Aktion „Gesunde Grundschule“ der SDK STIFTUNG geht nach erfolgreichem ersten Jahr in die Verlängerung

12.08.2023 | Presse

Fellbach, 12.08.2023 – Die Süddeutsche Krankenversicherung a. G. (SDK) setzt sich als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit nicht nur für die Gesundheit ihrer Mitglieder ein, sondern engagiert sich auch im sozialen Bereich für ein gesundes Leben. So leitet die SDK STIFTUNG, die bereits 2007 gegründet wurde, verschiedene Projekte zur Gesundheitsförderung, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Eines ihrer neueren Projekte hat mit Beginn der Sommerferien erfolgreich das erste Jahr abgeschlossen, die Aktion „Gesunde Grundschule“.

Die SDK STIFTUNG wurde von der Süddeutschen Krankenversicherung a. G. (SDK) vor über 15 Jahren gegründet, um gesundheitsfördernde soziale Projekte zu begleiten. Besonders im Fokus stehen für die SDK STIFTUNG dabei diejenigen, die (noch) gar nicht so viel über sich selbst und ihre Gesundheit wissen. Deshalb legt die SDK STIFTUNG den Fokus bei ihrer Arbeit auf Kinder und Jugendliche im Bereich Bewegung und Ernährung. Der Umgang und die Sensibilisierung mit gesunden Lebensmitteln sind ihr dabei besonders wichtig. 
 
Benno Schmeing, Vorstand bei der SDK für Produktmanagement, Betrieb, Versicherungstechnik und Kapitalanlage und zugleich Kuratoriumsvorsitzender der SDK STIFTUNG dazu: „Kinder sind besonders schutzbedürftig, daher ist es umso wichtiger ihnen schon früh eine Kompetenz für ihre eigene Gesundheit zu verschaffen. Prävention spielt eine immer wichtigere Rolle für ein nachhaltig gesundes Leben und ist uns deshalb besonders wichtig. Mit anderen Worten: Wir wollen Menschen helfen, sich selbst zu helfen.“ 

Bei der vor rund einem Jahr gestarteten Aktion „Gesunde Grundschule“ setzt sich die SDK STIFTUNG für die Prävention und das Gesundheitsbewusstsein von Kindern und Jugendlichen ein. Über das Schuljahr 2022/2023 wurden die Kinder von verschiedenen Fellbacher Grundschulen und Kindertageseinrichtungen einmal im Monat mit Äpfeln vom „Bauer Fritz – Qualität vom Ländle“ versorgt.  Die Kinder haben die Äpfel gemeinsam mit ihren Betreuungspersonen als Rohkost gegessen, oder bei der Zubereitung zu Apfelmus, Kompott oder Obstsalat unterstützt und anschließend verspeist. Für eine bewegte Pause hat Linda Schempp (Abteilung Leistungsservice, Gesundheitsmanagement SDK und Referentin der SDK STIFTUNG) für die verschiedenen Altersgruppen individuelle und umfangreiche Spielkisten zusammengestellt. Somit konnte den Kindern auf eine spielerische Art und Weise die Bedeutung der Bewegung für die Gesundheit nahegelegt. 

Folgende Einrichtungen haben im Schuljahr 2022/2023 teilgenommen:

  • Die Anne-Frank-Schule
  • Die Schillerschule
  • Die Maicklerschule
  • Die Kita Zwergenzügle

Nicht nur die Kinder waren und sind begeistert. Auch Lehrkräfte und Betreuungspersonen äußerten sich positiv: „Der Lieferrhythmus und die Qualität der Äpfel waren super, die Spielkisten sind fantastisch“. Nach dem erfolgreichen ersten Jahr soll das Projekt fortgeführt und ggf. noch weiter ausgebaut werden, beispielsweise durch die Aufnahme weiterer Partner-Einrichtungen. 

Neben der „Gesunden Grundschule“ ist die SDK STIFTUNG auch anderweitig in Sachen Gesundheitsförderung aktiv. So veranstaltete sie in Kooperation mit dem TVB Bittenfeld im Rahmen seiner 125-Jahresfeier ein Kinder- und Jugendhandballturnier, an dem auch Geschicklichkeits- und Ratespiele nicht zu kurz kamen. Damit das Thema gesunde Ernährung dabei nicht zu kurz kam, gab es viele Vitamine in Form von Obst und isotonischen Getränken. Im Bereich Ernährung ist darüber hinaus eine Koch AG durch eine Kooperation mit der Volkshochschule unteres Remstal und der Bürgerstiftung Fellbach geplant. 

„Die SDK STIFTUNG konnte aus unserer Sicht bereits nach einem Projektjahr „Gesunde Grundschule/Kita“ einen guten Grundstein für die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen am Standort der SDK-Hauptverwaltung legen“, so Benno Schmeing im projektrückblick. „Daher freut es uns, dass die Aktion auch im neuen Schuljahr fortgesetzt wird und wir weiterhin hoffentlich vielen Kindern die Bedeutung von Bewegung und gesunder Ernährung näherbringen können, um gemeinsam eine gesündere Zukunft für nachfolgende Generationen zu gestalten.“