Erfahrungsbericht von Alexander Vaas

Alexander Vaas hat eine Ausbildung als Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung gemacht.

Beschreiben Sie einen Tag im Leben eines SDK-Azubis als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

Nachdem wir morgens kommen, überprüfen wir als erstes unsere E-Mails und klären mit dem Ausbilder die heutigen Themen ab. Nachdem der grobe Tagesablauf besprochen wurde, fangen wir mit der Hauptarbeit an. Beispielsweise schreiben/programmieren wir unsere aktuellen Projekte weiter oder kümmern uns um die Konzepte für Projekte, bzw. halten diese aktuell. Über den Tag besprechen wir uns immer wieder mit dem Projektteam, um uns zu koordinieren. Die Mittagspause verbringen wir mit den anderen IT-Azubis. Nach dem Mittagessen spielen wir oft mit dem Tischkicker. Der Nachmittag verläuft wie der Vormittag. Manchmal kann es vorkommen, dass wir uns mit der Fachabteilung (die Auftraggeber für Projekte sind) treffen, um aktuelle Probleme zu besprechen und Lösungsansätze vorzustellen. Wenn der Feierabend ruft, laden wir das bearbeitete Projekt in die Quellcodeverwaltung hoch, fahren den PC herunter und verabschieden uns von unseren Kollegen.

Was müsste ein perfekter Bewerber für diese Ausbildung an Eigenschaften mitbringen?

Logisches Denkvermögen, Teamfähigkeit, Geduld (z.B. für Fehlersuche), Durchhaltevermögen, Kreativität, Office-Kenntnisse, Pünktlichkeit, Höflichkeit, Kritikfähigkeit, Lernbereitschaft, Vertrauenswürdigkeit (aufgrund der sensiblen Daten) und Konzentrationsfähigkeit.

Wenn Sie den Zusammenhalt und die Teamarbeit bei der SDK bewerten müssten...

Bei der SDK ist die Teamarbeit sehr gut. Wenn Probleme auftauchen, kann man in der Regel jederzeit zu den Teammitgliedern gehen und besprechen, wie verfahren wird. Auch abteilungsübergreifend läuft die Zusammenarbeit gut.

Würden Sie sich wieder für eine Ausbildung bei der SDK entscheiden? Wenn ja, warum?

Ja, die Ausbildung gefällt uns sehr gut und macht uns Spaß.