“.
  • Die E-Rezept-App verbindet sich jetzt mit der SDK Gesundheit Digital-App und leitet dich weiter, um sich dort mit deinen Zugangsdaten anzumelden.
  • Bestätige deine Anmeldung für die E-Rezept-App.
  • Nach erfolgreicher Anmeldung kehrst du automatisch in die E-Rezept-App zurück und kannst deine E-Rezepte abrufen und einlösen.

Der Anmeldeprozess in der gematik E-Rezept-App ist bei allen teilnehmenden privaten Kranken­versicherungen ähnlich und erfordert die Nutzung einer zusätzlichen App.

Um sich in der gematik E-Rezept-App anzumelden, brauchst du deine digitale Gesundheits-ID, die über die SDK Gesundheit Digital-App eingerichtet wird. Die SDK Gesundheit Digital-App ist also Voraussetzung, um das E-Rezept nutzen zu können.

Technische Fragen

Die gematik E-Rezept-App wird ab iOS 16 und ab Android 8 unterstützt.

Die E-Rezept App ist so konzipiert, dass eine Anmeldung nur auf einem Gerät gleichzeitig möglich ist. Um die App auf einem zweiten Gerät zu nutzen, ist es erforderlich, sich auf dem ersten Gerät abzumelden. Für die Verwaltung von Rezepten für mehrere Personen, wie Kinder oder pflegebedürftige Angehörige, bietet die App eine Familienfunktion. Damit kannst du mehrere Profile innerhalb der App anlegen und die Rezepte deiner Angehörigen zentral verwalten.

Die E-Rezept-App ist eine Anwendung der gematik. Solltest du Unterstützung benötigen oder Rückfragen zur E-Rezept-App haben, kannst du dich gerne direkt bei der gematik unter 0800/277 3777 melden oder das Kontaktformular verwenden. Alternativ findest du auf der Seite der gematik weitere Informationen zum E-Rezept

Bei Fragen zur Gesundheits-ID oder dem Online Check-in kannst du dich gerne an uns wenden: Montag - Freitag von 09.00 - 17:00 Uhr unter 0711- 7372 - 7234.

Einlösung und Erstattung

E-Rezepte haben die gleiche Gültigkeit wie Papier-Rezepte. Private E-Rezepte bleiben drei Monate nach Ausstellung gültig. In der E-Rezept-App kannst du jederzeit einsehen, wie lange du dein Rezept noch einlösen kannst.

Ja, sobald das E-Rezept von deiner Ärztin oder deinem Arzt elektronisch unterschrieben wurde, kannst du es in der Apotheke einlösen. Allerdings kommt es vor, dass einige Praxen die Rezepte nicht sofort signieren. Daher ist es ratsam, beim Erhalt der Verordnung nachzufragen.

Das E-Rezept kann in jeder Apotheke in Deutschland eingelöst werden, unabhängig von deinem Standort. Außerdem kannst du dein E-Rezept auch in Online-Apotheken einlösen und deine Medikamente bequem nach Hause liefern lassen.

Ja, das ist möglich. Für jedes Medikament wird ein separates E-Rezept ausgestellt, sodass du diese unabhängig voneinander in unterschiedlichen Apotheken einlösen kannst.