Die SDK-App und das Kundenportal stehen allen versicherten Personen der SDK kostenlos zur Verfügung. Unabhängig davon ob Sie eine Voll- oder eine Zusatzversicherung abgeschlossen haben. Das gilt auch für Mitglieder, die bei der SDK beihilfeversichert sind.
Welche Services und Funktionalitäten bietet mir die SDK-App?
Häufig gestellte Fragen
Verträge der Auslandsreisekrankenversicherung sind von der Nutzung ausgeschlossen. Bitte reichen Sie weiterhin die Originalbelege per Post ein.
Über die SDK-App oder das Kundenportal können Sie Dokumente wie Rechnungen, Rezepte, Kostenvoranschläge oder andere Schriftstücke an die SDK übermitteln.
Zudem können Sie Ihre Persönlichen Daten ändern, den Bearbeitungsstatus Ihrer Einreichungen einsehen und Informationen zur voraussichtlichen Bearbeitungsdauer Ihres Anliegens bekommen. Darüber hinaus stehen Ihnen weitere, diverse Services in Zusammenhang mit Ihrem Versicherungsschutz zur Verfügung.
Ja. Sie erhalten Ihre Leistungsabrechnung weiterhin postalisch zugestellt. Wir wissen, dass die Digitalisierung von Teilen des Schriftverkehrs ein wichtiges Anliegen für unsere Mitglieder ist. Wir wollen diese Funktionalität in Zukunft auch in der SDK-App bzw. dem SDK-Kundenportal anbieten. Wann genau das sein wird, können wir Stand jetzt aber leider noch nicht sagen.
Wir verwenden die zum Beitragseinzug hinterlegte Bankverbindung, soweit Sie keine abweichende Bankverbindung angeben.
Registrierung
Sie benötigen eine Mobilfunknummer sowie eine gültige E-Mail-Adresse. Optional können Sie Ihre Mitgliedsnummer angeben.
Ja. Sollten Sie bereits einen SDK-App-Account haben, können Sie sich mit diesem einfach im Kundenportal einloggen. Sie können sich aber auch beispielsweise im Kundenportal neu registrieren und die gleichen Anmeldedaten auch für die SDK-App verwenden.
Sie können Ihr Passwort zurücksetzen, in dem Sie in der Rubrik „Profil“ den Punkt „Passwort ändern“ auswählen. Dort können Sie ein neues Passwort eingeben.
Sie können Ihre E-Mail-Adresse in der Rubrik „Profil“ an der Stelle, wo Ihre bisherige E-Mail-Adresse angezeigt wird, ändern.
Sie können Ihre Mobilfunknummer in der Rubrik „Profil“ an der Stelle, wo Ihre bisherige Mobilfunknummer angezeigt wird, ändern.
Es besteht die Möglichkeit, dass die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist. Bitte schauen Sie dort nach.
Der Versand der SMS kann bis zu 60 Sekunden dauern. Bitte warten Sie deshalb einen Moment ab, bevor Sie weitere Einmal-Codes anfordern. Bitte beachten Sie zudem, dass der Einmalcode immer an die Mobilfunknummer verschickt wird, mit der Sie sich registriert sind.
Verifizierung des Account
Für künftige Funktionen kann eine Verifizierung notwendig sein. Um alle kommenden Funktionen nutzen zu können empfehlen wir die Verifizierung bereits heute durchzuführen.
Ja. Die Einreichung von Dokumenten über die SDK-App und das Kundenportal ist auch ohne Verifizierung möglich. Bei anderen Funktionalitäten kann es allerdings zu Einschränkungen in der Nutzung kommen bzw. können unter Umständen auch gar nicht, ohne Verifizierung genutzt werden.
Sie werden im Rahmen der Erstregistrierung danach gefragt, ob Sie eine Verifizierung vornehmen möchten.
Alternativ können Sie die Verifizierung im Bereich „Profil“ über die Funktion „Verifizierung starten“ anstoßen.
