Dr. Gerd Sautter wird Vorstand bei der SDK

24.07.2023 | Presse

Fellbach, 24. Juli 2023 – Dr. Gerd Sautter (50 J.) wechselt von der Württembergischen Krankenversicherung AG zur Süddeutschen Krankenversicherung a. G. (SDK). Er löst Benno Schmeing ab, der als Vorstand für Produktmanagement, Versicherungstechnik, Betrieb und Kapitalanlage nach zwei Amtsperioden in den Ruhestand eintreten wird.

Aktuell ist Dr. Gerd Sautter bei der Württembergischen Krankenversicherung AG als Leiter der Abteilung „Strategie, Produkt, Steuerung“ tätig und berät in dieser Funktion den Vorstand rund um Fragen zur Strategie und verantwortet das Produktportfolio ebenso wie das Gesamtportfolio insb. mit Blick auf die digitale Transformation. 

Dr. Gerd Sautter nimmt seine Tätigkeit bei der SDK vorbehaltlich der Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zum 01.10.2023 auf. Dort folgt er als Vorstand auf Benno Schmeing, der zum Jahresende in den Ruhestand eintreten und bis zu seinem Ausscheiden die Geschäfte an Dr. Gerd Sautter übergeben wird. 

„Wir freuen uns, mit Dr. Gerd Sautter einen ausgewiesenen Experten im Bereich Produktstrategie und Produktentwicklung gefunden zu haben“, so Dr. Ulrich Mitzlaff, Vorstandssprecher der SDK. „Er wird sich hervorragend in unser Vorstandsteam einfügen und uns mit seiner rund 20-jährigen Erfahrung, insb. in den Bereichen Produktstrategie sowie Aktuariat und Steuerung, bereichern. Damit wird er ausgezeichnet an das Wirken von Benno Schmeing anknüpfen, dem wir für sein langjähriges Engagement herzlich danken. Die SDK steht im Markt mit exzellenten, mehrfach ausgezeichneten Produkten sowie einem qualitativ hochwertigen Angebot an Beratungs- und Gesundheitsdienstleistungen als Premium-Anbieter da. Hieran hat Benno Schmeing einen herausragenden Anteil.“ 

Dr. Gerd Sautter ist 1973 in Bad Urach geboren, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er ist promovierter Mathematiker und hat zudem im Nebenfach an der Universität Tübingen Betriebswirtschaftslehre studiert. Im Anschluss, im Jahr 2004, begann er seine Karriere in der Versicherungsbranche bei der Württembergischen Versicherungsgruppe, zunächst im Bereich Lebensversicherung in der Produktentwicklung. Schon früh übernahm er dort Führungsverantwortung, ab 2015 neben der Württembergischen Lebensversicherung AG auch in der Württembergischen Krankenversicherung AG als Leiter der Abteilung „Personenversicherung Produkt“.

Das Vorstandsteam der SDK setzt sich somit zukünftig zusammen aus Vorstandssprecher Dr. Ulrich Mitzlaff, Olaf Engemann, Ralf Oestereich sowie Dr. Gerd Sautter.