Bitte beachten Sie, dass eine Verifizierung nur möglich ist, wenn Sie Kunde der SDK sind. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Sie selbst als versicherte Person einen Versicherungsschutz haben oder als Versicherungsnehmer einen Versicherungsschutz für Ihre Familienangehörigen haben. Wenn ausschließlich eine Auslandsreisekrankenversicherung besteht ist eine Verifizierung nicht möglich.
Bei der Verifizierung werden die von Ihnen unter „Persönliche Daten“ eingetragenen Daten (Mitgliedsnummer, Vorname, Nachname und Geburtsdatum) mit den bei uns hinterlegten Daten abgeglichen. Bitte prüfen Sie diese anhand Ihrer Versicherungspolice bevor Sie die Verifizierung starten.
Sind Sie umgezogen? Bitte prüfen Sie, ob Sie uns Ihre neue Adresse bereits mitgeteilt haben.
Bitte überprüfen Sie Ihre persönlichen Daten und nehmen Kontakt mit uns auf.
Bitte scannen Sie den abgelaufenen Code ein. Anschließend haben Sie die Möglichkeit die Verifizierung neu zu starten. Sie erhalten im Anschluss einen neuen Aktivierungscode per Post.
Technische Fragen
Die App ist für Smartphones und Tablets verfügbar – iOS ab Version 15.0 – Android ab Version 8.0
Wenn Sie mehrere Geräte nutzen möchten ist lediglich der Download auf allen Geräten erforderlich.
Ja, Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen.
Bitte schalten Sie Ihr Gerät einmal komplett aus und starten es neu. Dies hilft in den meisten Fällen das Problem zu beheben.
Gerne können Sie die SDK-App im Google PlayStore bzw. im Apple AppStore bewerten. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
Nutzung
Ja. Egal, ob Sie über die SDK-App oder das Kundenportal Ihre Dokumente eingereicht haben, die Daten werden zwischen den beiden Plattformen synchronisiert.
Über die SDK-App können Sie nur Dokumente mit Hilfe der Kamerafunktion fotografieren. Über das Kundenportal haben Sie die Möglichkeit PDF-Dokumente einzureichen.
Sie finden eine Scan-Anleitung unter der Rubrik „Profil“ im Punkt „Scan-Anleitung“.
Nein, bitte fotografieren Sie das vollständige Dokument.
Wenn Sie eine Seite erfasst haben, finden Sie den Button „+ Seite“. So können Sie alle erforderlichen Seiten einer Rechnung aufnehmen und übermitteln. Eine Scan-Anleitung finden Sie unter der Rubrik „Profil“ im Punkt „Scan-Anleitung“
Ja, sie können beliebig viele Dokumente einreichen.
Nein, Sie müssen lediglich eine Mitgliedsnummer angeben. Die Zuordnung nehmen wir für Sie vor.
Je Einreichung kann der aktuelle Bearbeitungsstatus in der Rubrik „Einreichungen“ in der App oder dem Kundenportal eingesehen werden. Die unterschiedlichen Zustände sind farblich gekennzeichnet.
Es gibt drei verschiedene Bearbeitungsstände: Eingereicht – Dokument(e) wurde(n) an die SDK erfolgreich übermittelt, sind aber noch nicht in Bearbeitung. In Arbeit – Dokument(e) ist/sind in Bearbeitung. Fertig – Die Bearbeitung wurde erledigt, das Schreiben/die Leistungsabrechnung ist postalisch unterwegs. Bitte beachten Sie hierbei, dass der Bearbeitungsstatus nur dreimal täglich aktualisiert wird.
Ja, Sie können in der Detailansicht Ihrer eingereichten Dokumente Ihrer Einreichung einen individuellen Namen geben. Diese Benennung dient nur Ihrer eigenen Organisation/Ablage und wird nicht an die SDK übermittelt.
Wir haben extra für die SDK-App und das Kundenportal einen Support für Sie eingerichtet. So können Sie sich bei Fragen, Anmerkungen oder Feedback gerne an unseren Support wenden: Telefonisch unter 0711 7372 – 7234 oder per E-Mail an appsupport@sdk.de oder kundenportalsupport@sdk.de